RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Robbsen



Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 15:22    Titel: Bernhard Schlink " Der Vorleser" Hilfeeee Antworten mit Zitat

Hallo ihr Deutschgenies,

ich hänge hier grad an einer Frage von meiner Deutschhausaufgabe dran. Die Frage lautet: Beschreiben sie, wie sich die gefühle Michaels zu Hanna bis zu ihrem plötzlichen Verschwinden verändern und welche Gründe es hierfür gibt.Belegen Sie ihre Aussagen durch entsprechende Zitate.

Ich hab das Buch zwar gelesen aber irgendwie weiß ich nicht genau was ich dazu schreiben könnte und vorallem welche Zitate gut sind und dazu passen
unglücklich

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.....danke schonmal im vorraus smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Buch gelesen hast, musst Du doch sagen können, wie sich die Gefühle im Laufe der Handlung verändern.

grübelnd
Robbsen



Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ja schon, nur sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Unterschiede außer das sich Michael immer mehr von seinen Mitschülern angezogen fühlt,mit ihnen mehr Zeit verbringt und sich mit seiner Nebensitzerin anfreundet....

Sorry für die doofe Frage,aber mehr weiß ich echt nicht! Hammer

Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen oder gute Zitate?

smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2011 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was das Verhältnis von Michael zu Hanna angeht, kann man doch beispielsweise Folgendes feststellen:

1. Michael möchte sich bedanken und kauft einen Blumenstrauß: Hier besteht Michaels Verhältnis zu Hanna noch aus reiner Höflichkeit.

2. Michael fühlt sich sexuell zu Hanna hingezogen und schämt sich dafür: Das heißt, hier hat das Verhältnis schon einen anderen Charakter angenommen.

3. Es kommt zum Liebesakt: Damit ist das Verhältnis nun ein sehr persönliches und intimes.

Das ist doch schon bis hierhin eine ziemlich auffällige Entwicklung! Was könnten denn Gründe für diese Entwicklung sein? Warum handelt Michael so, wie er handelt? Warum lässt er sich zum Beispiel auf den Liebesakt ein? Ebenso kannst Du das auch in Hinblick auf Hanna fragen. Es ist ja doch ein sehr ungewöhnliches Verhältnis.

Weiter geht's:

4. Michael schwänzt sogar die Schule, um bei Hanna zu sein: Ist das Liebe?

5. Hanna möchte, dass Michael die Schule ernst nimmt: Hat sie "Muttergefühle"? Wandelt sich das Verhältnis hier?

6. Das Baden und der Liebesakt werden zum "Ritual". Was sagt das über das Verhältnis aus?

7. Nach und nach entstehen Konflikte; Michael nimmt die Schuld auf sich, weil er nicht von Hanna zurückgewiesen werden möchte. Was sagt das über Michaels Gefühle für Hanna aus?


Und so weiter und so weiter.
Du siehst, wie man das auseinander nehmen kann.

Mach's aber nicht zu kleinlich. Die grobe Entwicklung des Verhältnisses genügt. Und finde jeweils Textstellen, die Deine Vermutungen belegen, das ist sehr wichtig! Ansonsten bleiben es reine Spekulationen.

Und nenne mögliche Gründe, wieso das Verhältnis diese Entwicklung nimmt. Eine Begründung hast Du oben schon geliefert: Michael knüpft andere Kontakte und heiratet dann sogar. Das ist eine Erklärung, warum das Verhältnis zu Hanna distanzierter wird.

Ebenso kann man Gründe dafür finden, warum er sich anfangs so zu Hanna hingezogen fühlt. Hier darfst Du wohl auch ein bisschen spekulieren. Aber auch hier gilt: Textbelege!


Ich hoffe, es ist klar geworden, wie die Aufgabe gemeint ist.
Viel Erfolg beim Erarbeiten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verhalten von Figuren aus 'Vorleser' 1 Gast 4042 11. Aug 2013 12:17
Amélie Poulain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 Gast 5663 15. Jan 2011 21:43
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 0 Jannik92 3381 24. Okt 2009 21:34
Jannik92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser Textanalyse 0 Susan 4858 03. Jun 2009 13:57
Susan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfeeee !! 0 Snickers 2626 03. Feb 2009 14:50
Snickers Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17363 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 6 Anna_ 4679 18. Nov 2005 14:15
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5771 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6440 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 2 jacky 4750 18. Feb 2007 07:37
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Vorleser 9 LoonaLila 17363 18. März 2009 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bernhard Schlink - Der Vorleser - Michael´s Betäubung 2 Gast 10074 23. Mai 2005 19:07
vorleser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parallelen zwischen Der Vorleser, Emilia Galotti & Irr,W 2 Ruffycool 6440 19. Feb 2008 10:54
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Prüfungsaufgaben zu "Der Vorleser" 1 Prüfling 6271 17. Apr 2005 19:01
Jenny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hanna Schmitz Vorleser Bitte schnell! 4 xeryk 5771 28. Nov 2005 15:19
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen