RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
rob
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Tabi
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2011 15:31    Titel: rob Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was ist eine Robinsonade??


Meine Ideen:
Wenn jemand unfreiwillig alleine auf einer Insel wohnt.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2011 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das "Duden Fremdwörterlexikon" sagt Folgendes:

Zitat:
Duden Fremdwörterlexikon

Robinsonade die;-,-n: a) Abenteuerroman, der das Motiv des "Robinson Crusoe" aufgreift; b) Erlebnis, Abenteuer ähnlich dem des Robinson Crusoe


Weiterhin:

Zitat:
Duden Fremdwörterlexikon

Robinson der;-s,-e (nach der Titelfigur des Romans "Robinson Crusoe" des engl. Schriftstellers D. Defoe, 1659-1731): jmd., der fern von der Zivilisation [auf einer einsamen Insel], in der freien Natur lebt



Du lagst also genau richtig. Freude
Zur Vertiefung kannst Du auch mal den Wikipedia-Artikel zu diesem Begriff durchlesen, sofern Du das noch nicht getan hast.



Nur mal am Rande: Das soll keine ernst gemeinte Reaktion auf Deine Frage mehr sein. Nur der "Vollständigkeit" halber:

Lustigerweise bezeichnet "Robinsonade" noch etwas Anderes, das Du aber sicherlich nicht im Sinn hast. Ich zitiere wieder aus dem "Duden Fremdwörterlexikon".

Zitat:
Duden Fremdwörterlexikon

Robinsonade die;-,-n (nach dem engl. Torhüter John Robinson, 1878-1949): (Fußball) im Sprung erfolgende, gekonnte Abwehrreaktion des Torwarts, bei der er sich einem Gegenspieler entgegenwirft
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte