RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welcher Fall kommt nach während?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Meisterproper



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 11:21    Titel: Welcher Fall kommt nach während? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ein Satz, der so oder in abgeänderter Form bei uns immer wieder vorkommt, sorgt für Unstimmigkeit im Büro. Der Satz ist:

Man kann sein Gelerntes gleich während dem Studium praktizieren.

Oder:

Man kann sein Gelerntes gleich während des Studiums praktizieren.

Welche Version ist richtig??? Danke für die Hilfe!

Meine Ideen:
Ich persönlich denke dass "während dem Studium" richtig ist, das kann aber daran liegen dass ich Schweizer bin und das in unserem Dialekt so gängig ist. Stelle ich die Frage, so lautet es nach meiner Ansicht: "Während wem oder was kann ich mein Gelerntes..." und nicht "Während wessen kann ich mein Gelerntes..." Daher ist für mich der Dativ richtig.
Eazy-E-Rulz
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich glaube, dass mittlerweile beides möglich ist.
Der Genitiv ist hier auf jeden Fall richtig (also " Man kann sein Gelerntes gleich während des Studiums praktizieren") aber wie gesagt, ich meine, dass in diesem Fall beides richtig ist. Sein wir mal ehrlich, wer würde schon so je einen Satz formulieren Hammer
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt ist nur die Genitivform. So sagt es die deutsche Grammatik. Inwieweit diese bei eingebürgerten Fehlern noch Geltung hat, wird im folgenden Thread diskutiert, bitte postet eure Meinungen dort:

http://www.deutschboard.de/topic,5085,-sind-grammatikfehler-immer-falsch%3F.html


Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Um was für ein Satzglied handelt es sich in diesem Fall? 0 Gast 711 11. Dez 2023 17:05
Anonym12345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? 2 nyrk 1388 07. Feb 2021 12:36
nyrk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach "wie z.B." - welcher Fall? 2 Verita 5711 11. Sep 2017 13:29
Verita Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Fall ist richtig? 2 Coyjote 2544 23. Jan 2014 14:50
PeterPan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu dem richtigen Fall(+ Sinn eines Satzes) 2 hanni 3331 22. Okt 2013 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9498 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige? 5 Anke87 3860 25. Jul 2011 20:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 10120 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5291 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausuraufgabe 4. Klasse: Satzvervollständigung. Fall? 2 juriste0509 3030 24. Dez 2012 11:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 17042 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 10120 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9498 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach "wie z.B." - welcher Fall? 2 Verita 5711 11. Sep 2017 13:29
Verita Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5291 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen