RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akkusativ vom Dativ eindeutig unterscheiden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 17.02.2011
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 17:00    Titel: Akkusativ vom Dativ eindeutig unterscheiden Antworten mit Zitat

Hi,

es ist oft der Fall, dass man das Akkusativobjekt vom Dativobjekt nicht unterscheiden kann, vor allem bei den Fragen Wem/Wen auf Antworten wie dem/den. Genau hier denkt man sich oft, hmm heisst es z.B. den Jungen oder dem Jungen.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Wie macht ihr das?


Gruss
stevtomato



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2011 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar Verben, die immer mit dem Dativ verwendet werden, und man soll sie einfach auswendig lernen.

Diese Verben sind z. B. antworten, helfen, zuhören.

Z. B. Ich helfe der alten Frau.

Und genau deswegen heißt der Passivsatz: der alten Frau wird geholfen (und nicht: die alte Frau wird geholfen). Ich glaube, ich habe einmal gesehen: Sie werden hier geholfen, anstatt: Ihnen wird hier geholfen.

Bei den meisten anderen Verben können beide Fälle verwendet werden. Diese zwei Objekte sind indirekt (Dativ) oder direkt (Akkusativ).

Z. B. empfehlen, schreiben, kaufen, geben.

Das direkte Objekt ist das, auf das sich das Subjekt auswirkt.
Das indirekte Objekt ist, wohin dieses direkte Objekt geht.

Z. B. Ich gebe dem Kind einen Kaffee.

Hier ist das Subjekt "ich", das indirekte Objekt "das Kind" und das direkte Objekt "der Kaffee".
Der Kaffee wird hier gegeben und d. h. das Subjekt "ich" wirkt sich auf den Kaffee.
Und wem der Kaffee gegeben wird oder wer den Kaffee bekommt, das Kind, ist das indirekte Objekt.

Natürlich gibt es auch mehrere Verben, die nur mit dem Akkusativ verwendet werden.

Z. B. anschreiben, fragen, suchen, essen.

Es gibt auch ein paar Verben, deren zwei Objekte im Akkusativ stehen. Jetzt fällt mir nur eins ein: lehren.

Ich lehre den Studenten den Kontrapunkt.
Die Frage ist also hier: wen lehre ich den Kontrapunkt. Oder was lehre ich den Studenten.


Gruß
ST
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

stevtomato hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, ich habe einmal gesehen: Sie werden hier geholfen, anstatt: Ihnen wird hier geholfen.


Ja, vermutlich in der Werbung.
Verona Pooth lässt grüßen. Big Laugh

Das ist aber natürlich Blödsinn.
stevtomato



Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Ja, vermutlich in der Werbung.
Verona Pooth lässt grüßen. Big Laugh

Das ist aber natürlich Blödsinn.


Ah ja, natürlich! Ich habe das eigentlich im Buch "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen! Und hier!

Als ich "Ihnen wird geholfen" zum ersten Mal beim Deutschunterricht gesehen habe, war ich ganz verwirrt, weil ich besser Englisch spreche und dachte, das soll Sie werden hier geholfen... Hammer Ich dachte wie Pooth!

Ist meine Erklärung klar genug? Ich habe eine deutsche Freundin gefragt, aber sie konnte das auch nicht verstehen...
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2011 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist einfach folgender:

Das Verb "helfen" wird aktivisch und mit dem Dativ gebildet, nicht passivisch wie in "Hier werden Sie beraten."
IceRage



Anmeldungsdatum: 06.11.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2011 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir die Unterscheidung in Handlungsempfänger und Handlungsgegenstand.

Beispiel:
Er überreicht dem Geburtstagskind das Geschenk.

Das ist zugegebender Maßen ein sehr einfaches Beispiel, das die Sache aber sehr klar macht.

Also: Wer ist Handlungsempfänger der Überreichung und wer/was ist Handlungsgegenstand?

Handlungsempfänger = Dativ
Handlungsgegenstand = Akkusativ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Seit" austauschbar mit "seitdem" -> 2 Seitdemio 4798 15. Nov 2022 10:42
Seitdemio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Subjekt im freien Relativsatz 4 Subjekto 6541 24. Okt 2022 09:38
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ statt Genitiv? 2 Gast 1559 05. Jun 2022 19:48
Natalie_18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung vom relativen Satz (+Oberfeld?) 0 Gast 2066 26. Dez 2021 17:34
tom-mino2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ oder Akkusativ 1 Gast 1670 07. Dez 2021 09:15
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21076 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtinterpretation:Weibl./Männliche Kadenz unterscheiden 9 Tommy18 15474 14. März 2006 20:51
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42085 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Und ewig grüßt der Akkusativ 7 Belmondo 8531 05. Sep 2007 17:11
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Faust - Wette oder Pakt? 11 Auf.Stand 58699 16. Feb 2011 18:57
toxicomanie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mich oder Mir 8 Syffel 42085 13. Mai 2013 19:20
gast12354 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchem oder Welchen? 7 Gerrit 34908 15. Jan 2007 13:45
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nominativ oder Akkusativ? beides wird mit "WAS..." 9 spalato 21076 21. Jun 2010 00:01
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im 1 Gast 20681 10. Dez 2011 18:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen