RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Epoche Barock Bedeutung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Larissa95
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2011 18:08    Titel: Epoche Barock Bedeutung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, liebe Helfer,

ich schreibe in der nächsten Woche eine Klausur, in der ich ein Gedicht aus der Epoche des Barock analysieren muss.
Eigentlich bin ich über die Epoche schon ganz gut informiert, aber ich hab noch nicht wirklich eine Idee, wieso diese Epoche Barock (schief geschliffene Perle) genannt wurde!
Kann mir jemand weiter helfen?
Die Barockgedichte wurden doch eigentlich nach sehr strengen Regeln geschrieben... Wieso dann schief geschliffen?

Für eure Hilfe danke im Voraus!

Ps: Hat vllt auch noch jemand Tipps zum Schreiben der Analyse für mich? Habe sehr Angst vor der Klausur, da ich keine Ahnung habe wie ich eine komplette Analyse mit noch einer Aufgabe in 2 Schulstunden schreiben soll... Zuhause sitze ich da manchmal 3 Stunden dran.

Meine Ideen:
Eine Idee wäre, dass der Name durch die Antithetik in den Gedichten entstanden ist... Aber ich bin mir da eben nicht sicher.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2011 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Larissa95!

Man geht davon aus, dass der Begriff zunächst negativ konnotiert war, d.h. abwertend gemeint war. Der Begriff stammt aus dem Portugiesischen ("barocco") und bezeichnet nicht nur etwas Schiefes, sondern allgemein auch etwas Merkwürdiges. Vielen war die barocke Kunst zu kitschig und verschnörkelt, eben merkwürdig.

Erst später wurde der Begriff dann positiv belegt und sogar zur Bezeichnung der Epoche.


Zu Deiner weiteren Frage:
Es ist schwer Dir Tipps zu geben, wenn Du nicht dazu schreibst, wozu Du gerne Tipps hättest. Allgemein scheint Dir ja klar zu sein, wie Du Analysen zu schreiben hast.

Bewahre einen kühlen Kopf und verzettele Dich nicht allzu sehr in Kleinigkeiten; im Allgemeinen ist eine Analyse in der Zeit ganz gut zu schaffen und die zusätzliche Aufgabe ist meist so gestaltet, dass sie weitaus weniger Zeit in Anspruch nimmt bzw. weniger Analysearbeit voraussetzt.

Das schaffst Du schon!
Viel Erfolg!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wörter gesucht mit besonderer Bedeutung 1 Hiriki 6659 26. Okt 2021 12:26
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nacht von Sybille Berg, Bedeutung des Titels 0 Gast 8407 07. Dez 2015 01:15
gast 1726 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus welcher Epoche ist dieses Gedicht? 0 Cameleon 3588 15. Jun 2015 16:52
Cameleon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung des Wortes "adäquat" 0 Gast 3565 14. Feb 2015 21:14
SuperUserLinux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Wörter 1 spizi 4391 18. Jan 2014 18:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24170 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt die Epoche nach der Postmoderne 7 buard 6525 03. Okt 2011 20:31
deutschflop Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I bedeutung des Teufels 6 heino 7438 21. Nov 2005 21:05
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 19726 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Abkürzung resp. 4 selena 7480 05. Jul 2009 18:58
selena Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24170 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dringend barockgedicht gesucht 5 cherry18 19726 09. Jan 2007 08:38
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche: Sturm und Drang Gedichtsanalyse Goethe 1 Zefanja111 15304 01. Nov 2012 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung sprachlicher Stilmittel 3 Llora 9977 02. Feb 2010 19:02
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barock - Romantik 1 Almii 8462 05. Nov 2011 14:53
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen