RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erörterung - Sollten Kinder fernsehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Palästinenser



Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 31. März 2012 21:34    Titel: Erörterung - Sollten Kinder fernsehen? Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine "Erörterung" zum Thema "sollten Kinder fernsehen?" geschrieben. Ich hab jetzt nur ein Argument entfaltet für den Anfang.

Hab mal überlegt und einiges aus dem Netz gesucht für Argumente:

(1) die Stoffsammlung:

Pro-Argumente:

- informativ (Wetter / Nachrichten)

- unterhaltsam

- Alternative zum Radio

- bildet weiter

- gute Einschlafhilfe

Kontra-Argumente:

- großes Abhängigkeitspotenzial

- manipulierend (durch Werbung o.Ä.)

- u.a. sinnlose Sendungen (bspw. brutale Sendungen)

- verblödet teilweise / überspielt Gelerntes

- Isolation von der Außenwelt (Kinder spielen weniger mit anderen Kindern, schauen lieber fern)


(2) Gliederung:

1 Historische Einführung zum Thema "Fernsehen"

2.1 Kinder sollten fernsehen

2.1.1 Verbesserte Einschlafmöglichkeit

2.1.2 Spannende Sendungen fördern die individuelle Kreativität

2.1.3 Allgemeinbildung durch informative, aktuelle Nachrichten

2.1.4 Horizonterweiterung durch interessante Wissenssendungen

2.2 Kinder sollten kein fernsehen

2.2.1 Trägheit durch Dauerfernsehen

2.2.2. Isolation von der Außenwelt

2.2.3 Manipulation durch ständige Werbepausen

2.2.4. Aggressivität durch gewaltverherrlichende Sendungen

2.2.5. Informationsverlust durch stark emotionale Sendungen

2.3 Fernsehen sollte selektiv und temporär sein

2.4 Verzicht auf Fernsehen im Kindesalter


Statt jetzt eine ganze Erörterung zu schreiben, hab ich mich auf "Einleitung", "ein Argument" und "Synthese" beschränkt. Später werde ich das wohl erweitern. Aber fürs Erste:

(3) "die Eröterung":

(Einleitung)

Die Anfänge des Fernsehers sind auf die 90er Jahre zurückzuführen. Erst fing es an mit schwarz-weiß Sendungen über die ersten Mini-Fernseher bis hin zum Blue Ray. Früher war es unüblich einen Fernseher zu besitzen, heutzutage hat jeder Haushalt mindestens einen. Laut Focus hat jedes zweite Kind einen Fernseher im Zimmer stehen, wie gefährlich das jedoch im Konkreten ist, soll hier erörtert werden.

(Hauptteil)

(...)

(Argumente, hab 2.2.5 aufgegriffen)

Die Leistungen der Kinder fallen stetig, so die aktuellen Studien von dem Institut XY. Woran könnte das liegen? Dies hat sicherlich nicht nur eine Ursache, aber eine der Hauptgründe dafür, ist, dass immer mehr Kinder fernsehen. Tagsüber lernen die Kinder in der Schule Vieles und bevor diese Information im Langzeitgedächtnis bleiben kann wird sie überspielt durch sinnlose Fernsehsendungen. Wissenschaftlichen Studien zufolge werden durch viele Fernsehsendungen wie bspw. Horrorfilmen und Trickfilmen 90% der neugelernten Information "gelöscht". Es wurden 100 Kinder geprüft, bloß 3 davon konnten sich nach einem aufregendem Trickfilm an das zuvor Gelernte erinnern. Dies ist ein eindeutiger Beweis dafür, wie gefährlich Fernsehen für Kinder ist. Zwar gibt es auch Sender die weiterbilden, so trifft das aber nicht auf die populärsten Sender wie Pro7, RTL, Super RTL und Vox zu. Deshalb sollten Kinder auf fernsehen verzichten.

(Synthese)

Bei näherer Betrachtung wird klar, dass das Fernsehen seine durchaus berechtigten Vor- und Nachteile hat. Eine mögliche Lösung wäre, dass Kinder nur eine begrenzte Anzahl an Stunden fern sehen dürfen und lediglich vorher gründlich überdachtes Fernsehprogramm. Dadurch werden die negativen Effekte vermieden und das Kind hat zumal doch seinen Nutzen aus dem Medium "Fernsehen".


Bis hierhin erstmal. Wie ist die Eröterung so? Bitte um Kritik in jeder Hinsicht.


Gruß

Palästinenser

_________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
oberhänslir
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2012 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Anfänge des Fernsehers sind auf die 90er Jahre zurückzuführen.


Ich habe den Eindruck, du weißt gar nicht, wovon du schreibst. 90er-Jahre - das kann doch gar nicht sein. Da kam bereits das Internet auf.

Was soll überhaupt ein "Kind" sein? Alter egal? Wie sehen die Freizeitbeschäftigungen aus? Was wird geguckt? Welche Zeiten? Was ist altersgemäß? etc.

Wenn man nichts weiß und die Grundlagen nicht geklärt sind, dann kann man auch schlecht erörtern.

Du kritzelst da was von "Studien" - es wirkt so falsch, fast schon lächerlich. Hammer
Palästinenser



Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 31. März 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja gut, das hättest du auch etwas "netter" sagen können.

Zitat:
1907 gelang dem Russen Boris Rosing die erste Übertragung und Empfang eines Fernsehbildes, wofür er in vielen Ländern, darunter auch in Deutschland, ein Patent erhielt.


(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehen )

So viel erst mal dazu.

Ein Kind halt allgemein -> 7 - 14 Jahre.


Was hätte ich denn da noch schreiben sollen zu "Grundlagen"? Was ist an dem Wort "Studien" denn lächerlich?



Gruß

Palästinenser

_________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Oberhänslir
Gast





BeitragVerfasst am: 31. März 2012 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Palästinenser hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
1907 gelang dem Russen Boris Rosing die erste Übertragung und Empfang eines Fernsehbildes, wofür er in vielen Ländern, darunter auch in Deutschland, ein Patent erhielt.


So viel erst mal dazu.


Und? Meinst du also Anfang des 20. Jahrhunderts (und nicht 90er-Jahre)?

Ist doch immer noch falsch. Das Fernsehen ist erst in den 60er-Jahren zum Massenmedium geworden.


Zitat:
Ein Kind halt allgemein -> 7 - 14 Jahre.


Das ist kein Kind. Ab 14 ist man schon in der Pubertät. Du brauchst dir doch nur mal eine Studie anzugucken, dann weißt du es doch sofort! Das Alter von Kindern ist meist von 3-13 definiert. Und das musst du natürlich schreiben.

Zitat:
Was hätte ich denn da noch schreiben sollen zu "Grundlagen"?


Ich mach doch jetzt keine Recherche für dich.

So ungefähr:
Fernsehnutzung von Kindern
Fernsehen ist als mediale Freizeitbeschäftigung schon seit einigen Jahrzehnten fest in der Gesellschaft etabliert. Nach wie vor rangiert laut KIM-Studie 2010 (S. 19) das Fernsehen für Kinder vor allen anderen Medien: Immerhin sitzen 95% der Kinder mindestens einmal in der Woche vor dem Fernseher, 76 % von ihnen jeden oder fast jeden Tag, Jungen etwa in gleichem Umfang wie Mädchen.
Die Studie stellt außerdem fest (KIM-Studie 2010, S. 11), dass Fernsehen nach "Freunde treffen" und "draußen spielen" die Lieblingsbeschäftigung der Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren ist. Allerdings widmen sich die Jungen noch lieber PC- und Konsolenspielen, offline wie online. Hinsichtlich der Frage, auf welche Medien sie am wenigsten verzichten können (Medienbindung), ist dagegen der Fernseher mit 60% insgesamt und auch bei den Jungen mit 56% der eindeutige Favorit vor Computer/Internet mit 19% insgesamt und 30% bei den Jungen (KIM-Studie 2010, S. 15).
Auch Vorbilder und Idole – ca. die Hälfe der Kinder gibt an, solche zu haben– stammen zum großen Teil aus Film und Fernsehen. Dies gilt vor allem für Mädchen. 55% von den Mädchen, die Idole haben, geben an, ihre Vorbilder stammen aus dem Fernsehen. An zweiter Stelle kommt mit 26% der Bereich der Musik. Die Idole der Jungen stammen zu 40 % aus dem Fernsehen und zu 36 % aus dem Bereich des Sportes (KIM-Studie 2010, S. 18 ).
In der Studie "Was Kinder sehen" (Feierabend/Klingler 2010, S. 183) wurde für das Jahr 2009 ermittelt, dass die 3-5-Jährigen durchschnittlich 71 Minuten pro Tag fernsehen, die 6-9-Jährigen 86 Minuten und die 10-13 Jährigen bereits 102 Minuten.
Bereits 45% der 6-13-Jährigen besitzen ein eigenes Gerät, davon 48 % der Jungen und 42 % der Mädchen. (KIM-Studie 2010, S. 8 ). Da mit einem eigenen Fernsehgerät oder Spielecomputer im Kinderzimmer sich Kinder dem Blick der Eltern auf deren Medienkonsum entziehen können, raten übrigens Medienpädagogen: Kein Fernsehgerät ins Kinderzimmer!

bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/film-fernsehen,did=131864.html

Das fehlt aber noch vieeeeeeel mehr ...
Zitat:
Was ist an dem Wort "Studien" denn lächerlich?



Es klingt dermaßen abstrus und durcheinander, dass man nicht glaubt, dass es wissenschaftliche Studien sein sollen. Eine Probandengruppe von 100 Kindern sind eine Studie? Du musst das unbedingt belegen.
Palästinenser



Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, für meine erste Erörterung war das schon halbwegs okay. Zumal ich auch Deutsch-Probleme habe.


Und mal eine Anmerkung zu deiner "Einleitung":

Enthält viel zu viele Zahlen/Fakten, nach 'ner Weile schaltet man da einfach nur ab. Ich würde mich da langweilen wenn ich da in jeder Zeile mit Zahlen bombadiert werden würde.



Ah ja was fehlt da bei deiner "so tollen" Einleitung denn noch??

*genervt



Gruß

Palästinenser

_________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Oberhänslir,

bitte bemühe Dich um einen freundlicheren Umgangston!

Kritik ist okay und vom Fragesteller sogar ausdrücklich gewünscht, aber bitte in einem sachlicheren Ton!
Oberhänslir
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2012 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Palästinenser hat Folgendes geschrieben:
Und mal eine Anmerkung zu deiner "Einleitung":

Enthält viel zu viele Zahlen/Fakten, nach 'ner Weile schaltet man da einfach nur ab. Ich würde mich da langweilen wenn ich da in jeder Zeile mit Zahlen bombadiert werden würde.


Ich habe nicht gesagt, dass du das alles in die Einleitung reinbringen sollst, das war ein Zitat von einer Internetseite (Quelle stand darunter). Aber man merkt eben sofort den Unterschied vom Niveau her, du schreibst:

Zitat:
Laut Focus hat jedes zweite Kind einen Fernseher im Zimmer stehen,


Dagegen die Studie:

Zitat:
Bereits 45% der 6-13-Jährigen besitzen ein eigenes Gerät, davon 48 % der Jungen und 42 % der Mädchen. (KIM-Studie 2010, S. 8 )


Jetzt klingt es glaubhaft und stimmig. Dein Text dagegen klingt pauschal und an den Haaren herbeigezogen.
1 Minute Recherche im Internet und man weiß, wie es korrekt wäre.
Palästinenser



Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oberhänslir hat Folgendes geschrieben:

Ich habe nicht gesagt, dass du das alles in die Einleitung reinbringen sollst, das war ein Zitat von einer Internetseite (Quelle stand darunter).


Dann hätte auch der Textauszug genügt. Das alles ist unnötig gewesen.



Oberhänslir hat Folgendes geschrieben:
Jetzt klingt es glaubhaft und stimmig. Dein Text dagegen klingt pauschal und an den Haaren herbeigezogen.
1 Minute Recherche im Internet und man weiß, wie es korrekt wäre.


Schon mal daran gedacht, dass ich in der Klausur nicht am Rechner sitze und recherchieren darf? Ist doch meine >erste< Erörterung überhaupt - so halbwegs. Wir sollen das so aus dem Kopf heraus und nicht erst vorher alles genau raussuchen.


Ist ja gut, Erörterung ist mies geworden. Na ja vielen Dank für die motivierenden und aufbauenden Worte. *hust




Gruß

Palästinenser

_________________
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2012 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Palästinenser,

lass' Dich doch nicht entmutigen. Ich finde den Umgangston von Oberhänslir auch nicht gut und im Sinne dieses Boards. Das ist sehr bedauerlich, zumal die Beiträge von Oberhänslir in der Sache i.d.R. hilfreich und gut sind.

Ich werde morgen oder übermorgen mehr dazu hier schreiben und vielleicht auch mal selbst eine Erörterung zu dem Thema verfassen, über die wir dann diskutieren können (natürlich auch über die von Dir verfasste Erörterung).


Vielleicht solltest Du einfach mal eine komplette Erörterung posten, damit man einen Gesamteindruck gewinnen kann.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2012 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


da ich gerade ein bisschen Zeit habe, habe ich mal eine alternative Einleitung zu dem Erörterungsthema "Sollten Kinder fernsehen?" geschrieben (s. Dateianhang).

Bei Interesse würde ich diese Beispielerörterung auch fortsetzen, im Idealfall sozusagen mit Dir zusammen im Rahmen einer Diskussion.




Kritik (positiv und negativ) ist natürlich erlaubt!



Einleitung.pdf
 Beschreibung:
Einleitung zum Thema "Sollten Kinder fernsehen?" (Fortsetzung folgt eventuell.)

Download
 Dateiname:  Einleitung.pdf
 Dateigröße:  88.12 KB
 Heruntergeladen:  2020 mal

Lilifee
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2012 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Man lernt ständig dazu. Übrigens solltest Du Dich auch mal informieren, was eigentlich die Aufgaben eines Moderators sind, Du scheinst da Einiges durcheinander zu werfen.


Ohne Kommentar! Haue / Kloppe / Schläge


P.S.: Als Mod sollte man wissen, was kleingeschrieben wird. Mit Zunge
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2012 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

1. Das ist ja wieder eine wirklich konstruktive Kritik!

2. Nochmal:


Ah, Lilifee ist wieder da.

Jetzt erwarte ich wieder pausenlos Spam-Beiträge.


Was habe ich denn fälschlicherweise nicht klein geschrieben?
sim
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dass denn bitte für ein scheiß? Wir dürfen in unserer Klausur auch nicht googlen!!!! Ich finde die Erörterung, dafür, dass du kein Internethandy mit ins Klassenzimmer nehmen darfst, super!!

Die Gliederung ist korrekt und die Argumente sind der Struktur nach genauso aufgebaut, wie die Lehrer es haben wollen. Die Synthese ist der Kompromiss, könnte einen Tick länger sein, aber ansonsten super.

Es geht nicht wirklich um genaue Daten und Fakten, es geht darum, ob du in der Lage bist, eine Erörterung nach Struktur aufzubauen und das hast du!!!

:-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Und es wird Montag werden--> textgebundene Erörterung 0 invictus 16640 12. Okt 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung eines Zitats 1 Peacemaker112 25332 13. Aug 2021 14:04
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung 0 invictus 24989 25. Apr 2021 12:43
invictus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet man Material für eine Erörterung? 0 Gast 8560 30. Mai 2019 12:48
Valy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung /These 0 Schülerin 24142 17. Apr 2016 17:02
Schülerin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 89005 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135553 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eine Erörterung zuim Thema Koedukation !!!!! 24 TheFlash 81855 11. Mai 2011 14:01
lenchen. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - rauchen 8 qnichkaz 183089 23. Jun 2019 12:45
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge textgebundene Erörterung 17 daddy 147976 23. März 2006 17:05
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung Abschlussprüfung 2005 19 Gast 141993 25. Nov 2006 13:23
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 139441 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen