RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reciever oder Reseiver
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
mausi-l



Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2012 15:32    Titel: Reciever oder Reseiver Antworten mit Zitat

Hallo, überall im Gerde der SAt-Reciever.

Ausgesprochen wird er wohl "resiever"-----also langes IE...aber oft liest man es mit ei ..also wie denn nun? Wie ist die ausprache und schreibweise??
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2012 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

geschrieben wird das "Receiver".

Die Aussprache kannst Du Dir hier anhören.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2012 06:57    Titel: der Receiver Antworten mit Zitat

mausi-l hat Folgendes geschrieben:
Hallo, überall im Gerde der SAt-Reciever.

Ausgesprochen wird er wohl "resiever"-----also langes IE...aber oft liest man es mit ei ..also wie denn nun? Wie ist die ausprache und schreibweise??


Du fragst offenbar nach dem Fremdwort 'der Receiver' im Standarddeutschen. Hier ist die gesamte Rechtschreibung deiner Frage:

...
Neue und alte Rechtschreibung:

Ausgesprochen wird 'Receiver' wohl [riˈsiːvɐ] – also mit langem 'i:'; aber oft liest man es mit 'ei'. Also wie wird das Wort denn nun geschrieben? Wie sind Aussprache und Schreibweise?
...

Antwort: Auf Englisch schreibt man 'the receiver', auf Deutsch 'der Receiver'.

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/receiver.html
http://www.duden.de/rechtschreibung/Receiver
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung