RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begriffe und ihr gegenstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
magnus87



Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2012 20:05    Titel: Begriffe und ihr gegenstand Antworten mit Zitat

hallo

in der regel sind wissenschaftliche Begriffe substantive.
einige sind substantivierte verben, andere substantivierte adjektive.

Begriffe wie Geschwindigkeit beschreiben einen Gegenstand in Bewegung, das wissen wir aus erfahrung.

doch wie ist es, ähnlich wie im Beispiel (eher wissenschaftliche Begriffe), wenn wir nur einen begriff haben, der ein substantiviertes verb oder adjektiv darstellt, aber wir den gegenstand nicht kennen.

1. Frage) auch substantivierte begriffe müssen doch ein "Nomen" haben, in dem sie in beziehung stehen, das sie beschreiben oder?

2.) Frage: gibt es eine möglichkeit sich den gegenstand über abstrakte nomen her zu leiten? oder allgemein eine methode?


LG danke jetzt schon für eure tollen antworten
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zur 1. Frage: Das ist korrekt.

Zur 2. Frage: Ich kenne leider keine bekannte Methode. Aber ich erkläre es mir immer so:

Wenn Hauptwörter wie Glück, Liebe etc auftauchen, was natürlich mit Gefühle zutun hat. Dann klingelt es immer bei mir und sagt mir, dass es sich hier um abstrakte Nomen handelt. (Abstrakt -> Man kann sich diese Wörter nur denken bzw hineininterpretieren)

Wenn es dinge sind wie Haus, Maus etc. Dann sind es normale Substantive bzw Nomen. Also so unterscheide ich es.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Holmes.
magnus87



Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich denk mal drüber nach..

sag mal was machst du eigentlich beruflich wenn ich fragen darf? antwort auch ruhig per pn Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Männerbezogene Begriffe 3 ? 7222 28. Dez 2021 18:18
hilfemagengeschwür! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegserklärung an einen Gegenstand 3 gast10 2975 16. Dez 2005 10:35
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unbekannte begriffe 2 svenja 3286 09. Okt 2005 18:51
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Männerbezogene Begriffe 3 ? 7222 28. Dez 2021 18:18
hilfemagengeschwür! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegserklärung an einen Gegenstand 3 gast10 2975 16. Dez 2005 10:35
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unbekannte begriffe 2 svenja 3286 09. Okt 2005 18:51
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Männerbezogene Begriffe 3 ? 7222 28. Dez 2021 18:18
hilfemagengeschwür! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unbekannte begriffe 2 svenja 3286 09. Okt 2005 18:51
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegserklärung an einen Gegenstand 3 gast10 2975 16. Dez 2005 10:35
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen