RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ferienjob
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Ben 182
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 16:05    Titel: Ferienjob Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ich im September eine Nachprüfung habe wäre ich sehr dankbar wenn jmd. meine Erörterung anschauen könnte. (viele Beistrich Fehler).Bin über jede Antwort glücklich.
Gehe in die 6. Klasse im Gym.


Ferienarbeit ? Vor- und Nachteile
Da bald wieder die Sommerferien beginnen, stellt sich für viele Jugendliche die Frage ob sie einen Ferienjob annehmen sollen oder nicht. Meist freuen sich die Eltern wenn die Jugendlichen in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut liegen. Aber ist es sinnvoll in den langersehnten Sommerferien arbeiten zu gehen?

An erster Stelle wäre zu nennen, dass die Ferien zum Zweck der Erholung und für einen Urlaub gedacht sind. Die Jugendlichen brauchen Zeit um sich auszuruhen und ihre Freizeit zu genießen um danach mit genügend Energie wieder in den Schulalltag zurückzukehren. Im Alter von 17 Jahren hatte ich einen Ferienjob angenommen, bei dem ich 9 Stunden am Tag, 3 Wochen lang arbeiten durfte. Ich hatte kaum Zeit mich für die Schule vorzubereiten, geschweige denn mich auszuruhen.
Nicht minder zu beachten ist auch die Gefahr, dass Jugendliche bei ihrer vorübergehenden Arbeitsstelle ausgebeutet werden. Da die Schüler oftmals kaum- oder keine Erfahrung mit dem Arbeiten haben, ist es für diese sehr schwer einzuschätzen, ob das Gehalt für die Arbeitsdauer angemessen ist. Ein gutes Beispiel ist eine Bekannte, die 8 Stunden am Tag Kleinkinder betreute und kaum eine Pause hatte. Sie verdiente innerhalb von 4 Wochen 500 Euro. Deshalb sollte man vor dem Arbeiten einen Vertrag mit dem Arbeitgeber zusammenstellen.
Es bleibt auch zu bedenken, dass die körperliche Anstrengung auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann. Zu schwere Belastungen oder unsichere Arbeitsplätze sind Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind. Bei meinem letzten Ferialjob musste ich täglich viele Schulbänke und Kästen schleppen. Nach einigen tagen spürte ich ein unangenehmes Ziehen im Rücken und blaue Flecken erlitt ich täglich.

Ein positiver Gesichtspunkt ist hingegen, dass die Ferialarbeiter, Leute mit gleichen Berufsinteressen kennen lernen und vielleicht sogar Freundschaften knüpfen. Wenn man einen passenden Job gefunden hat, kann man sich mit gleichgesinnten Arbeitern zusammenschließen, sich erkundigen und sich alle ungeklärten Fragen beantworten lassen. Durch gleiche Interessen ist es auch nicht schwer neue Freunde zu finden. Meine Arbeitskollegen in diesem Jahr, waren sehr freundlich und es gab keinen Grund sich in den Pausen zu langweilen. Die erfahrenen Arbeiter haben mir Vieles beigebracht, Dinge die ich auch in meiner Zukunft im Alltag verwenden werde.
Von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber das zusätzliche Taschengeld, welches besonders bei Schülern eine bedeutende Rolle spielt. In den Ferien sind die Jugendlichen meist knapp bei Kasse und deshalb ist es sinnvoll, eine Einkommensquelle für diese Zeit zu finden. Denn wenn man einige Wochen schuften geht wird man großteils gut entlohnt. Ein besonders gutes Beispiel ist der Sommerputz in meinen letzten Ferien. Für 3 anstrengende Wochen beim Putzen in der Volksschule bekam ich einen anständigen Lohn von 1200 Euro.

Meiner Meinung nach ist das Arbeiten in den Ferien eine gute Möglichkeit um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen und einmal etwas Neues kennenzulernen. Es ist rentabel eine Solche Möglichkeit anzunehmen, wenn man die Chance dazu hat. Ich denke jeder Schüler sollte es einmal ausprobieren, denn der Ferienjob könnte auch ein Geeigneter für die Zukunft sein.

Danke :)

Meine Ideen:
Bin nicht besonders gut in Deutsch, also spart euch bitte unangebrachte Kommentare.
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich im September eine Nachprüfung habe,wäre ich sehr dankbar, wenn jmd. meine Erörterung anschauen könnte. (viele Beistrich Fehler).Bin über jede Antwort glücklich.
Gehe in die 6. Klasse im Gym.


Ferienarbeit ? Vor- und Nachteile
Da bald wieder die Sommerferien beginnen, stellt sich für viele Jugendliche die Frage, ob sie einen Ferienjob annehmen sollen oder nicht. Meist freuen sich die Eltern, wenn die Jugendlichen in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut liegen. Aber ist es sinnvoll (,)in den langersehnten Sommerferien arbeiten zu gehen?

An erster Stelle wäre zu nennen, dass die Ferien zum Zweck der Erholung und für einen Urlaub gedacht sind. Die Jugendlichen brauchen Zeit um sich auszuruhen und ihre Freizeit zu genießen, um danach mit genügend Energie wieder in den Schulalltag zurückzukehren. Im Alter von 17 Jahren hatte ich einen Ferienjob angenommen, bei dem ich 9 Stunden am Tag 3 Wochen lang arbeiten durfte. Ich hatte kaum Zeit mich für die Schule vorzubereiten, geschweige denn mich auszuruhen.
Nicht minder zu beachten ist auch die Gefahr, dass Jugendliche bei ihrer vorübergehenden Arbeitsstelle ausgebeutet werden. Da die Schüler oftmals kaum- oder keine Erfahrung mit dem Arbeiten haben, ist es für diese sehr schwer einzuschätzen, ob das Gehalt für die Arbeitsdauer angemessen ist. Ein gutes Beispiel ist eine Bekannte, die 8 Stunden am Tag Kleinkinder betreute und kaum eine Pause hatte. Sie verdiente innerhalb von 4 Wochen 500 Euro. Deshalb sollte man vor dem Arbeiten einen Vertrag mit dem Arbeitgeber zusammenstellen.
Es bleibt auch zu bedenken, dass die körperliche Anstrengung auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann. Zu schwere Belastungen oder unsichere Arbeitsplätze sind Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind. Bei meinem letzten Ferialjob musste ich täglich viele Schulbänke und Kästen schleppen. Nach einigen tagen spürte ich ein unangenehmes Ziehen im Rücken und blaue Flecken erlitt ich täglich.

Ein positiver Gesichtspunkt ist hingegen, dass die Ferialarbeiter Leute mit gleichen Berufsinteressen kennen lernen und vielleicht sogar Freundschaften knüpfen. Wenn man einen passenden Job gefunden hat, kann man sich mit gleichgesinnten Arbeitern zusammenschließen, sich erkundigen und sich alle ungeklärten Fragen beantworten lassen. Durch gleiche Interessen ist es auch nicht schwer neue Freunde zu finden. Meine Arbeitskollegen in diesem Jahr waren sehr freundlich und es gab keinen Grund sich in den Pausen zu langweilen. Die erfahrenen Arbeiter haben mir Vieles beigebracht, Dinge ,die ich auch in meiner Zukunft im Alltag verwenden werde.
Von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber das zusätzliche Taschengeld, welches besonders bei Schülern eine bedeutende Rolle spielt. In den Ferien sind die Jugendlichen meist knapp bei Kasse und deshalb ist es sinnvoll, eine Einkommensquelle für diese Zeit zu finden. Denn wenn man einige Wochen schuften geht ,wird man großteils gut entlohnt. Ein besonders gutes Beispiel ist der Sommerputz in meinen letzten Ferien. Für 3 anstrengende Wochen beim Putzen in der Volksschule bekam ich einen anständigen Lohn von 1200 Euro.

Meiner Meinung nach ist das Arbeiten in den Ferien eine gute Möglichkeit, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen und einmal etwas Neues kennenzulernen. Es ist rentabel (,)eine Solche Möglichkeit anzunehmen, wenn man die Chance dazu hat. Ich denke jeder Schüler sollte es einmal ausprobieren, denn der Ferienjob könnte auch ein Geeigneter für die Zukunft sein.

Danke :)

Meine Ideen:
Bin nicht besonders gut in Deutsch, also spart euch bitte unangebrachte Kommentare.

Ich habe nur auf Kommas geachtet.
Vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv
Ben 182



Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 17:51    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Gott
Komma setzen muss ich noch ein bisschen üben unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugendliche und Ferienjob 1 Gast 7903 19. Apr 2012 17:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugendliche und Ferienjob 1 Gast 7903 19. Apr 2012 17:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugendliche und Ferienjob 1 Gast 7903 19. Apr 2012 17:12
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen