RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Philosoph und Sophist
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spirit
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2012 17:55    Titel: Philosoph und Sophist Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
ich weiß es hat nichts mit Deutsch zu tun aber ich hab kein anderes Forum gefunden also hier meine Frage:
Wer kennt den Unterschied zwischen einen Philosophen und einen Sophisten!?
Wäre lieb wenn ihr mir antwortet!
lg Spirit

Meine Ideen:
...
Sophist: Wissen
Philosoph: Weisheit
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2012 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Sophisten
http://de.wikipedia.org/wiki/Philosoph

Umgangssprachlich versteht man unter "Sophisten" oft Menschen, die
die "Wahrheit" durch Wortglauberei, Haarspaltereien etc. für ihre Zwecke interpretieren. Ihnen geht es nicht um die Wahrheit an sich, sondern um
mögliche Vorteile.
Echte Philosophen dagegen bemühen sich, der Wahrheit so objektiv wie nur möglich nahezukommen, was letztlich sehr schwierig ist,weil es unterschiedliche Wahrheitsvorstellungen gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit
Spirit
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2012 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges