RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ödipus' erste Erwähnungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
Oli8923
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2013 17:52    Titel: Ödipus' erste Erwähnungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich erbeite gerade für die Schule etwas über den Mythos Ödipus, ich beziehe mich also nicht nur auf die Bücher des Sophokles. Ich bin auch schon so gut wie fertig aber ich habe in einem Artikel gelesen das Ödipus auch eine Erwähnung in der Theogenie hatte, ich kann diese aber nicht finden, ebenso konnte mir Google nicht helfen. Wird Ödipus hier nur umschrieben? Kann mir jemand genaueres sagen.

Meine Ideen:
Das ist der Artikel.
http://www.ndr.de/ndrkultur/programm/sendungen/am_abend_vorgelesen/oedipus109.html

Leider habe ich diesen Bericht verpasst^^
adiutor62



Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theog[b]o[/b]nie stammt vom Schriftsteller HESIOD.
Es gibt Übersetzungen bei:


http://gutenberg.spiegel.de/buch/3295/1

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipus#Literatur
Oli8923
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2013 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte, Theogonie heißt das natürlich, allerdings habe ich diese schon hier durchsucht und nichts gefunden
gottwein.de/Grie/hes/thgde.php

Jetzt wundere ich mich nur weil bei Wikipedia auf den Katalog der Frauen bzw. Eoien verwiesen wird, dieser ist ja aber nicht mehr vorhanden. Darum meine Frage hier in dem Forum ob Ödipus vielleicht umschrieben wurde. Warum sollte der NDR schreiben, dass Hesiod in seiner Theogonie Ödipus erwähnt hat wenn es doch nicht stimmt. Ich hätte das sonst in meiner Präsentation mit erwähnt aber wenn ich keinen Beweis dafür finde werde ich das nicht mit einfügen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4047 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 88837 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich denke das ich nicht die erste bin 2 Don Alex 6396 11. Jun 2009 08:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6279 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsrunde 2 Patricia 3299 01. Okt 2006 12:55
Patricia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 88837 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6279 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der erste Satz 6 Wotan 5729 25. Sep 2006 08:59
Wotan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4047 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impressionismus 2 Klausi 3999 25. Apr 2006 17:29
Klausi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine erste Erörterung - Rauchen 36 jh 88837 23. Jun 2019 12:42
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich denke das ich nicht die erste bin 2 Don Alex 6396 11. Jun 2009 08:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6279 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der erste Satz 6 Wotan 5729 25. Sep 2006 08:59
Wotan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4047 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen