RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
xBellana



Anmeldungsdatum: 16.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 12:52    Titel: Präsentationsprüfung Deutsch Heinrich Mann Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite momentan an meiner Präsentationsprüfung im Fach Deutsch für das Abitur 2014 in Hessen.
Meine Lektüre ist "Der Untertan" von Heinrich Mann und die Fragestellung:
"Überprüfen Sie, ob es sich bei Heinrich Manns Roman 'Der Untertan' um eine Satire auf den Wilhelminismus handelt".
Letzteres wäre meine Frage, ob mir jemand allgemein damit helfen kann, wichtiger wäre für mich zu wissen, ob schonmal jemand eine Präsentation gemacht hat und wie in etwa das Ganze auszusehen hat! Ich verzweifel nämlich an der schriftlichen Ausarbeitung, da ich Null Ahnung habe, wo ich überhaupt anfangen soll und ob mein Arbeitsweg korrekt ist.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Meine Gliederung bisher:

Über den Roman (Aufgabenstellung)
-> was ist Satire?

Heinrich Mann und Der Untertan in seiner Zeit

Merkmale des Wilhelminismus

Die Figur Wilhelm II

Die Figur Diederich Heßling

Gesellschaft in der Zeit des Wilhelminismus

Inwiefern Der Untertan als eine Satire zu betrachten ist ? Resümee
Evi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2014 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hast du dich extra angemeldet?

Meine Tipps: Du solltest ein wenig mehr von deiner Präsentation vorstellen und dir dazu ein anderes Forum suchen. Das geht doch hier gar nicht!! unglücklich
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2014 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evi hat Folgendes geschrieben:
Du solltest ... dir dazu ein anderes Forum suchen.


Du irrst Dich, genauso wie in Deinem anderen Beitrag.

Das Thema passt ganz genau ins Deutschboard. Leider sind momentan zuwenig Helfer hier (Osterferien?), daher bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Steffen
xBellana



Anmeldungsdatum: 16.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2014 17:42    Titel: Verzeihung Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich hab schon vergeblich viel gesucht, dachte dieses Forum wäre in Ordnung, kenne mich da nicht so direkt aus... und gerne melde ich mich extra überall an, sowie in 1000 anderen Foren, um mir ein bisschen Hilfe zu verschaffen.

Mir geht es hier nicht um die Präsentation, sondern um den inhaltlichen Teil des Schriftlichen (der allgemeinen Bearbeitung der Frage), da ich damit am meisten Probleme habe, da ich niemanden kenne, der mir helfen kann... z.B. weiß ich noch nicht einmal, wieviele Seiten ich für soetwas überhaupt schreiben soll, im Internet finde ich auch nichts Konkretes.

Aber schonmal Danke für die Antworten!

Liebe Grüße smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie hat der Kapitalismus Deutsch verändert? 0 Verständigung 1769 04. Okt 2023 10:25
Verständigung Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4771 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu deutsch vs. zu Deutsch 9 MdAyq0l 10023 15. Sep 2020 09:23
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachniveau in Deutsch verbessern 1 Filu981 8903 04. Okt 2023 10:37
Guts Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neben dem/den Auto. 7 Caspar 4524 03. Apr 2024 10:53
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838191 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung Bayern 2007 102 Coat 116279 09. Jul 2007 16:09
Äxcel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205545 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ZK Deutsch - Zentrale Klassenarbeit Deutsch 2005 45 persian-guy 67991 10. Mai 2006 19:47
mona79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344378 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838191 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wurden oder worden 23 Gast 679423 10. März 2015 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344378 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205545 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122209 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen