RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Laura!7



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2015 13:13    Titel: Gedichtanalyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich schreib grad eine Gedichtanalyse welche sehr wichtig für meine Note ist und dabei hab ich ein paar Probleme gewissen Stilelemente zu bestimmen. Ich hoffe wirklich das ihr mir da weiterhelfen könnt weil ich sehr am Verzweifeln bin.

1. Allegorie
Ist das Wort Liebe in "Erklär mir, Liebe!" eine Allegorie?

2.Anakoluth
Sind die Verse: "was soll dir noch geschehen-" und "Du sagst, es zählt ein andrer Geist auf ihn..." Anakoluthe?

3. Apokope
Sind die Wörter `sollt` und `leis` Apokopen?

4. Aporie
Ist der Satz "Erklär mir, Liebe" eine Aporie?

5. Assonanz
Sind die Wörter `lüftet` und `grüßt` Assonanzen?

6. Euphemismus
Ist die "goldener Staub" und "riecht die Herrlichste von weit" Euphemismen?

7. Tautologie oder Hendiadyon?
Ist "an und aus" eine Tautologie oder Hendiadyon oder gar nichts von beiden?

8. Synästhesie
Wenn die menschlichen Sinneseindrücke angesprochen werden bricht man dann von einer Synästhesie?

Ich weiß das ist ganz schön viel, aber die Note ist wie gesagt sehr wichtig und ich tu mich immer sehr schwer mit sowas und kenne leider auch keinen der sich damit auskennt. Es handelt sich um das Gedicht "Erklär mir, Liebe" von Ingeborg Bachmann was hier analysiert werden soll. Wenn sich jemand damit auskennt dann immer her damit smile ich bin über jede Hilfe und Anreiz dankbar smile

Meine Ideen:
Ansätze siehe Frage
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5568 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalysen? 2 lillifee123 3389 18. Feb 2017 07:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 34984 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Goethe - Lied des pysiognomischen Zeichners 0 Deutsch für Anfänger :P 8029 04. Sep 2012 21:36
Deutsch für Anfänger :P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Gedichtanalyse 4 randm 7158 01. Nov 2012 16:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22696 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64061 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112091 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Gedichtanalyse 4 randm 7158 01. Nov 2012 16:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54204 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112091 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse "Die eine Klage" 6 Gast 64061 15. Sep 2011 20:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorlage einer Gedichtanalyse 4 Xabotis 54204 20. März 2012 23:21
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Lockung" Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse 0 Gast 34984 19. Mai 2015 22:08
candy_brooks57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe zur Gedichtanalyse 7 Gast 22696 16. Aug 2010 11:03
TiH Letzten Beitrag anzeigen