RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich verstehe seine Aussage nicht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
[email protected]



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2016 17:42    Titel: Ich verstehe seine Aussage nicht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich verstehe einen Satz nicht. Ich frage mal nach. Die Person, dessen Satz ich nicht verstehe, schrieb eine Antwort auf einen Beitrag eines anderen Nutzers. Ich schreibe auch den Beitrag, auf den die Person geantwortet hat. (Namen geändert)

Klaus schrieb (schrieb mit einer anderen Person über die kurze vorherige Antwort von Kai):
"Wenn er (Kai) dann "ja" schreibt, dann weiß ich ja nicht, ob
er bestätigt, dass ich das (anderer Beitrag) einfach abgeleitet habe, oder meint,
dass er das richtig findet. Deswegen habe ich noch mal nachgehakt."
Kai schrieb (Zu Klaus direkt):
"Ja, aber diese Nachfrage war unnötig. Wieso sollte ich lediglich die Ableitung (von Klaus) bestätigen, wenn sie falsch wäre?"

So, jetzt kommt meine Frage: Was meint Kai mit seinem Satz? Findet er die Ableitung, die Klaus geschrieben hat, richtig?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu hast Du doch schon hier und dort brauchbare Antworten bekommen. Warum fragst Du hier jetzt auch noch nach?
[email protected]



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2016 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur ganz sicher sein.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2016 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön: auch ich lese es so, dass Kai die Ableitung als richtig erachtet.

Auch wenn Du den Kontext verschwiegen hast: sein "ja" hat wohl nicht eine vorherige Frage beantwortet, sondern nur kommentiert, was vorher gerechnet wurde. Etwa so:

Zitat:
A: "Ich habe jetzt gerechnet: 1+1=2."

B: "Ja."


Wenn dieses "ja" nur bestätigen soll, dass A gerechnet hat, wäre das zwar semantisch korrekt, dient aber keinesfalls der Kommunikation. Denn es ist klar, dass A wissen will, ob richtig gerechnet wurde, auch wenn diese Frage nicht explizit gestellt wurde. Sie stand aber sozusagen im Raum und wurde von B beantwortet.

Viele Grüße
Steffen
[email protected]



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2016 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann beantwortet "Kai" ja die Frage. Dann frage ich nochmal um deine Meinung (ja/nein):
Also ist seine Antwort ein Synonym dafür, dass er sagt, dass es richtig ist. Richtig?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2016 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Dann beantwortet "Kai" ja die Frage.


Welche Frage? Bisher hast Du von keiner Frage berichtet.

[email protected] hat Folgendes geschrieben:

Also ist seine Antwort ein Synonym dafür, dass er sagt, dass es richtig ist.


Eine Antwort ist kein Synonym. Apfelsine und Orange sind Synonyme.

Die Antwort "ja" als Entgegnung auf die Behauptung "1+1=2" fasse ich als Bestätigung auf, falls Du sowas meinst.
[email protected]



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht, Kai bestätigt nur etwas. Noch was: Ich habe gerade geschaut, was genau ein Synonym ist; es sind entweder Wörter oder bestimmte Sätze. Aber für mich war eben letzteres in den Sinn gekommen. Also, ich formuliere es nochmal, da du jetzt weißt, was ich meine (am besten einfache, kurze ja/nein Antwort):
Also ist seine Antwort ein Synonym (also trägt seine Aussage die folgende Bedeutung) dafür, dass er sagt, dass es richtig ist. Richtig?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2016 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
[email protected]



Anmeldungsdatum: 09.05.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2016 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussage ist besser bzw. korrekt? 1 Gast 5191 14. Okt 2022 09:50
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma oder Doppelpunkt? 1 alph 2853 10. Jan 2018 12:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe den Kasus einfach nicht -_- 1 Malaki 2804 10. Jul 2017 19:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussage des Textes "Ein verächtlicher Blick" 1 Gast 8263 16. Sep 2016 07:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definieren Punkte hinter einem Wort eine Aussage? 1 Rainer 2566 13. Nov 2014 20:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textinterpretation: Günter Weisenborn "Die Aussage" 2 Lia 101140 05. Dez 2014 14:00
Mark Rnschler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz mit Zwischending und zwischen 2 Hanne 2518 22. Okt 2013 12:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verstehe den Satz nicht:-( 2 Elli 3226 28. Apr 2006 16:56
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G.W.Leibnitz was meint er mit diser aussage: .....?? 2 Thatsme 8051 25. Sep 2005 19:35
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Die Aussage" 2 Nika 5401 14. Sep 2004 15:07
Lena Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textinterpretation: Günter Weisenborn "Die Aussage" 2 Lia 101140 05. Dez 2014 14:00
Mark Rnschler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussage von "Worte des Glaubens"+"Worte des W 0 Caree 10340 05. Dez 2009 20:16
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussage des Textes "Ein verächtlicher Blick" 1 Gast 8263 16. Sep 2016 07:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G.W.Leibnitz was meint er mit diser aussage: .....?? 2 Thatsme 8051 25. Sep 2005 19:35
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Die Aussage" 2 Nika 5401 14. Sep 2004 15:07
Lena Letzten Beitrag anzeigen