RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Indirekte Rede mit Konjunktiv 1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Haagen21



Anmeldungsdatum: 26.09.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2017 18:51    Titel: Indirekte Rede mit Konjunktiv 1 Antworten mit Zitat

Indirekte rede mit Modalverben

Geben Sie denn Text in der indirekten Rede wieder, Benutzen sie den Konjunktiv 1

1 Die Leute hinter mir lachten.

2 Was sollte ich denn nun tun, Herr Kommissar?

wie kann ich das in die richtige indirekte rede setzen mit konjunktiv 1 und vielleicht mit Erklärung hab Ur Probleme damit danke

1) Die Leute hinter mir lachten.
Er habe die Leute hinter sich lachen gehört.

2) Was sollte ich denn nur tun, Herr Kommissar?
Was solle er nun tun, fragte er den Kommissar?

3) Ich ging in den Kassenraum und schrieb auf einen Zettel: Ich bin bewaffnet! Ich will das ganze Geld!
Er sei in den Kassenraum gegangen und schreibe auf einen Zettel: Er sei bewaffnet! Er wolle das ganze Geld.

4) Dann stellte ich mich in die Schlange an der Kasse und wartete, bis ich an der Reihe war.
Dann stelle er sich in die Schlange der Kasse und wartet, bis er an der Reihe sei.

5) Schließlich zeigte ich dem Kassierer den Zettel.
Schließlich zeige er dem Kassierer den Zettel.

6) Der Kassierer erstarrte, tat nichts, sah mich einfach nur an.
Der Kassier erstarre, tue nichts und sehe ihn nur an.

7) Ich wurde nervös und suchte in meiner Tasche nach einer Pistole.
Er sei nervös geworden und suche in seiner Tasche nach einer Pistole.

8, Natürlich bemerkte ich nun, das ich ja gar keine Pistole hatte.
Er habe bemerkt, dass er ja gar keine Pistole habe.

9)Ich wusste mir jetzt nicht mehr zu helfen und wollte fliehen.
Er wisse sich jetzt keine hilfe mehr und wolle fliehen.

10) Aber da stürmte die Polizei schon die Bank.
Aber da habe die Polizei die Bank schon gestürmt.

Bitte um Kontrolle, Danke
Zwei Beiträge zusammengefügt, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2018 12:41    Titel: Sätze ist nicht vollständig Antworten mit Zitat

1) Eine wenig freundliche Aufforderung, Ihnen die Aufgaben zu machen.

2) Die direkte Rede der Sätze ist nicht vollständig. Es fehlt: Er sagte ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 1806 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 2396 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 1760 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 1740 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2524 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 9550 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103022 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 7404 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 8653 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 4914 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 103022 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47672 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18737 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 16469 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv 1&2 bildung und anwendung 6 leilla 10657 21. Jan 2011 18:59
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen