RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdgeist als Bote
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Liv2801



Anmeldungsdatum: 07.01.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2018 10:59    Titel: Erdgeist als Bote Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zum Thema Erdgeist in Faust 1 (Vers 459-513).
Der Erdgeist ist der Planetengeist der Erde. Er steht zwischen Himmel und Erde (Vers 508).
Meine Frage ist jetzt, ob er als Bote bezeichnet werden kann und ob es in anderen Werken als Faust 1 noch hilfreiche Informationen zu dieser Frage gibt.


Meine Ideen:
Ich glaube schon, dass man den Erdgeist als eine Art Bote ansehen kann, weil er zwischen der irdischen und der göttlichen Welt lebt und so als Medium Nachrichten von beiden Seiten an die jeweilige andere Seite weiter geben kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen