RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chiasmus - Ja oder Nein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Samsi



Anmeldungsdatum: 23.06.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2020 15:24    Titel: Chiasmus - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Brauche bitte dringend Hilfe bei diesem Zitat von Albert Einstein:

"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden."


Vielen Dank und liebe Grüße

Meine Ideen:
Dies ist eine Antithese bzw. auch Parallelismus, aber geht dieses Zitat auch als Chiasmus durch??
Gutmensch



Anmeldungsdatum: 20.09.2020
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2020 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich wußte vorher gar nicht, was ein Chiasmus ist. smile

Aber er funktioniert ganz offensichtlich nach dem Schema SPO- OPS. Also Subjekt und Objekt werden vertauscht.

Beispiel: "Groß war der Einsatz, der Gewinn war klein."

Akademisch ausgedrückt:
Zitat:
syntaktische Stellung von kreuzweise aufeinander bezogenen Wörtern oder Redeteilen


Chiasmus heißt wohl auch altgriechisch kreuzweise, diagonale Anordnung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Einstein-Zitat ist also kein Chiasmus. smile

Das sind ja zwei mehr oder weniger parallele Satzstrukturen. Noch dazu zwei Konditionalsätze.

Aber davon abgesehen erschließt sich mir diese Interpretations-, Analyse- und Kategorisierungswut nicht, die bei mir unangenehme Erinnerungen an den Deutschunterricht auslöst, wo man wirklich für alles und jedes irgendeinen abstrakten Begriff hat.

Das kommt mir heute immer etwas zwanghaft und unwesentlich vor. Der Erkenntniswert ist ja nicht so üppig.

PS: Ich vermute mal, daß sich dein Problem sowieso schon gelöst hat. Aber du kannst ja vielleicht mal berichten, was aus der Sache geworden ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen