RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nyrk
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2021 22:30    Titel: Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in einer Qualitätszeitung, noch dazu in einem Artikel über sprachliche Fehler und Ungenauigkeiten in einem Printmedium, einen Satz gelesen, den ich für grammatikalisch falsch halte.

Ich stelle euch nun (ohne besondere Reihenfolge) zwei Versionen zur Auswahl. Meiner Meinung nach ist eine korrekt, die andere eindeutig nicht.

Wie seht ihr das?

Bitte antwortet nur, wenn ihr euch sicher seid und im Idealfall eure Antwort auch begründen könnt.

1.

"Was die Zeitung in diesen lärmenden Tagen nicht anbietet, ist ein ausführlicher Bericht am Montag nach dem großen Demonstrationszirkus in Wien."

2.

"Was die Zeitung in diesen lärmenden Tagen nicht anbietet, ist einen ausführlichen Bericht am Montag nach dem großen Demonstrationszirkus in Wien."


Ich habe bei Grammatik und Rechtschreibung grundsätzlich einen guten Riecher, doch in diesem Fall wurde meiner Beanstandung von einem anderen Leser jener Zeitung widersprochen, daher würde ich nun gerne hier Gewissheit erlangen. Ich kann meine Meinung einigermaßen gut mit dem Subjekt begründen, ich würde allerdings gerne eine fachlich qualifiziertere Meinung bzw. Begründung dafür haben und diese auch in der dortigen Diskussion abschließend einbringen können.

Online, insbesondere im Duden, habe ich genau diese Konstruktion leider nicht gefunden - was wohl daran liegt, dass ich eben nicht genau weiß, welche Grammatikregeln betroffen sind.


Danke und liebe Grüße,

Alex
Freude
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2021 06:59    Titel: Kasus Antworten mit Zitat

Was die Zeitung am Montag nach diesen lärmigen Tagen in Wien nicht anbietet, ist ein ausführlicher Bericht über diese großen Demonstrationen.
nyrk
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2021 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist auch meiner Meinung nach die einzig richtige Version (die andere müsste man um einen Beistrich ergänzen, damit sie stimmt). Mir ging es aber auch darum, dies begründen zu können. Mittlerweile habe ich an anderer Stelle aber bereits eine kompetente Erklärung bekommen. Danke jedenfalls für die Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nach "wie z.B." - welcher Fall? 2 Verita 3336 11. Sep 2017 13:29
Verita Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Fall ist richtig? 2 Coyjote 1945 23. Jan 2014 14:50
PeterPan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu dem richtigen Fall(+ Sinn eines Satzes) 2 hanni 2378 22. Okt 2013 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 7988 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausuraufgabe 4. Klasse: Satzvervollständigung. Fall? 2 juriste0509 2446 24. Dez 2012 11:20
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brauche hilfe bei einer Zeitung!!! 14 asdf m 4032 12. März 2011 11:58
asdf m2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 7654 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige? 5 Anke87 3011 25. Jul 2011 20:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 7988 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 4206 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 13766 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Fall kommt nach während? 2 Gast 8861 05. Jul 2011 20:19
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 7988 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 7654 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 4206 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen