RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verberststellung und Satzreihung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2021 21:26    Titel: Verberststellung und Satzreihung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst einmal froh, auf ein solches Forum gestoßen zu sein. Ich habe ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zur Grundsituation:
Ausarbeitung einer Bachelorarbeit, die mir ein von mir betreuter Student vorgelegt hat. Fachbereich Maschinenbau, also sind die grundsätzlichen Anforderungen an eine saubere Grammatik zwar gegeben, nüchterne und einfache Satzkonstruktionen lassen allerdings höchst selten Grundsatzdiskussionen aufkommen.

Der Satz des Anstoßes:
(1)"Validiert wurde das Grundmodell des Motors durch die FVV und kann somit als vertrauenswürdig betrachtet werden."

(FVV ist die Abkürzung für eine Forschungsvereinigung)

Durch die doppelte Verberststellung ohne Wiederholung des Subjekts stört mich die Formulierung sehr. Ich habe aber Probleme, irgendwelche Quellen / Regeln zu finden, die dieses Phänomen explizit verbieten würden. Bin ich hier nur zu empfindlich?

(2)Mit "Das Grundmodell des Motors wurde durch die FVV validiert und kann somit als vertrauenswürdig betrachtet werden." habe ich keine Probleme. (Vermeidung der Verberststellung im ersten Satzteil)

(3)Auch mit "Validiert wurde das Grundmodell des Motors durch die FVV, somit kann es (oder "es kann somit") als vertrauenswürdig betrachtet werden" könnte ich leben. (Wiederholung des Subjekts im zweiten Satzteil)

Abgesehen davon würde ich Variante (2) bevorzugen, da es für mich die neutralste Formulierung darstellt.

Hat jemand von Euch Informationen/eine Einschätzung zu meinem Problem? Leider hat meine Recherche bisher nichts hervorgebracht.

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Hilfe!

Grüße
Sebastian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik