RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Songtext-Analyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Bär
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Sep 2021 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich die Analyse-Werkzeuge auf die hier hingewiesen werden (und die in anderen Fäden) auch zu einer Songtext-Analyse verwenden oder gibts dafür spezielle Werkzege?

Und kann ich einen Song auch als "schizophren" bezeichnen oder gibt es aus der Literaturwissenschaft bzw. Germanistik einen passenden Begriff?

Ich befasse mich aktuell mit dem Song "Heavenly Gates" von Georgi Kay.
Sie singt aus der Ich-Perspektive.
Den Song beschreibe ich als schizophren, weil sie darin einerseits von Stimmen singt und
wegen des Titels der androzentrisch ist aber ebenso etwas gynäzentrisches in sich hat (HE-ave-nly).
Das "Gates" singt sie als "Gay" was sich ebenfalls auf etwas männliches bezieht.
Weiterhin ist der Liedtext widersprüchlich.
Sie gab in einem Interview zu "homo" (statt "lesbisch" was etwas weibliches wäre) zu sein und hat eher einen androgynen Look.

Jetzt muss ich das noch irgendwie richtig Verpacken.

Wer kann mir dabei mal helfen?
Bookworm
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2021 11:27    Titel: Analyse Antworten mit Zitat

Die Verfahren und Methoden der Textanalyse beim Romanen,Gedichten etc. können natürlich genauso auf Liedtexte angewendet werden.
Einen Text als "schizophren" zu bezeichnen halte ich für analytisch und sprachlich falsch.
Man kann den Text daraufhin analysieren.ob die Sprache Ausdruck eines "schizophrenen Denkens" des Autors widerspiegelt oder dieser einen solchen Eindruck vermitteln möchte.
Deinen Ansätzen kann ich nicht folgen.
Weder kann man allein aus "he" oder "ave"(?) als Bestandteile des Titelwortes "heavenly" eine andro-/gynozentrische Bedeutung herauslesen.noch wird das weitere Titelwort "gates" wie "gay" ausgesprochen(habe mir den Song angehört!).
Im Rahmen der heutzutage propagierten Geschlechtsneutralität der Sprache ist der Begriff "homosexuell" passend,schwul/lesbisch dagegen sind nicht geschlechtsneutral.
Die Textanalye sollte sich zuerst einmal auf den Text selbst beziehen,die daraus abgeleiteten Thesen können dann mit Hintergrundinfos zum Autor
(Leben,andere Werke,politische Enstellung..) gestützt werden.
Der Songtext selbst geht mMn um den Tod,der anscheinend herbei gesehnt wird,bzw. vor dem sie keine Angst hat.
Man könnte fragen,was bei "So, I'm gonna break the ties that bind us" mit uns gemeint ist.
Was ist der Hintergrund der Analyse,geht es um eine Hausarbeit(Schule) wissenschaftliche Abhandlung?

Bookworm.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen