RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der richter und sein henker charakterisierung von bärlach
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
crazy-girl
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 15:25    Titel: der richter und sein henker charakterisierung von bärlach Antworten mit Zitat

ich hab ein echt großes problem :help: ich braue eine charakterisierung von BÄRLACH und zwar 2 SEITEN lang... und ich hab das buch noch gar nicht gelesen weil ich überhaupt keine zeit dazu hatte ;( ... wenn ihr lust habt dann schreibt mir... *Emailadresse entfernt* ich brauch eure hilfe so schnell wie es geht... danke ihr seid die besten cucu
Optimus -
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 09:22    Titel: Charakter Bärlachs Antworten mit Zitat

Wieviel Lese- und Schreibarbeit mag das wohl bedeuten - für dich - oder irgeneinen hier - eben auch für mich!?

*
Wenn du nicht im Netz selber suchst - suche dir schon mal eine passende Antwort aus, wie du dem Lehrer seine erstaunte Frage beantworten willst:
"Wo ist die Hausaufgabe..?"

Vielleicht schreibst du dazu eine Fortsetzung zum "Krimi": Bärlach hatte keine Sprechzeit..!
Aber er hatte die Demütigung seienr Nicht verstanden, macaht die Schublade seiner Kommode auf und machte den Revolver scharf und sich auf den Weg zum Dorfschullehrer.

'LOL Hammer'
ICH
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2005 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das Buch noch nicht einmal gelesen?? Kleiner Tip am Rande:

FANG AN!!
dei oma
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2005 10:29    Titel: graffity never dies Antworten mit Zitat

Alda wir schreiben am Dienstag auch ne deutscharbeit wahrscheinlich über bärlach wo finde ich ne seite uber ne charaktarisierung über ihn??
lieb euch traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute ich muss das gleiche wie ihr machen und diese Charakterisierung machtmich fertig!!!! traurig
wir schreiben in 2 wochen und müssen ein ordner herstellen!!! unglücklich und ich hab garnichts!!!!!!! traurig
Helft mir bitte!!!!!!
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich leute, lest doch einfach mal das buch!dann könnt ihr auch die leute charakterisieren. so schlimm war das buch gar nicht.außerdem frage ich mich, was für einen ordner ihr erstellen müsst. grübelnd
_________________
sig kommt bald
lol
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man aber bei google "charakterisierung Bärlach" also kann hier jem. helfen weil ich hab das buch auch nicht gelesen
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das Buch auch toll! Hab sofort danach "Der Verdacht" gelesen, der nicht weniger spannend war.

Bärlach... ich kann zu ihm nur einige Begriffe nennen - klug, "ein gerissener, alter Schurke", erfahren, nicht auf den Kopf gefallen, eifrig...

An alle Verzweifelten: Wenn ihr schon das Buch nicht lesen, aber dennoch die Hausaufgaben erledigen wollt, dann macht es wie zwei meiner Kumpels (der eine ist allerdings schon sitzen geblieben, der andere ist nicht wirklich gut in der Schule; letzterer hat allerdings schon Wunder vollbracht... Neulich die beste Klausur in Deutsch geschrieben, obwohl er kaum etwas gewusst hat. Außerdem liest er nie und schreibt immer durchschnittliche Klausuren.): Saugt euch etwas aus den Fingern mit den Informationen, die ich euch gegeben habe. Stellt euch einfach eine Persönlichkeit mit diesen Eigenschaften vor und überlegt euch, was zu so einem Menschen außerdem passt. Kreatives Arbeiten, was heute sowieso immer mehr verlangt wird! Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibts eine: geht auf http://www.schultreff.de/ dann Referate dann Deutsch sucht ihr "Dürrenmatt, Friedrich: "Der Richter und sein Henker". Dann das 6. anklicken (Daneben steht "Kommissar Bärlach, Note: 1,75")
Ichliebedeutsch
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2006 16:01    Titel: Inhaltsangabe Antworten mit Zitat

Erstes Kapitel
Ein Dorfpolizist namens Alphons Clenin findet einen blauen Mercedes am Strassenrand mit einer Leiche namens Ulrich Schmied, der Polizeileutnant von Bern, welcher erschossen worden war. Clenin fährt mit dem Mercedes samt Leiche nach Biel, wo die Untersuchung eingeleitet wird. Der Fall gerät an den Polizeikommissar Bärlach in Bern, der Schmieds Vorgesetzter war. Bärlach geht zu der Familie Schönler, wo Schmied ein Zimmer hatte, um eine Akte zu holen. Er sagt der Vermieterin nichts, sondern teilt ihr mit, dass Schmied dienstlich verreist sei.

Zweites Kapitel
Bärlach liest die Akte, um kurz darauf bei seinem Chef, Dr. Lucius Lutz, zu erscheinen. Bärlach hat schonen einen Verdacht, möchte diesen nicht äussern, sondern bitte Lutz um eine Stellvertretung die ihm im Fall hilft, da er krank ist. Er fährt zusammen mit einem Kollegen Blatter nach Twann, wo sie Clenin zum Tatort führt. Dort entdeckt Bärlach eine Revolverkugel.

Drittes Kapitel
Tschanz kehrt aus den Ferien zurück, um für den kranken Bärlach die Untersuchung durchzuführen. Sie stellen auf Grund des Sachverhalts fest, dass Schmied ermordet worden war. Bärlach hat einen Verdacht, doch möchte er diesen nicht äussern bis Tschanz die Untersuchungen abgeschlossen hat, damit sie beide weiterhin objektiv handeln können. Schmied hatte einen Gesellschaftsanzug getragen und sich ein G in die Agenda eingetragen. Tschanz schlägt vor, dass die beiden nach Lamboing, um mehr über das G herauszufinden.

Viertes Kapitel
Tschanz holt Bärlach ab und fährt mit ihm nach Twann. Auf dem Weg fragen sie an diversen Tankstellen nach Schmied, der seinen Wagen Charon genannt hatte. An einer Tankstelle hatten sie Glück und damit den Beweis, dass Schmied über Kerzers- Inn gefahren sein musste. Als sie auf die Strasse von Twann nach Lamboing kamen, hielten sie an, um zu warten.

Fünftes Kapitel
Zwei Wagen tauchen auf und Tschanz folgt ihnen bis zu einem Haus, welches von Pappeln umgeben ist und ein grosses G an der Gittertür hat. Tschanz ist zufrieden und sagt G stehe für Gastmann, was er im Telephonbuch nachgeschlagen habe.

Sechstes Kapitel
Bärlach und Tschanz gehen getrennt um das Haus, wobei Bärlach von einer Bestie von Hund angegriffen wird. Tschanz erschiesst den Hund, um seinen Kollegen zu retten. Als am Fenster ein Herr auftaucht, der sagt, dass Gastmann nicht zu sprechen sei. Bärlach und Tschanz kehren zurück zum Eingang wo ein Nationalrat Schwendi, der Oberst und Gastmanns Anwalt ist, auf sie wartet und sie zurechtweist. Erst als Bärlach den Mord erwähnt wird der Oberst vernünftig und sagt, dass er mit Gastmann reden werde. Tschanz geht alleine in eine Gastwirtschaft, wo er den Polizisten von Lamboing, Jean Pierre Charnel, antrifft. Im Gespräch erfährt Tschanz von einem Schriftsteller, der G kennt und er möchte sich diesen vorknöpfen, weil er angeblich nichts von Schmied wusste. Zudem sagt Charnel, dass Gastmann ein reicher Philosoph sei und die Steuern für ganz Lamboing zahle, was ihn beliebt mache.

Siebtes Kapitel
Bärlach ist nicht mehr in der Gastwirtschaft, wo ihn Tschanz zurückgelassen hatte, sondern am Tatort. Tschanz erzählt Bärlach, was er in der Beiz erfahren hatte und bringt ihn nach Hause, wobei ihn der Kommissär nun duzt. Als Bärlach im Haus die Jacke auszieht, hat er Mühe, weil er den linken Arm in Tücher eingewickelt hatte, wie es Hundetrainer haben. Er muss also mit der Bestie gerechnet.

Achtes Kapitel
Am Samstag spricht von Schwendi bei Lutz vor und rügt diesen für den Vorfall mit dem Hund. Des weiteren weist er ihn zurecht, dass Schmied auf Gastmann angesetzt worden sei und sagt, dass Gastmann dies nicht schätze und da von Schwendi sein Anwalt sei, möchte er nicht, dass dies wieder geschehe. Zudem sagt er, dass die Polizei untersuchen sollte, warum Schmied bei Gastmann unter falschem Namen und nicht dienstlich anwesend war, denn er vermute Spionage für eine fremde Macht. Von Schwendi gibt Lutz zu verstehen, dass die Polizei die Angeklagten sind und nicht Gastmann, denn die Polizei muss ihr Verhalten rechtfertigen. Daraufhin gibt erhält Lutz eine Liste von ihm eingeteilt in drei Abteilungen (Künstler, Industrielle, dritte Abteilung), mit den Namen der Leute, die bei Gastmann anwesend waren. Von Schwendi weist Lutz darauf hin, dass die dritte Abteilung Leute sind, über die die Polizei keine Gewalt hat und die nicht mit den Industriellen zusammen genannt werden möchten und mit der Politik in Verbindung stehen. Es handelt sich um Leute die einer fremden Gesandtschaft angehören, auf Deutsch Diplomaten.
Neuntes Kapitel
Lutz begreift, dass die Diplomaten bei Gastmann geheime Verhandlungen abhielten und dass Schmied diesen beigewohnt hatte. Von Schwendi geht davon aus, dass da Schmied nicht im Auftrag der Polizei da war, ein Spion ist. Lutz sieht ein, dass er keine Chance hat und gibt nach. Er sagt, dass die Untersuchungen mehr auf Schmieds Leben ausgerichtet werden, das mit der Fremden macht an die Bundespolizei weitergeleitet wird und dass er das formelle Verhör mit Gastmann so abhalten werde, dass er keine Fragen beantworten muss, die ihm nicht vorher mitgeteilt werden. Zudem werde man Gastmann nicht mehr belästigen.

Zehntes Kapitel
Schmieds Beerdigung steht and und Bärlach und Lutz fahren zusammen hin. Auf der Beerdigung tauchen zwei schwarze, betrunkene Gestalten auf, die singen und einen Kranz hinwerfen, der für Dr. Prantl bestimmt war. Schmied hatte sich bei Gastmann als Dr. Prantl ausgegeben.

Elftes Kapitel
Bärlach kehrt nach der Beerdigung nach Hause zurück und trifft dort den Man der sich Gastmann nennt und der auf ihn wartet. Der Mann wusste, dass Bärlach Schmied auf ihn angesetzt hatte. Es stellt sich heraus, dass sich die beiden schon seit 40 Jahren kennen und damals eine Wette aufgestellt hatten. Die Wette war, dass Gastmann vor Bärlachs Augen ein Verbrechen begehen kann, ohne dass es Bärlach je beweisen könne. Gastmann stiess einen Kaufmann von einer Brücke und dieser ertrank. Da dieser Kaufmann vor dem Konkurs stand, glaube das Gericht Gastmanns Version, dass es Selbstmord war. Seither ist Bärlach auf der Jagt nach Gastmann. Gastmann geht und nimmt die Mappe mit den Beweisen mit ohne dass ihn Bärlach daran hindern kann.

Zwölftes Kapitel
Bärlach geht zu Lutz ins Büro, um zu hören, dass die Ermittlungen mehr in Richtung Schmied laufen sollen, denn Gastmanns Persönlichkeit stehe über jedem Verdacht, was man von Schmied nicht mehr sagen könne. Bärlach ist, überraschend für Lutz, damit einverstanden und bittet um eine Woche Krankenurlaub. Daraufhin fährt Bärlach mit Tschanz zum Schriftsteller.

Dreizehntes Kapitel
Der Schriftsteller empfängt Tschanz und Bärlach in einem Zimmer, wo das Gegenlicht so fällt, dass die beiden Gäste das Gesicht des Gastgebers nicht erkennen können. Tschanz fängt an Fragen über den Mord zu stellen, wobei der Schriftsteller ein Alibi besitzt und sagt, dass er nicht glaube, dass es Gastmann gewesen sein könnte, weil er sich 10 Minuten vor dem Mord von ihm verabschiedet habe. Obwohl der Schriftsteller von den Kochkünsten des Herrn Gastmanns angetan ist, hält er ihn für einen schlechten Mensch. Er bezeichnet ihn sogar als Nihilist und ist fasziniert, dieses Schlagwort in einer Person verkörpert, zu sehen zu bekommen.

Vierzehntes Kapitel
Sie fahren auf Bärlachs ausdrücklichen Befehl nach Bern zurück, denn er will den Wünschen seines Chefs, Gastmann in Ruhe zu lassen, Folge leisten. Tschanz kann das nur schwer nachvollziehen und möchte, da er jahrelang im Schatten von Schmied gestanden hat, jetzt ändern und dessen Mörder finden. Er bittet Bärlach, mit Lutz zu reden, doch Bärlach meint, dass sich Tschanz selber helfen müsse. Des weiteren teilt Bärlach ihm mit, dass er nächste Woche Krankenurlaub habe.

Fünfzehntes Kapitel
Bärlach besucht seinen Arzt Hungertobel, der ihm sagt, dass er innert drei Tagen operiert werden müsse, nach seinem letzten Anfall bei Gastmanns Hausbesuch, denn sonst werde er in vier Tagen an einem Anfall sterben. Bärlach erfährt, dass Gastmann Bärlachs Krankenakte eingesehen hat und daher über ihn Bescheid weiss. Nach der Operation werde er noch ein Jahr zu leben haben.

Sechzehntes Kapitel
Bärlach wacht nachts um zwei auf und bemerkt einen Eindringling in seinem Haus. Mit einem Revolver bewaffnet macht er sich auf die Suche, doch der Täter zerstört die Lichter und der Kampf findet im Dunkeln statt. Bärlach entschliesst sich durch das Fenster zu schiessen, um die Nachbarn auf sich aufmerksam zu machen, was den Täter zuerst dazu bringt, das Schlangenmesser Richtung Bärlach zu schleudern, diesen knapp verfehlend und dann die Flucht zu ergreifen.

Siebzehntes Kapitel
Bärlach nimmt ein Taxi, doch es stellt sich heraus, dass es eine Falle von Gastmann ist, der die gleichen Handschuhe trug, wie der Mann, der in der Nacht gekommen war, um Bärlach zu töten. Die beiden unterhalten sich über ihre Wette und Bärlach sagt, dass er Gassmann der Verbrechen nicht überführen konnte, die er begangen hatte, also muss er ihn eines überführen, welches er nicht begangen hat und zwar den Mord an Schmied. Weiter sagt Bärlach, dass er über Gastmann gerichtet habe und dass er ihm noch heute einen Henker schicken wird, der Gastmann umbringen werde, weil ihm Gastmann zuvor gedroht hatte, dass er Bärlach töten werde.

Achtzehntes Kapitel
Tschanz trifft Anna, Schmieds Frau, und sagt ihr, dass er den Mörder ihres Gatten kenne und ob sie seine Frau werden möchte. Er geht zu Gastmann, wo einer der Diener Tschanz anschiesst und dieser wiederum auf Gastmann feuert.

Neunzehntes Kapitel
Tschanz war getroffen, doch hatte er Gastmann und dessen zwei Diener getötet. Lutz sagt, dass sie bei Gastmann Schmieds Akte gefunden hätten und dass das Motiv für den Mord an Schmied auch gegeben sei, da Gastmann Angst hatte, Schmied können ihm auf die Schliche kommen. Sogar von Schwendi ist nun überzeugt. Bärlach betritt die Totenkammer, wo sich von Schwendi und Tschanz unterhielten und sagt, dass er nun Tschanz befördern müsse und dass es so aussieht, als wären sie im Unrecht gewesen. Als die andern gegangen waren, deckt er Gastmanns Leiche ab, um seinen Feind das letzte Mal zu sehen. Das Leben ist für beide nun zu Ende, da der eine gestorben ist, der andere so gut wie tot ist und sein lange verfolgtes Ziel nicht erreicht hatte, sondern die Wette verloren hatte.

Zwanzigstes Kapitel
Tschanz geht zu Bärlach, wo ein Tisch mit einem Festessen für zwei Personen gedeckt ist. Bärlach isst wie ein Tier und das führt Tschanz zu der Annahme, dass Bärlach seinen Krankheit nur gespielt hatte und auch gewusst hatte, dass Tschanz Schmied getötet hatte. Bärlach sagt ihm, wie er Schmied umgebracht hat indem er seinen Wagen im Twannbachwald hat stehen lassen, um von dort auf die Strasse nach Lamboing zu geraten. Dann hatte er Schmied ermordet. Die Kugel im Hund bestätigt, dass es die Dienstwaffe von Tschanz war, die Schmied getötet hatte und Bärlach hatte von Anfang gegen Tschanz ermittelt. Tschanz hatte Schmied umgebracht, weil Schmied all das hatte, was er gerne gehabt hätte und als er ihn umgebracht hatte, musste er einen Mörder finden und das war Gastmann. Tschanz hatte auch Bärlach überfallen, um an die Akte zu kommen, um Gastmann zu belasten. Schmied war von Bärlach auf Gastmann angesetzt gewesen und da Tschanz Bärlachs Pläne durchkreuzt hatte, benutzte er ihn, um Gastmann zu töten. Tschanz begreift, dass Bärlach über Gastmann gerichtet und Tschanz ihn gehenkt hatte. Bärlach sagt, dass er ihn nicht verraten werde, denn er habe schon einen Menschen gerichtet und lässt ihn gehen.

Einundzwanzigstes Kapitel
Bärlach erfährt, dass Tschanz mit seinem Wagen unter einen Zug gekommen und gestorben ist. Der Kommissär ist todkrank und hat nun noch ein Jahr zu leben.


Viel Spaß und Glück bei euren Hausaufgaben Augenzwinkern
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 19:05    Titel: ich brauche hilfe Antworten mit Zitat

hi Hilfe

kann mir vllt einer von euch helfen

brauche dringend ne charakterisierung von dr. lucius lutz und robert gastmann aus dem buch der richter und sein henker
schreib morgen meine prüfung in deutsch und wir haben nur einmal eine charakterisierung geschrieben die alle falsch hatten und nun hab ich keine ahnung wie ich das aufbauen sollte traurig

wär echt lieb wenn ihr mir helfen könntet!!!!

Mit Zunge
Carmen
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2009 10:34    Titel: Charakerisierungen Antworten mit Zitat

Hallo, Wink

ich muss in der Schule einen Ordner erstellen für das Buch der Richter und sein Henker, dazu brauch ich von allen Personen eine Charakterisierung.
Von den meisten Hauptpersonen hab ich viel gefunden.
Aber von Dr. Lucius Lutz und Oskar von Schwendi finde ich einfach nichts.

Wer kann mir da helfen? Bitte melden. Danke smile
affe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche dringend eine charakterisierung von bärlach aus der sicht von gastmann lutz und tschanz.
ich habe zwar das buch gelesen aber habe keine Idee wie ich das verschieden machen soll
jEnsS
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid alle so schlau.. Leute.. lest das Buch, und dann müsst ihr nicht ständig hier auf andere vertrauen! Das ist doch das geringste Problem.. Wenn ihr euch richtig damit beschäftigt, dann habt ihr das in einem halben Tag durch.. das sind nicht viele Seite..

Lehrer
ich halt xD
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2010 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

weii eyy ......
ihr gebt einfach charakterisierung ein ( in google) der richter und sein henker und dann den namen den ihr brauch und dann findet man da voll viiel 8o

und wenn ihr das buuch nicht lest es gibt auch eine film und hörspiele gibt es davon bestimmt auch ;)


und ich schreib auch eine arbeit darüber :P

na dann bb
juhuu
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

weii eyy
lest doch das buch !!
oder hört das Hörbuch oder guckt den film.......

und um eine charakarisierung zu bekommen guckt ihr in google und gebt das halt ein ......


Zunge
Lisa
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2010 16:14    Titel: Re: ich brauche hilfe Antworten mit Zitat

Ich brauche einer Überschrifft von Kapitel 1. Können sie bitte mir etwas helfen traurig
ratgeber
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 23:07    Titel: rat Antworten mit Zitat

am besten sammelt man alle eigenschaften von bärlache Allles mögliche
und dann ist die charakterisierung einfach
wenn ihr das buch nicht gelesen habt z.b. dann sucht bei google die eigenschaften ect. von bärlach oder tschanz usw.
aber empfehlenswert ist : Buch nehmen aufmachen loslegen mit lesen
so langweilig ist das nicht
gastmensch
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

bärlach:

alt
klug
lügt fast nie
todkrank
vertraut keinem auch nicht seinem schulfreund
hät nichts von neuester technik oder neuesten methoden
mag keine toten und protokolle
Einzelgänger
verkörpert das Gute in diesem Buch
hält verbrechen für eine dummheit, da er glaubt, dass man mit menschen´nicht wie mit schab´chfiguren umgehen kann
Gast!.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey
ich wollt euch nurmal sagen den film könnt ihr gleich wegschmeißen, da der film einfach komplett anderster ist als das buch geschrieben wurde. also schmeißt den film weg und lest meine lehrerin meinte man könnte das komplette buch in ungefähr 3 stunden durch lesen(dann halt ohne unterstreichen und abschreiben, bla bla bla) also durchgehendes lesen
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist auch nicht verwunderlich, denn eine Verfilmung soll die Lektüre natürlich auch nicht ersetzen. Eine Verfilmung ist immer auch Interpretation des Werks durch den Regisseur und nie eine einfache Widergabe des bloßen Inhalts.
gast...
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2011 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

ihr witzbolte mit schnell durchlesen ist das doch nicht getan^^ das muss man schon aktiv lesen als leuchtmarker und bleistift zur hand aber joa auch da sollte es in nem halben tag erledigt sein...sind ja nicht sooo viele seiten und dazu dann auch noch bildchen drin
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2011 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Seht doch das Lesen nicht als Zwang an...
Es ist doch egal, wie viele Seiten das Buch hat, es muss euch gefallen und ihr müsst es verstehen, ob es nun zehn, hundert oder tausend Seiten hat. Seht es doch als Chance an, so ein Buch kennenzulernen und zum Nachdenken angeregt zu werden.

Ist ja ansonsten furchtbar, wenn man das so nach Plan "abarbeitet"!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, in der Schule interessiert es herzlich wenig, ob einem das Buch gefällt oder nicht, da muss man damit wirklich arbeiten, aber die Arbeit, die Interpretation ist auch eine völlig andere Herangehensweise an ein Buch im Vergleich mit der eigenen Interpretation während des "Flusslesens".
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch halte ich es für die falsche Einstellung, wenn man sich gleich zu Beginn überlegt, wie man möglichst schnell und bequem ein Buch "durcharbeiten" kann.
Eine gewisse positive Grundeinstellung ist da wohl besser und im Übrigen kann man ja auch erst dann wirklich sagen, ob einem das Buch gefällt oder nicht, wenn man sich auf das Wagnis es zu lesen eingelassen hat.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. März 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings wahr, aber diese Grundeinstellung ist auich individuell geregelt,manche haben einfach mehr des berühmten Sitzfleisches. Big Laugh

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Gefangen in New York Dino... 0 Moon 12950 13. Feb 2023 19:04
Moon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung: Evas Besuch 0 Gast 15188 06. Mai 2021 22:56
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung? 1 WilliPut 6955 16. Sep 2016 07:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Inhaltsangabe "Der kluge Richter" 0 wuselwicht 14487 13. Dez 2015 15:06
wuselwicht Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung von Lukas, sanftmütiger Knecht 0 Jouni 20620 18. März 2014 17:14
Jouni Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276475 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222431 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174692 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63496 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung René Cardillac 12 H&M 97617 17. Dez 2023 14:14
Rhaydia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276475 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222431 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174692 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung René Cardillac 12 H&M 97617 17. Dez 2023 14:14
Rhaydia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Erläuterungen zum Verfassen einer Charakterisierung 19 vossi 63496 10. Okt 2011 20:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen