RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zusammen oder getrennt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 21:36    Titel: zusammen oder getrennt? Antworten mit Zitat

Als ich letztens bei meinem vater ein Prospekt von THW liegen sah, wusste ich gar nicht, ob ich es glauben sollte, oder nicht:
wird "Gasgeben" wirklich groß und zusammen geschrieben? das sieht ja fürchterlich aus!

Gruß, die Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gas geben.
"Groß", ja, aber nicht zusammen. Wie Wasser geben, Luft geben; die Hand geben...

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Werbung hält man sich leider nur sehr selten an allgemein gültige Rechtschreibregeln... unglücklich
_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. Dez 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

außer natürlich da wurde von "dem Gasgeben" gesprochen - dann wäre das vollkommen korrekt! ("nominalisierung")
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

okay, jetzt bin ich verwirrt...
_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Dez 2005 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

naja, du sagst ja auch zb "Das Fahrradfahren macht mir Spaß." und dabei ist das nomen des satzes "das Fahrradfahren" - das verb "Fahrrad fahren" (zb: Ich werde Fahrrad fahren) wurde "nominalisiert".
wenn jetzt also in diesem prospekt stand: "Dem Gasgeben wird zu viel Bedeutung beigemessen." war das vollkommen korrekt! Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst es auch auch zusammen schreiben: "Ich werde fahrradfahren". smile
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jan 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Kannst es auch auch zusammen schreiben: "Ich werde fahrradfahren". smile


echt? grübelnd
dachte, nach neuer rechtschreibung müsste man da "Fahrrad fahren" schreiben....
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem hier einige Verwirrung entstanden ist, hab ich mich mal durch das offizielle Regelwerk der Deutschen Rechtschreibgesellschaft gekämpft.

Demnach ist sowohl "fahhradfahren" als auch "gasgeben" als auch "Fahrrad fahren" als auch "Gas geben" richtig.

Ebenfalls richtig werden dadurch natürlich auch die nominalisierten Verbformen "Das Fahrradfahren" und "das Gasgeben".
Auch, wenn ich das eigentlich selbst nicht gedacht hätte.

§ 33:
"Substantive, Adjektive oder Partikeln können mit Verben untrennbare Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie stets zusammen."

Das ist wirklich kein Satz, aus dem man aufschlussreiche Informationen zur Fragestellung ziehen kann^^...
Aber mit den zwei umliegenden Seiten bedruckten Papiers kann man sich dann schon herleiten, dass es möglich ist, das auf die eine oder andere Weise zu schreiben. Ausschlaggebend ist hier, dass sowohl "gasgeben" als auch "fahrradfahren" feste Wendungen bilden! Sie gehen dadurch eine "ständige Verbindung" ein - nach der neuen Rechtschreibung kann man diese aber so oder so schreiben! Hier wurde eine "Toleranzregelung" eingeführt, die es mir als Computerlinguisten nur noch schwieriger macht ...

-----------

Das ist durchaus verwirrend, weil deutsch eigentlich keine agglutinierende Sprache ist, wie z.B. türkisch, wo es durchaus schon mal vorkommen kann, dass ein Satz mit (sogar transitivem!) Verb, Subjekt (und ggf. natürlich Objekt) in nur einem Wort ausgedrückt wird!
Noch krasser sind hier nur noch einige Sprachen der Inuit (Eskimos genannt, von Leuten, die keine Ahnung haben). Ich hab mir mal ein paar Beispiele von diesen Sprachen angeschaut - nicht nur, dass sie zig Wörter und Formen für Fische, Meer und Schnee haben (gut, was gibt's dort oben auch sonst... Augenzwinkern) sondern sie haben auch noch eine abslout vertrackte Grammatik.

Die deutsche Grammatik ist allerdings auch nicht wirklich einfacher, da sie auf so vielen verschiedenen, eigentlich widersprüchlichen Prinzipien beruht. Überhaupt habt ihr Deutschen eine irre exotische Sprache. Ich für das mal auf das Heilige Römische Reich Deutscher Nation und seine Vielstaaterei zurück.
Wie gesagt, widersprächen derartige Komposita eigentlich dem Deutschen. Trotzdem sind im Deutschen auch Wortkonstrukte wie "alldreiviertelstündige Antinervositätszigarette", (wie von mir demletzt im Off-Teppich geschrieben... Augenzwinkern) möglich!
Selbst im Isländischen, das ja die ursprünglichste aller Germanischen Sprachen ist, wäre so etwas nicht denkbar!

Man muss sich wohl einfach damit begnügen.
Aber diesmal hat die Werbeagentur nicht geschlampt. Da "gasgeben" ein zulässiges deutsches Verb ist, ist auch die Nominalisierung davon, "Gasgeben", durchaus möglich!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung