RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Riten und Routine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sara
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 18:11    Titel: Riten und Routine Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab da so ein kleines Problem:
ich soll anhand zweier Dialoge zeigen, was der unterschied zwischen Riten und Routine ist.Hab jetzt zwar definitione aber kann nicht erklären was an einem Dialog Ritual ist und was Routine....ich weiss, dass Begrüßungs- und Beendigungsequenzen rituell sind.
Kann mir jemand vielleicht helfen??

Gruß sara
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nanu, welchem Lehrerhirn ist das denn auf einmal eingefallen?...
Endlich mal wieder Abwechslung am Deutschboard...

Aber die Frage ist keineswegs einfach - man könnte sie fast spitzfindig nennen Augenzwinkern -
Denn: die Unterschiede sind meiner Meinung nach gar nicht wirklich so eklatant, dass man da wirklich trennen könnte. Man kann z.B. natürlich eine reine Routine als Ritual bezeichnen, wenn man sich mal über den zelebrierenden lustig macht...

Ein wichtiger Punkt allerdings ist, dass Rituale von der Gesellschaft so gefordert werden - Routinen werden vom Alltag quasi... "verursacht".

Wenn nämlich eine Krankenschwester ihren Patienten nach seinem Befinden fragt, ist das wohl eher Routine als Ritual - wenn ich aber meinen Freund frage, wie es ihm geht, dann ist das eher ein Ritual.
Routine fodert das Leben und oft das Berufsleben. Ein Dialog Kellner-Gast ist von Routinefragen (meist des Kellners, seltener des Gasts) geprägt... In manchen Lokalen kann es aber sein, dass es dort tatsächlich ein Ritual gibt, dass die Menschen halt so erwarten.

Routine geschieht aus Gewohnheit.
Ein Ritual aus Gründen der Konformität und Tradition.

Wenn Du konkrete Beispiele für einen Dialog bringen würdest, könnten wir Dir sicherlich noch etwas besser helfen...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges