RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ulrich Woelk - Rückspiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Anarchy
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 15:28    Titel: Ulrich Woelk - Rückspiel Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich muss demnächst ein Referat über den Roman "Rückspiel" von Ulrich Woelk halten und bin dabei langsam zu verzweifeln.
1. Es gibt allem Anschein nach keine Sekundärliteratur zu dem Buch. Zumindest führt die einzige Buchhandlung in meiner Stadt keine. Weiß irgendjemand ob es evtl. doch Sekundärliteratur dazu gibt? Google hat nix ergeben.
2. Ich weiß nicht, wie ich die Inhaltsangabe aufbauen soll. Ist es besser, wenn ich die reihenfolge wie im Buch anordne oder wäre es ratsam, wenn ich die Gescichte chronologisch vortrage. Meine Angst ist, dass, bei einer Anordung wie im Buch, niemand wirklich mitkommt, weil es die Handlungsstränge doch ziemlich durcheinandergeschmissen sind und extrem viele Zeitsprünge vorkommen. außerdem würde die Inhaltsangabe dann wohl ca. 20 Minuten dauern.
3. Kann mir jemand vielleicht ein paar Informationen zur Literatur seit 1990 geben. Auch hier ist google still geblieben und unsere tolle Literaturgeschichte geht nur zur Epoche von 1945 - 1985. Ich weiß also im Grunde genommen gar nix über diese Literatur. Weder den Namen der Epoche, noch irgendwelche Merkmale, Thematik, etc.

wie gesagt, ichbin schon langsam am verzweifeln, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

danke schon mal im Vorraus

mfg

Anarchy
Anarchy
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir Leid, hab Alter und Klasse vergessen:
Alter 16 Klasse: 11 (Gymnasium)

mfg

anarchy
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2006 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hmm, leider kenn ich den Roman auch nicht - von zeitgenössischen Autoren aber findet man sehr selten auch mal Sekundärliteratur - irgendwie kommen so sachen erst immer nach dem Tode.

Also wirst Du auf Dein Urteilsvermögen angewiesen sein!
Ich würde Dir hierbei raten, die Inhaltsangabe chronologisch aufzubauen, vor allem, wenn's ein Vortrag werden soll!.
Unter Umständen kannst Du dann ja noch ne Folie machen, die den Ablauf der Verhältnisse im Buch in einer Art Flussdiagramm darstellt und während Deines Vortrags, Deine Darstellung der Dinge zwar chronologisch aufbaust, sie jedoch immer auch mit den jeweiligen Relationen im Buch zusammenbringst...

... hmmm ... generell ist zur Litertur seit dem Mauerfall wenig sagenswertes vorhanden! Wie gesagt, gibt es meist erst nach dem Tod der Autoren oder erst wirklich spät in ihrem Leben wirklich Sekundärliteratur über sie, wenn überhaupt (eine Ausnahme wäre hier der noch lebende Günther Grass)... und Literturgeschichte entsteht leider nur durch Leute, die darüber schreiben.
Generell entsteht die Literatur der neunziger aber durch sehr unterschiedliche Beweggründe, und es gibt irrsinnig viele, voneinander unabhängige Richtungen.
Um was geht's denn in dem Buch?
Ach ja: falls es das Buch bei Amazon oder ähnlich zu kaufen gibt, dann schau mal rein - manchmal stehen da nützliche Beiträge... könntest Glück haben.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du findest etwas zu "Rückspiel" in dem Buch "Kein Ort. Überall" Die Einschreibung von Berlin in die deutsche Literatur von Phil C. Langer. Auch viel über dt. Literatur seit 1990
Anarchy
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Danke euch beiden erst mal.
Ich habe das mit der Inhaltsangabe jetzt so gelöst, dass ich zunächst die einzelnen Handlungsstränge ein bisschen erkläre, sprich, die zentrale Thematik des Handlungsstrangs, die beteiligten Personen, der Einfluss auf die einzelnen Charactere, etc., bevor ich dann den Inhalt wiedergebe und die Verbindungen der Handlungsstränge nenne.
Der Tipp mit Amazon war übrigens Gold wert! Die Kommentare haben mir doch ziemlich weitergeholfen. Danke nochmal dafür.
In dem Buch geht es um einen Character namens Stirner, der sich auf den Weg nach Berlin macht um dort den 20 Jahre zuvor stattgefundenen Selbstmord eines Schülers aufzuklären. Außerdem will er etwas über die Vergangenheit eines ehemaligen Lehrers herausfinden, der betrunken mal erwähnt, dass er während der NS-Zeit seinen jüdischen Zimmernachbarn verraten hätte. Auf dem Weg dort hin trifft er die Junge Spanierin Lucca, mit der er schließlich eine Beziehung eingeht, die aber unglücklich endet.
Auch nochmal danke an Gast, ich hab mir das Buch bestellt, es sollte morgen oder übermorgen ankommen.

PS: Wie konntet ihr meinen ersten Post eigentlich lesen, so viele Tippfehler, wie ich da reingebracht hab? grübelnd

mfg

Anarchy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges