RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ringelnatz "Taschenkrebs und Känguruh"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Steffi2211
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2006 18:36    Titel: Ringelnatz "Taschenkrebs und Känguruh" Antworten mit Zitat

Hallo liebe leute!

Also ich schreibe zur Zeit an einer Hausarbeit für Deutsch in der ich verschiedene Tiergedichte von Ringelnatz interpretieren muss. Nur bei einem Gedicht komme ich nicht so wirklich weiter.
Das Gedicht heißt "Ein Taschenkrebs und ein Känguruh". Ich frage mich einfach was dieses Gedicht aussagen soll, doch irgendwie fehlt mir der Anstoß. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Danke schonmal!

Joachim Ringelnatz
Ein Taschenkrebs und ein Känguruh

Ein Taschenkrebs und ein Känguruh,
Die wollten sich ehelichen.
Das Standesamt gab es nicht zu,
Weil beide einander nicht glichen.

Da riefen sie zornig: "Verflucht und verdammt
Sei dieser Bürokratismus!"
Und hingen sich auf vor dem Standesamt
An einem Türmechanismus.

Gruß Steffi
Gymnasium, 12.Klasse, 18 Jahre
Fontane-Redivivus
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Fontane könnte dich doch fragen zur Ringelnatzerei:

Was will sich denn da vereinen - und erst recht "wo"? Heimelich und lustig und listig und geschützt im Beutel: der kraklige Krebs..?

Ringelnatz könnte sich doch gefragt haben:
Was arttypisch und verhaltensmäßig so verzwickt und unpassend ist - warum will es das anerkannt haben vom Standesamt?
Und warum bringen sie sich um? Wo sie sich doch so lieben?
Na, vielleicht:
Ein Fall von ich und du -
oder von Amour fou?

*

Darüber sinniert noch immer der Känguruh-Papa:

http://www.gerking.com/grafik/sonstige/kaenguruh%20mit%20bier.gif


*
Zwischenzeitlich:
Fontane an Ringelnatz (telegrafisch):

Es war ein Brikett, ein großes Genie,
Das Literatur studierte
Und schon an einer Forums-Akademie
Mit herrlichen Kalauern dozierte.

Es sprach zur versammelten Briketterie:
"Verehrliches Auditorium,
Der Fontane und das Auctoriale, beachten Sie -
Ist nichts als ein Brimborium."

Da wurde als seherisch gleich anerkannt
Der Satz mit dem epischen -borium.
Das arme Brikett, es wurde ernannt
Zur Wärmeeinheit im Privatkrematorium.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen