RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Französisch-Referat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 21:32    Titel: Französisch-Referat Antworten mit Zitat

Hallo ihr, ich brauche mal wieder eure Hilfe - wer hätte das gedacht!?
Es geht um Folgendes: Wir müssen demnächst ein fünfminütiges Referat in Französisch halten und jetzt geht es um die Themewahl, was mir immer so schwer fällt...Also ich würde zum Beispiel gern den Lebenslauf eines Widerständlers / einer Widerständlerin zur Zeit des dritten Reichs machen...aber ich weiß nicht so ganz, ob das unbedingt klug ist, wo ich ja nicht unbedingt so begabt in Französisch bin O.o Mir fehlt halt viel Vokabular und naja...ich kann einfach kein Französisch reden, das ist dann alles falsch...der Grund dafür ist noch mal ne andere Geschichte und spielt hier auch keine Rolle...aber naja, egal.
Auf jeden Fall hab ich echt kein Plan, was ich machen soll...mir würden spontan an Themen viel einfallen, aber dann merke ich, dass ich da sprachlich einfach an meine Grenzen stoße. Oder ist es trotzdem einen Versuch Wert? Mhh...
Naja, weitere Themen, die mich interessieren würden, wären philosophische Themen (vielleicht auch einfach eine kleine Einführung in die Philosophie), psychologische Themen oder vielleicht auch ein Autor / eine Autorin...oder ein Buch, das ich vorstelle. Vielleicht 'Das Parfum' von Patrick Süskind...ach man, ich weiß es nicht. Wieso kann ich Französisch nicht einfach total gut!?
Grüße, Sunny

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie läuft denn ein Referat bei euch ab?

Wir müssen Heime ein Thema vorbereiten, 10 Minuten dazu sprechen und _manchmal.. wenn der Lehrer selbst etwas nicht kapiert hat.. oder es falsch war.. wird nachgefragt.

Du kannst doch eigentlich auch alles vorbereiten.. und Freunde oder eben auch Foren für Überarbeitungen/Verbesserungen bitten?

Ich wollte aber immer schonmal ein Referat über Schlafen/Träumen und Synästhesie machen. Ist ganz interessant.. denke ich :-)

_________________
no i don't have a gun.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor kurzem ein Kurzreferat (5 Minuten und ohne Anschauungsmaterial, nur Daten und Infos) über Abbé Pierre. Ich weiß aber nicht, ob das was für dich wäre und ob das Vokabular verständlich ist.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab keine Ahnung, wer Abbé Piere ist, von daher halte ich mich lieber an vertraute Themen und welche, die mich interessieren ;o)

Also wie ein Referat bei uns abläuft...naja, einfach 5 Minuten über das jeweilige Thema vortragen und für die Präsentation halt noch Anschauungsmaterial...die Gestaltung der Präsentation hängt halt natürlich auch stark vom Thema ab. Oder wie meintest du das jetzt?
Also das mit Schlafen/Träumen ist bestimmt auch ein interessantes Thema...aber ich denke, dass mein Vokabular dafür nicht ausreichen wird. Ach man, das ist ja so ein verdammter Mist böse

_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchem Bereich willst du denn eine persönlichkeit vorstellen?

Wie wärs mit jemandem aus der Politik?
Oder nem Schauspieler, Musiker, Entertainer, Schriftsteller?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2006 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie oben erwähnt dachte ich da vielleicht an einen Widerständler / eine Widerständlerin aus dem dritten Reich...oder eventuell würde ich auch Angelina Jolie machen...aber mhh...ich weiß auch irgendwie gar nicht, wie ihr mir da helfen könnt,...ich hab nur irgendwie ein großes Mitteilungsbedürfnis...Augenzwinkern
_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, die Angelina Jolie! XD Ich mag sie auch.

Halte am besten ein Referat über jemanden / etwas, über den / das du schon viel bescheid weißt. Vorteile: Das Vortragen wird für dich einfacher und die Vorbereitungen sind kürzer und nicht so anstrengend.
Wenn es um Übersetzungsprobleme geht, kannst du hier ja nachfragen.

Der Vorschlag sich gleich Informationen auf Französisch zu beschaffen ist wirklich sehr gut. Bei mir haben die Vorbereitungen wesentlich kürzer gedauert, obwohl ich einige Vokabeln nachschlagen musste.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich würde Dir in der Tat empfehlen, Dich lieber in die Resistance (schreibt man das so? Ich hatte nie Französisch... Augenzwinkern) einzuarbeiten.
Es ist ein dem Französischen näherstehendes Thema. Und wird sicherlich auch Deine Lehrerin beeindrucken.
Das einzige Problem hier wäre, dass Du in fünf Minuten einfach die Chance hast, das adäquat vorzutragen... aber dann musst Du halt kürzen.
Von Philosophen würd ich Dir dringend abraten. DAS ist schwieriges Vokabular!

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic