RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
nachkriegsliteratur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
marcusf
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 20:52    Titel: nachkriegsliteratur Antworten mit Zitat

hi leute,

ich bin in der 13. klasse und muss demnächst ein Buch vorstellen (nachkriegsliteratur), welches mit dem 2. WK zu tun hat.
im moment hat mir der lehrer das buch "Am besipiel meines bruders" von Uwe Timm vorgeschlagen.
jezz wollte ich mal euch fragen, hat jemand noch eine gute idee, welche literatur ich da noch vorstellen könnte.
das buch sollte leicht zu lesen sein, nicht zu umfassend sein von der seitenzahl und man sollte viel material im internet finden oder erläuterungsbücher kaufen können dazu.

danke für eure hilfe im voraus
marcus
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, mir wäre jetzt als allererstes eigentlich Remarque eingefallen, aber dann fiel mir auf, dass er wohl die falsche Adresse wäre...

Hmm... leicht zu lesen ist "der Vorleser" von... äh... wie hieß der?... Ich glaub Bernhard Schlink.

Aber sei gewarnt: der Roman ist furchtbar. Sehr leicht zu lesen, aber ein einziges Klischee. Kommt bei Lehrern aber immer wieder gut an.

Es geht darin um die Schuldfrage der Leute, die in KZs als Zivilisten gearbeitet haben.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 9 philip1293 9357 19. Jun 2012 12:36
PaukaF Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 1 Musti 4668 04. Jul 2008 23:03
CT82 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 9 philip1293 9357 19. Jun 2012 12:36
PaukaF Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 1 Musti 4668 04. Jul 2008 23:03
CT82 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 9 philip1293 9357 19. Jun 2012 12:36
PaukaF Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachkriegsliteratur 1 Musti 4668 04. Jul 2008 23:03
CT82 Letzten Beitrag anzeigen