RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich oder mir
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sally1



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2004 18:09    Titel: Ich oder mir Antworten mit Zitat

Hey ich hab mal eine dringende Frage...
Gibt es irgendeine Regel, mit der man unterscheiden kann ob man "ich" oder "mir" benutzt, z.B. bei "Mir ist krank" und "Ich bin krank" oder Mir ist kalt" und "Ich bin kalt". Wie soll man jemandem, der kein Deutsch spricht den Unterschied erklären?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2004 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

sprachgeschichtlich hängt das glaub ich mit den fällen zusammen. (wär das jetzt latein würd ich sofort wissen worum's geht... Big Laugh )
blöde sache, die frage ist echt knifflig.
wie wär's damit:
ich bin kalt beschreibt einen objektiven zustand.
mir ist kalt beschreibt eine subjektive empfindung.

oder

ich bin schlecht.
mir ist schlecht.

mir würden zwar weder regeln noch weitere beispiele einfallen, um die these zu stützen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Orion Lady
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2004 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

als kleine empfehlung....das buch "der dativ ist dem genitiv sein tod"
beschreibt alle irrtümer und rätsel der deutschen sprache

mir beschreibt einen auf die jeweilige person einwirkenden zustand....
ich zeigt eine handlung an für die man selber verantwortlich ist

so würde cih es erklären...

Orion Lady Teufel
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2004 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Orion Lady,

das Buch hat bei Amazon nicht sooo gute Rezensionen bekommen, ist es wirklich gut? Hat mich vom Kauf abgehalten.

Gruß,
Thomas
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2005 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas
(bin zwar nicht Orion, aber sage trotzdem was dazu),

das Buch ist schon gut, aber nicht unbedingt um Deutsch als Fremdsprache zu erlernen, sondern einfach damit man die vielen ''Irrtümer' und 'sinnlosen' Regelungen der deutschen Sprache sehen und darüber lachen kann. Ist aber nur empfehlenswert, wenn man die deutsche Sprache einigermassen beherrscht und sie interessant findet, sonst macht es glaub wenig Sinn, das Buch zu kaufen.

mfg
catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
???
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2005 11:05    Titel: SORRI Antworten mit Zitat

Ich glube mir kann dir nicht so richtig helpen!
Ich hape selper eines Sprachbroblem!
Tut ich voll fett sorry!
traurig Klo
Orion Lady
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

es ist zwar schon eine weile her, dass diese frage gestellt wurde, aber ich habe eine antwort.

dir fordert meist einen dativ, wobei dich einen akkusatich fordert.
z.b. ich liebe dich --> wen liebe ich? (akkusativ = wen -fall, und wohin-fall)
aber ich gebe dir das buch --> wem gebe cih das buch? (dativ = wem fall oder wo-fall)

mir ist das so richtig aufgefallen, da ich deutsch zur zeit als fremdsprache lerne, bzw einfach mit im unterricht drin sitze.

Orion Lady
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik