RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
steppenwolf / frühlingserwachen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Dez 2004 18:19    Titel: steppenwolf / frühlingserwachen Antworten mit Zitat

tach.

hat mal wer n referat über "verführung zum leben" in hesses steppenwolf und wedekinds frühlingserwachen machen müssen?

...worin besteht die verführung!?!
lg
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2004 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

hast du den steppenwolf schon gelesen?
ich hab ihn vor einiger zeit schon mal gelesen, aber das ist leider schon ne weile her.. aber wenn ich mich recht entsinne:

harry haller, hauptfigur des romans, ohne zweifel ist das ganze sehr autobiographisch geschrieben (der autor heisst ja hermann hesse), ist lebensmüde. ein aussteiger aus der gesellschaft, hasst er das bürgerliche leben und will sich im verlauf des romans mehrmals das leben nehemen - es ist dann immer von dem "rasiermesser" die rede.
die "verführung zum leben" wird hier von hermine, einem mädchen, das harry in einer besonders hoffnungslosen situation antrifft, symbolisiert. mit ihren nicht zuletzt erotischen reizen (und auch dadurch, dass sie ihn erstmal dazu überredet, eine affäre mit einer anderen frau anzufangen) verführt sie harry dazu, sich nicht das leben zu nehmen. sie spielt die geheimnisvolle und gibt ihm dadurch einen anreiz zum leben... sie macht ihm dadurch das leben interessanter - und damit lebenswerter. natürlich verliebt er sich in sie.
das ganze buch hat viel mit zauberei und mystischem zu tun. wie allgemein hermann hesses werk recht ... mystisch angehaucht ist.

ich schätze, um einen wirklich fundierten vortrag zu halten, wirst du wohl nicht drum rum kommen beides zu lesen...

wedekind hab ich leider nicht gelesen. da muss dir wohl jemand anderes helfen... unglücklich

grüße

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2004 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab frühlingserwachen mal im theater gesehen
darin ging es dann glaub ich, um jugendliche und ihre einstellung zum leben. es will sich dann auch jemand umbringen glaub ich

ist bei mir aber auch schon mehrere jahre her- kann mich aber da nochmal schlau machen, wenn du möchtest. würde allerdings ein paar tage dauern, weil ich hier bei meinen ellis bin....

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
hmpf
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2005 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

...bin vielleicht etwas spät dran, aber war es nicht noch was mit einem vermummten herrn? der dann die hauptfigur davon überzeugt, nicht zu seinem freund ins reich der toten zu gehen...?
...nur mal als idee
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Steppenwolf 1 Gast 2506 17. Jun 2013 08:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Steppenwolf 1 Gast 2506 17. Jun 2013 08:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Steppenwolf 1 Gast 2506 17. Jun 2013 08:45
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen