RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Informationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 17:23    Titel: Informationen Antworten mit Zitat

HI!
Ich schreibe bald mein Abitur und unter aderem auch im Fach Deutsch.
Ich habe folgende Bücher im Unterricht besprochen:
1) Emilia Galotti (von Lessing)
2) Die Leiden des jungen Werther (Autor fällt mir gerade nicht ein *g*)
3) Woyzeck (von Büchner)
4) Die Physiker
5) Das Leben des Galilei (Brecht)
6) Effi Brist (von Fontane)
7) Faust I (Goethe)

Nun habe ich folgende Fragen:
(Bitte antwortet wie folgt, der Ordnung halber*g*: Frage [x] - Buch [Y;Z])
1. Kennt ihr gute Internetseiten zu einem der Bücher?
Wenn ja, könnt ihr diese bitte hier posten.
2. Ich habe schon ein paar Infotmationen, wie die Bücher miteinander verknüpft sind und auch habe ich mir schon selber welche rausgesucht, aber eben nicht für alle. Welche Bücher greifen aufeinander über und wenn, in welcher Hinsicht.

Vielen Dank im Vorraus an alle Poster und Leser;)
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 06:46    Titel: Die Leiden des jungen Werthers Antworten mit Zitat

Das halte ich aber für eine bedenkliche Wissenslücke, wenn einem "gerade nicht einfällt", daß der Werther der erste Roman des "Dichterfürsten" war.

Um beim Werther zu bleiben: eine ausführliche Seite dazu gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werthers
(auch die Weblinks angucken!).


Gruß von der Waterkant,

Peter
WissenXtreme-
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2006 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

ne...ich weiß, dass der von Goethe ist, aber gestern war ich total im Streß und hab nix mehr gebacken bekommen;)
"Wir sind Kultur!&
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2006 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die möglichen Verbindungslinien, die in der Aufgabenstellung gezogen werden können, mal abcheckst und die Titel selber zuordnest (nach der alten oder neu zu leistenden Lektüre der Texte und deiner Arbeitspapiere...):

* Die Rolle der Frau in den gesellschaftlichen Bedingungen verschiedneer Epochen.

* Die Aspekte Wissenschaft und gesellchaftliche Inanspruchnahme in den Fragen und Modellen technischen Fortschritts...

* Vergleich der politischen Parolen:
"Wir sind Faust!" (in den Kampfzeiten nationalen Deutschtums) versus "Wir sind Deutschland" (in den Spiel- und Werbezeiten weltjugendlicher und deutschen Funs & Konsums)

**
Die Zuordnungen überlasse ich dir und deinem Interesse!
Pierre
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 11:21    Titel: Abitur Antworten mit Zitat

da könnte ich gerade ne frage anheften!

wie is das denn mit der wissenschaft und der frauenrolle,
hab ungefähr dieselben bücher gelesen.

gibts da auch gute internet seiten zu? hab schon lange gesucht, aber nix gefunden.

wie sind die bücher den wissenschaftstechnisch beispielsweise miteinader verknüpft?

viele grüße, pierre
karinaa
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Galilei eine süper Seite: http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/Brecht/galilei.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge allumfassenden Informationen 3 eni 6280 28. Nov 2014 09:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Informationen über einen Schwank 1 kerstin24 4159 18. Mai 2013 05:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen: "Kowalski" (Jakob der Lügner) 0 hewatchedthesky 8118 17. Jan 2008 20:37
hewatchedthesky Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge allumfassenden Informationen 3 eni 6280 28. Nov 2014 09:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Informationen über einen Schwank 1 kerstin24 4159 18. Mai 2013 05:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen: "Kowalski" (Jakob der Lügner) 0 hewatchedthesky 8118 17. Jan 2008 20:37
hewatchedthesky Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Informationen: "Kowalski" (Jakob der Lügner) 0 hewatchedthesky 8118 17. Jan 2008 20:37
hewatchedthesky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge allumfassenden Informationen 3 eni 6280 28. Nov 2014 09:57
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Informationen über einen Schwank 1 kerstin24 4159 18. Mai 2013 05:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen