RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neuschreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
jhm



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2004 02:58    Titel: Neuschreibung Antworten mit Zitat

Hallo,
einen Vorschlag, die Schreibung des Deutschen grundsätzlich zu reformieren, findet man hier:
http://www.jhm-ol.de
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2004 08:27    Titel: Re: Neuschreibung Antworten mit Zitat

jhm hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
einen Vorschlag, die Schreibung des Deutschen grundsätzlich zu reformieren, findet man hier:
http://www.jhm-ol.de


Hi,

dieser Beitrag bietet kaum Diskussionsgehalt - stelle diesen Vorschlag doch genauer vor und fordere Feedback oder ähnliches - nur die Adresse reinzustellen geht zu sehr in Richtung offensichtlicher Werbung - und die wird gelöscht.

Gruß,
Thomas
jhm



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2004 13:44    Titel: Re: Neuschreibung Antworten mit Zitat

Zitat:

Hi,

dieser Beitrag bietet kaum Diskussionsgehalt - stelle diesen Vorschlag doch genauer vor und fordere Feedback oder ähnliches - nur die Adresse reinzustellen geht zu sehr in Richtung offensichtlicher Werbung - und die wird gelöscht.

Gruß,
Thomas



Hallo Thomas,

wenn Du es für richtig hältst, meinen Beitrag zu löschen, dann tu es; ich werde mich nicht beschweren. Aber Deine Begründung ist doch wohl sehr fragwürdig.

Kaum Diskussionsgehalt? Das würde ich erst mal abwarten. Natürlich kann man erst über den Vorschlag diskutieren, wenn man ihn gelesen hat, aber dazu kann ich ihn nicht im Ganzen hier einstellen. Natürlich erwarte ich Kritik, aber die kommt hoffentlich von selbst; wir sind doch hier nicht in der Schule, wo alle schlafen und der Lehrer erst mühsam die Schüler zur Kritik auffordern muß.

Werbung? Im weitesten Sinne, ja. Werbung für ein Thema, das hier hin gehört, nicht Werbung, wie sie üblicherweise verstanden wird.

Aber wie gesagt, mach, was Du für richtig hältst. Ich weiß dann, was ich von diesem Forum halten soll.

Gruß Herbert
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2004 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

nicht gleich so eingeschnappt - als mod hat man nunmal verpflichtungen und leider sieht mans dir am nick nich an, was du willst.

aber diese seite bietet durchaus diskussionsstoff - es ist auch mir schon ein paar mal im weg gestanden, dass die orthographische darstellung eines wortes nichts oder nur wenig mit seinen phonemen zu tun hat oder ein wort einfach zweideutig dargestellt wird.
(im übrigen mach ich jetzt mal werbung: für ein linguistik-forum auf dem deutschboard Big Laugh - hier passt die diskussion nämlich nich wirklich rein)

aber ich würde einen "radikaleren" ansatz verfolgen.

die lautschrift hat sich - gegenüber der silben- oder bilderschrift - weltweit durchgesetzt, also darf auch nicht darauf verzichtet werden. im gegenteil, sie soll bleiben. aber internationalisiert werden - denn es gibt auch noch andere lautschrift-alphabete (kyrillisch, hebräisch etc...)
ein internationaler standart wäre eine anerkannte phonemtabelle, deren "buchstaben" - also phonetische symbole - tatsächlich nur /einem/ laut entsprechen und in der auf irgendwelchen schnickschnack wie dehnvokale oder sowas verzichtet wird.

schwierig ist halt nur alle vorkommenden phoneme menschlicher sprechweisen zu erfassen und tatsächlich zu benennen. einige afrikanische sprachen benutzen zum beispiel klicklaute oder ähnliches um sich zu verständigen und während in unsern breitengraden das "h" der einzige glottale laut ist, haben andere kulturen noch eine vielzahl anderer solcher laute - die wir vielleicht noch nichtmal als sprache auffassen würden...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
jhm



Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2004 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:

nicht gleich so eingeschnappt .....
aber ich würde einen "radikaleren" ansatz verfolgen...
schwierig ist halt nur alle vorkommenden phoneme menschlicher sprechweisen zu erfassen und tatsächlich zu benennen. ...


Hallo,

zugegeben, ich war unnötigerweise etwas eingeschnappt, nicht weil Thomas meinte, den Beitrag löschen zu müssen, sondern wegen seiner Begründungen.

Zu Deiner Idee eines radikaleren Ansatzes kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen. Aber diese Idee halte ich auf lange Zeit für utopisch. Wenn man sieht, wie im Augenblick über das Reförmchen der Rechtschreibung gestritten wird, ist auch der Vorschlag zur Neuschreibung viel zu radikal und damit utopisch. Ist halt ein Versuchsballon. smile

Gruss Herbert
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2004 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so wollte ich das sehen. Du hättest zumindest Diskussionsansätze geben soll. Einfach nur einen Link reinstellen ist in meinen Augen nicht der angemessene Anfang einer Diskussion.

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Viel wichtiger wäre, die Großschreibung abzuschaffen.
Erfahrungsgemäß ist das ein Problem (neben der Zeichensetzung), welches öfter auftritt, als bloße "Falsschreibung".

Es ist doch irgendwie schon komisch, wenn Leute aus meiner Klasse in Englisch weniger Fehler als in Deutsch haben.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Falsschreibung? Augenzwinkern

Ich finde Groß-Klein-Schreibung nicht unbedingt das Problem, die Regeln sind da ja schon sehr einfach eigentlich... außerdem fördert das die Lesbarkeit eines Textes.

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit "Falschchreibung" meinte ich, dass jemand einfach ein Wohrt valsch shreibt Augenzwinkern

Bei uns in der Schule habe ich schon den Eindruck, dass Groß-und Kleinschreibung ein Problem ist, ich werde aber morgen meine Deutschlehrerin mal fragen.

Dass eine gemäßigte kleinschreibung der Übersicht nicht schadet, siehr man zum Beispiel an englisch, an französisch und an anderen sprachen europas.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Falschchreibung ? Augenzwinkern

Vergleich mal entsprechende Texte - Groß-Kleinschreibung ist sicherlich übersichtlicher und lesbarer als hauptsächlich Kleinschreibung.

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch eigentlich gewöhnungssache.
Wenn ich englische texte lese, habe ich auch kein problem damit, ungewphnt finde ich das da auch nicht.

Ich habe heute meine deutschlehrerin gefragt und die meinte, bis zur 10. klasse sei die großschreibung ein problem für die schüler.

da ja nur ein relativ kleiner teil abitur macht, werden die anderen ihre schwächen wohl durchs leben schleppen.

Gestern erschien übrigens die taz in kleinschreibung, nach der ersten seite hatte man sich daran gewöhnt.

Und zieh mich nicht immer mit der fahlschreibung auf! traurig
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2004 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zunge raus

Das kann man so und so sehen Augenzwinkern Die Regeln für Groß-Kleinschreibung im Deutschen sind aber nicht allzu kompliziert, da musst du mir recht geben? Es gibt viele andere Sachen, die geändert werden müssten - Groß-Kleinschreibung wäre das letzte, was ich ändern würde.

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2004 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also groß-und kleinschreibung ist definitiv ein problem, so wie ich meine deutschlehrerin verstanden habe.
Eine erleichterung wäre es auf jeden Fall, da es keine neuen Regelungen gäbe.

Meiner Meinung nach ist das (zumindest in den "unteren" Klassen) die zweitgrößte Fehlerquelle, nach den Kommaregeln.
Würde diese eliminiert, so hätte man mehr Zeit, andere Schwierigkeiten anzugehen.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2004 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die zweitgrößte Fehlerquelle? Zunge raus
Woher hast du deine Daten? Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich das nicht nachvollziehen, vielleicht ist das auch regional unterschiedlich?

Außerdem gibt es im Englisch wohl auch noch Groß-Schreibung. Da vertut man sich öfter als im Deutschen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2004 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok, schieben wir das alles auf regionale disparitäten und gut ist Zunge raus
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2004 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt doch nochmal wasdazu schreiben:

Aus Bertelsmann die neue Rechtschreibung:
Zitat:

Die entscheidenden Probleme wie die Groß- oder Kleinschreibung wurden nicht gelöst; [...] So bleibt die deutsche Sprache auch in Zukunft die einzige Sprache auf der Welt, in der Substantive in der Satzmitte mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden.


Außerdem gibt es hier einen schönen Artiekl zur Rechtschreibreform der Zeit.[/url]
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die entscheidenden Probleme wie die Groß- oder Kleinschreibung


Und wer beurteil das? Wie gesagt, ist Groß-Klein-Schreibung das wohl geringste Problem.

Vergleiche doch mal die Lesbarkeit:

Zitat:
Diese unterschiedliche Ausdifferenzierung war fast unvermeidlich, weil das Regelwerk von 1901 für die allerschwierigsten Gebiete (Fremdwortschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung) überhaupt keine ausreichenden Regeln enthielt. Hier hatte seine Anwendung mit den Jahrzehnten denn auch zu den zahlreichen Absurditäten der »bewährten«, der »klassischen« Rechtschreibung geführt, deren Tücken heute wie vergessen scheinen. Es war also dringend erneuerungsbedürftig. Darum wurde damals eine Neuregelung in Aussicht gestellt, zu der sich dann aber 40 Jahre lang niemand aufraffen mochte. Heute zu dem schon vor einem halben Jahrhundert ungenügenden Regelwerk von 1901 zurückzukehren wäre ein Schildbürgerstreich, den man der Kultusbürokratie denn doch nicht zutrauen sollte. Aber ein ganz anderes, ein drittes Regelwerk anzustreben, das beider Schwächen vermiede, eröffnete die ganze Reformdebatte aufs Neue. In der Zwischenzeit – Jahre? Jahrzehnte? – gäbe es entweder gar keine Schulorthografie mehr, oder es gälte weiter die neue, aber wieder nur auf Abruf, als versteinerndes Provisorium.


Zitat:
diese unterschiedliche ausdifferenzierung war fast unvermeidlich, weil das regelwerk von 1901 für die allerschwierigsten gebiete (fremdwortschreibung, groß- und kleinschreibung, getrennt- und zusammenschreibung) überhaupt keine ausreichenden regeln enthielt. hier hatte seine anwendung mit den jahrzehnten denn auch zu den zahlreichen absurditäten der »bewährten«, der »klassischen« rechtschreibung geführt, deren tücken heute wie vergessen scheinen. es war also dringend erneuerungsbedürftig. darum wurde damals eine neuregelung in aussicht gestellt, zu der sich dann aber 40 jahre lang niemand aufraffen mochte. heute zu dem schon vor einem halben jahrhundert ungenügenden regelwerk von 1901 zurückzukehren wäre ein schildbürgerstreich, den man der kultusbürokratie denn doch nicht zutrauen sollte. aber ein ganz anderes, ein drittes regelwerk anzustreben, das beider schwächen vermiede, eröffnete die ganze reformdebatte aufs neue. in der zwischenzeit – jahre? jahrzehnte? – gäbe es entweder gar keine schulorthografie mehr, oder es gälte weiter die neue, aber wieder nur auf abruf, als versteinerndes provisorium.


Ein Text aus dem Zeit-Artikel.

Am besten schafft man auch noch Satzzeichen ab!? Noch einfacher... böse Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das beurteilt hat:
1. Konrad Duden himself
2. Die oben genannte Quelle
3. Ich
4. Bestimmt noch andere.

Ich habe keine Probleme, den Text zu lesen, auch ohne große buchstaben.

Wer meint denn, dass großschreibung notwendig ist? (Außer die Bild?)
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

DeGT hat Folgendes geschrieben:
Wer das beurteilt hat:
1. Konrad Duden himself
2. Die oben genannte Quelle
3. Ich
4. Bestimmt noch andere.

Ich habe keine Probleme, den Text zu lesen, auch ohne große buchstaben.

Wer meint denn, dass großschreibung notwendig ist? (Außer die Bild?)


1. Nur weil er den Duden rausgebracht hat, ist er noch lange kein Deutsch-Gott.
2. Du sollst die Lesbarkeit vergleichen - das man den zweiten Text auch lesen kann, ist mir klar.
3. Ich meine das Augenzwinkern Wink

Gruß,
Thomas
DeGT
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: gBdW

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass er irgendein Gott ist, nur, dass er sich für Kleinschreibung ausgesprochen hat.

die deutsche sprache ist übrigens (laut Bertelsmann Wörterbuch) die einzige weltweit, die noch subjektive im satz groß schreibt. Die anderen sprachen scheinen keine probleme damit zu haben.

Wegen den Problemen der Groß-und Kleinschreibung:

Sieh dir mal dieses Diktat an.

Da sieht man schon einige tücken der groß- und kleinschreibung. Wink
salz
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2005 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viel wichtiger wäre, die Großschreibung abzuschaffen.
Erfahrungsgemäß ist das ein Problem (neben der Zeichensetzung), welches öfter auftritt, als bloße "Falsschreibung".



In 'ner auf der Leipziger Buchmesse ausgestellten Zeitung (ich glaub, die hieß "Deutsche Sprachwelt") waren viele schöne Beispiele dazu, welche Verwirrungen es gäbe, wenn man alles klein schriebe... Augenzwinkern
salz
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2005 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen den Problemen der Groß-und Kleinschreibung:



Du meinst bestimmt "wegen DER Probleme"... Augenzwinkern

Übrigens wäre mir das Diktat auch zu schwer, wenn ich die alten Rechtschreibregeln anwenden müsste. Die kann ich nämlich nicht; hab nur die neuen gelernt. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung