RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentralabi Niedersachsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 10:41    Titel: Zentralabi Niedersachsen Antworten mit Zitat

Hallo!!
Kann mir jemans sagen, was mit "Begrenztheit der Sprache als pragmatisches und poetisches Medium" und Mit "hermetische Lyrik als Sonderform des poetischen Sprechens" gemeint ist? Und ob man dazu irgendwas Sinnvolles im Internet findet??

Danke
Juja



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Begrenztheit der Sprache als pragmatisches und poetisches Medium"
dafür würde ich mir einfach die vorgeschriebenen texte angucken, die sagen ja genau das aus. also chandos-brief, nietzsche, domin uuuund benn(?)

"hermetische Lyrik als Sonderform des poetischen Sprechens"
kapier ich auch immer noch nicht so ganz... ich denke mal, dass es einfach darum geht, dass du weißt, was chriffren sind
aber da bin ich mir echt nich sicher, bei dem thema brauch ich auch hilfe:(

_________________
But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.

Screw you, I didn't like your taste anyway
I chose you and that's all gone to waste
It's Saturday, I'll go out
And find another you
Lihan



Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2006 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu ; )
Ich hab das Forum hier leider etwas zu spät gefunden, aber vielleicht hilft es euch ja noch etwas weiter....
Wir haben im Unterricht folgendes zu Hermetischer Lyrik besprochen:

- leitet sich ab vom Wort "hermetisch": dicht verschlossen
- Autor löst sich von herkömmlichen Sprachstrukturen
- aktive Beteiligung des Lesers an der Entschlüsselung der sprachlichen Bilder
- Bilder nur im Textzusammenhang verständlich
- Bilder werden wegen des Klangs gewählt (Tülle/ Seele), nicht wegen der lexikalischen Bedeutung
- Zentraler Begriff ist die Chiffre, durch die das Gedicht seine Vollständigkeit nur im Bewusstsein des Autor erhält
o Chiffren werden auch absolute Metaphern genannt
o Rückschluss von der Bild- auf die Sach- oder Bedeutungsebene erschwert
 Sprecher im Gedicht schafft eine eigene fiktive Wirklichkeit
• Für diese gibt es in der außersprachlichen Welt kaum eine Bedeutung
o Um die Chiffre zu entschlüsseln, muss das Bedeutungsgefüge aller Bilder eines Gedichts berücksichtigt werden
- Die Chiffre ist ein Merkmal moderner Lyrik


Und ich denke, es ist in dem SInne eine Sonderform, weil der Leser aktiv an der Entschlüsselung beteiligt ist. In klassischen Gedichten war es ja so, dass Allegorien, Metaphern, Symbole und so weiter dem Leser sofort zugänglich waren. Naja und bei hermetischer Lyrik ist das eben nicht so, da existiert die wahre Bedeutung nur im Bewusstsein des Autor und der Leser muss mehr oder wneiger "raten" : )
Ich denke, dass reicht zu dem Themenaspekt oder ?

LG, Lihan
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

und?

wie war das Zentralabi??

War es zu schaffen?
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jaup, behämmerter 1. Vorschlag, rockernder 2. Vorschlag... irgendwie wars alles etwas banal und schlicht aufgebaut, ganz anders als Klausuren bisher... Nur 3 (!) Aufgaben... dazu jeweils ein Gedicht von Domin + ein Text aus TG (Utopie von Bihler) und ein Text eines unbekannten Autoren, der um die Klassik anzusiedeln war... Hab nur aktiv geschätzte vie Stunden gebraucht für 24 Seiten Schrift... weniger als sonst... kam mir vor wie ne normale LK-Klausur a vier Stunden halt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zentralabi LK Deutsch heute 0 Gast 2779 20. Apr 2006 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 100683 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 100683 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zentralabi LK Deutsch heute 0 Gast 2779 20. Apr 2006 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 100683 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zentralabi LK Deutsch heute 0 Gast 2779 20. Apr 2006 15:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen