RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterrichtsinhalte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Jolly



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 18:33    Titel: Unterrichtsinhalte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Überschrift Neue & Alte Rechtschreibung passt perfekt, denn erst heute ist unser Deutschlehrer rein gekommen und hat eben dies zum nächsten Thema erklärt. Er ist in der KLasse, wie nicht anders zu erwarten, nicht auf sehr große ZUstimmung getroffen, allerdings hat er dann doch seinen Kopf durch gesetzt.

Also, erstes Kapitel: Getrennt-oder Zusammenschreibung
Er hat uns folgendes diktiert:

neu: Eis essen ("finde ich völlig normal, aber sei es drum!")
alt: eisessen (??Hähgrübelnd??)

Schreibt man "eisessen" nach der alten Rechtschreibung echt klein und zusammen? Ich würde das NIE so schreiben und habe es so weit ich weiß auch noch niergend bewusst so gesehen. Ist das im Moment so echt richtig? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen!

Belert mich eines besseren oder stimmt mir zu, aber wissen will ich das jetzt!

mfg Jolly
Jeez



Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

also ich kann dich da verstehen. ich hätte auch niemals "eisessen" geschrieben. deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob das jetzt stimmt. Aber bei unserer Rechtschreibung is doch alles möglich! Big Laugh
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also "eisessen" habe ich im Leben noch nicht gesehen - ich habe seit jeher "Eis essen" geschrieben. Ich habe auch seit jeher "Auto fahren" geschrieben, aber werde in Zukunft weiterhin "radfahren" schreiben.

Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Jolly



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:16    Titel: Bin eurer Meinung! Antworten mit Zitat

Danke für eure Verstärkung Leute!

Ich hab auch noch weiter geforscht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Wörter wie "eisessen", "eislaufen", "schlittenfahren" oder sonst was nicht existieren! Ich bin doch stark der Meinung, dass mein Deutschlehrer ziemlichen Schwachsinn erzählt hat. Hab jetzt verschiedenste Quellen, werde während des langen Wochenendes auch noch weiter suchen und ihn dann am Dienstag mit meinen Zweifeln konfrontieren. Die Lehrer sagen ja immer, wir sollen uns über den Unterricht hinaus informieren. Hab ich getan! Zunge

Bin mal auf seine Reaktion gespannt!

Danke, für eure Meinung, mfg Jolly
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es, glaube ich, als festen Begriff werten. In der neuen Rechtschreibung gibt es dann eine Kulanzregelung, die beides erlaubt.
Die Form mit der Zusammenschreibung ist also dem Regelwerk nach zulässig, aber mir widerstrebt sie ehrlich gesagt auch.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 16:06    Titel: Re: Unterrichtsinhalte Antworten mit Zitat

Jolly hat Folgendes geschrieben:

Schreibt man "eisessen" nach der alten Rechtschreibung echt klein und zusammen? Ich würde das NIE so schreiben und habe es so weit ich weiß auch noch niergend bewusst so gesehen. Ist das im Moment so echt richtig? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen!


Man schrieb immer schon Eis essen (wie Brot essen oder Milch trinken), und daran hat die Reform nichts geändert. Ich möchte gerne eisessen (brotessen, milchtrinken): war früher falsch, ist heute auch falsch. Substantivierungen waren natürlich immer möglich - und sind es auch heute noch: Das Eisessen macht mir mehr Spaß als das Brotessen oder das Milchtrinken.

Weitere Beispiele, bei denen die Reform nichts geändert hat:
Schlitten fahren, Auto fahren, Pleite machen.

Interessant sind vielleicht noch folgende Fälle, Nennungen in der Reihenfolge vor der Reform / gemäß Reform / gemäß neuester Änderung der Reform (ab Schuljahr 2006/07):

eislaufen / Eis laufen / eislaufen (Rückänderung)
radfahren / Rad fahren / Rad fahren, als Partizip auch wieder radfahrend
recht haben / Recht haben / Recht haben oder recht haben
leid tun / Leid tun, seit 2004 auch leidtun / Leid tun oder leidtun (neu)
pleite gehen / Pleite gehen / pleitegehen (neu)
probefahren / Probe fahren / Probe fahren
Boardgeselle



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Der vorige Beitrag ist von mir, Boardgeselle. Ich weiß nicht, wieso dort als Autor "Gast" steht.
_________________
Deutsch ist meine Lieblingssprache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung