RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spanische atriden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Kemal
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 16:24    Titel: Spanische atriden Antworten mit Zitat

Hy Leute,

ich kann kein Link zur Interpretation zum Gedicht von Heinrich Heine
,,Spanische Atriden " finden.
Könntet ihr mir dabei helfen, es ist sehr dringend?
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 11:05    Titel: Spanische Atriden Antworten mit Zitat

Eine fertige Interpretation dazu kenne ich nicht - aber es scheint mir auch nicht allzu schwer, den Sinn zu erfassen:
Heiter-adeliger Schein am Hof, hohles Zeremoniell
dahinter: Rache, Intrige, die nur mit Ironie darstellbar sind (Situation der gefangenen Don Piedro-Kinder, so wie es deren Mutter schon vorher geahnt hat). Also: Kritik an schien-humaner Obrigkeit, zur Distanzierung ins 14. Jahrhundert zurück und zugleich ins ferne Spanien verlegt (was Heine auch sonst gern tut).
Vielleicht steht dahinter auch noch der biblische Fluch, dass sich die Sünden der Väter noch an den Enkelkindern rächen werden. (Das NT nimmt diesen Gedanken wieder auf, wenn es die Masse vor Pilatur rufen lässt: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!)

Für den Kern der Interpretation müsste das reichen.
Nicht sinnvoll ist die Suche nach historischen Hintergründen. Diese haben Heine nicht so interessiert, wohl aber die als Folie dahinter zu legende Gegenwart.

Grausame Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen