RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batavia 510
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lion El'Johnson



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 13:49    Titel: Batavia 510 Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Gedicht gelesen, das will mir nicht mehr aus dem Kopf, aber ich kenne weder den Titel, Dichter noch den wörtlichen Inhalt und deswegen finde ich es nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es ist ein Gedicht über ein Schiff, die "Batavia 510", das in Seenot gerät. Der einzige Überlebende wird ausgerechnet von einem Piratenschiff gerettet und später als vermeintlicher Pirat hingerichtet. Am Ende jeder Strophe kommen die Wörter Batavia 510 vor.

Kennt jemand das?

Vielen Dank im Voraus.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gedicht heißt Die Vergeltung und ist von Annette von Droste-Hülshoff. Nachzulesen bei
http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/dro_av01.html


Gruß von der Waterkant,

Peter
Lion El'Johnson



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das bedeutet mir sehr viel. Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges