RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
so still...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 12:56    Titel: so still... Antworten mit Zitat

Hallo, habe da ne allgemeine Frage.
Undzwar: ich gebe mir sehr viel Mühe bei den HA und so aber irgendwie bin ich immer still im Unterricht und mache den Mund nicht auf.
Könnt ihr mir nen Rat geben wie man sich öfters beteiligt?
Ich will auch ne gute Zensur haben!
Wie schafft man das?
Wir sind eine große Gruppe in deutsch.
Bitte helft mir. ich hab Angst dass das nicht mehr aufhört und ich ganz runterfalle. traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, jetzt hab ich nen Durchschnitt von 2,7. glaubt ihr ich könnt noch unter 2,0 kommen? Ein Mädchen aus der oberen Stufe hat es in 3 Jahren von 3,7 auf 1,3 geschafft. Muss man wirklich viel lernen? Hilfe
Franziska



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin im Unterricht auch ziemlich still.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir vornimmst, dich in jeder Stunde mindestens 2mal zu melden?
Dazu braucht man zwar Disziplin, aber bei mir hats geholfen.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich!
Mir hat es geholfen, mich in der Klasse so zu präsentieren, wie ich bin. Ich habe mittlerweile auch keine Probleme, meine Meinung kund zu tun, auch wenn sie nicht von den anderen akzeptiert wird.

Ein erster Schritt könnte ein Referat sein, dass ihr euch selbst aussucht und vor der Klasse vortragt. Das machen bei uns sehr viele um ihre Note zu verbessern.

Oder zweitens: Wenn ihr Lektüre lest, dann könntet ihr jeweils den Lektüreschlüssel dazu lesen um im Unterricht sicherer mitmachen zu können. Außerdem kann man Diskussionen entbrennen, wenn etwas unklar ist. Fragenstellen ist also auch gut, sofern die Frage sinnvoll ist und nicht abgedroschen wirkt.

Drittens: Gebt eure Hausaufgaben ab, vor allem wenn es Interpretationen sind. Sauber ausgearbeitet und inhaltlich korrekt zählt das meistens stark für den Eindruck, sodass die qualitative mündliche Note steigt. Ich z.B. habe dieses Halbjahr in deutsch quantitativ 10 Punkte (entspricht 2-), qualitativ allerdings 14 Punkte (glatte 1) und dazu zwei Hausaufgaben von 14 und 15 Punkten (1 und 1+), sodass ich z.Zt. im Mündlichen auf 13 Punkten (1-) stehe. Wenn eure Arbeiten bzw. Klausuren dann noch gut sind, kommt ihr locker auf 1er und 2er.
Ich hatte während der Unter- und Mittelstufe fast immer 2er in Deutsch im Zeugnis (ab und zu auch ne 3, manchmal auch eine 1), seit der 11. Klasse allerdings durchgehend eine 1: man sieht also, dass es geht. Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten erstmal!
Aber es geht in erster Linie darum dass ich Hemmungen hab oder mich gar nicht ausdrücken kann.
Klar kann ich HA abgeben etc, aber wie überwinde ich dieses Stillsein?
Kann es daran liegen dass ich häufig zuhaus bin und das Kommunizieren vergessen hab? traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

darauf gibt es wohl keine Antwort geschockt
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich antworte nicht, weil mir kein psychologischer Rat einfällt. Wenn ich Probleme hab, reiß ich mich zusammen und spring über meinen Schatten. Da das bei dir aber nicht klappen mag, kann ich leider auch nicht helfen. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27628 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27628 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stilllegen oder still legen - was ist richtig? 1 Dami Wami 27628 22. Sep 2007 10:44
Barium Letzten Beitrag anzeigen