RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
helft ihr mir ? ;)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 19:04    Titel: helft ihr mir ? ;) Antworten mit Zitat

Hi an alle!
Ich hab so ein kleines Problem Wink ...und zwar schreibe ich nächste Woche eine Deutsch-Klausur über das Buch " Kabale und Liebe". Was es genau sein wird...weis ich noch nicht allerdings habe ich die Vermutung, dass wir die Frage "Sind Miller und der Präsident Gegenpole ? "behandeln werden müssen. Da ich naja sage ich mal ...nicht so der intressierte Leser bin LOL Hammer würde ich mich freuen, wenn mir jemand vllt dazu Information oder vllt sogar einen Vergleich schicken könnte ^^ Big Laugh ...Wär echt super
Danke schoneinmal im Vorraus
Torben P.
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 15:45    Titel: tut mir leid Antworten mit Zitat

Hallo
Ich würde dir gerne helfen, doch muss ich leider sagen, dass ich genau das gleiche problemchen auch hatte LOL Hammer Ich hab es dann einfach auf mich zukommen lassen und im Endeffekt ging es auch Augenzwinkern
Aber vllt findet sich hier ja doch noch jemand , der dir helfen kann Augenzwinkern
Liebe grüße
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens ist das ein Drama. Auch wenn ich dann kleinlich erscheine.

Und des weiteren würde ich Dir nur bedingt empfehlen, Dich auf Schätzungen zu verlassen - immerhin geht's um eine Klausur und Deutschlehrer beweisen ab und an ziemliche Kreativität wenn's darum geht möglichst absurde Themen aus dem Kursbuch-Begleitheftchen zu wählen.

Also ist - falls Ihr nicht _konkret_ was vom Deutschlehrer bekommen habt, hier eine allgemeine Vorbereitung die beste.

Und die heißt: les das Ding! Nicht einmal, nicht zweimal, sondern so oft Du's noch hinkriegst bis dahin. Und versuch dann verschiedene Fragen zum Text zu beantworten - für Dich und nur in groben Linien.

Und zu Deiner konkreten Frage: Würdest Du sagen, sie haben allzuviele Gemeinsamkeiten? Wie setzt denn Schiller die Beiden in seinem Stück ein? Gehören sie zur selben Partei, handeln sie ähnlich, aus ähnlichen Motiven?

Also.

Dann muss man jetzt die Unterschiede herausarbeiten und herausfinden, inwieweit die beiden voneinander verschieden sind. Und in wiefern sie gegeneinander handeln!

Wie gehen beide mit Wurm um? Das ist zum Beispiel schonmal ein ergiebiger Anfangspunkt.
Wie gehen beide mit Ferdinand um - und mit seiner Geliebten? Was halten beide voneinader. Es gibt Textstellen. Also lesen!

Viel Erfolg!

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ganz einfach Frage bitte helft mir 1 kekskrümmel 2548 14. März 2011 20:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helft mir! 0 Gast 2367 08. Okt 2010 20:43
Safira77 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterungen, bitte helft mir 1 Chris <3 3664 27. Mai 2010 06:40
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helft mir BEIM KOMPENDIUM 0 Black-Lagoon 2740 20. Apr 2010 22:04
Black-Lagoon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge merkmale eines interviews 2 reiti 15662 09. Dez 2007 15:19
bonda Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung: "Jugendsekten - Problematik" bitte h 6 reiti 8615 28. Nov 2007 20:34
Sabina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos, Posa als eine wichtige Figur.WICHTIG 2 Morle 3579 13. Dez 2005 15:28
Effe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pls bitte helft mir 2 l3r1ght 3934 02. Jul 2005 18:44
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge morgen deutsch-abi-klausur...helft mir 2 gast 3509 20. Apr 2005 09:05
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte helft mir: Lit. Epochen!!! 2 Akhenaton 3261 13. Apr 2005 21:31
Akhenaton Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge merkmale eines interviews 2 reiti 15662 09. Dez 2007 15:19
bonda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung: "Jugendsekten - Problematik" bitte h 6 reiti 8615 28. Nov 2007 20:34
Sabina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pls bitte helft mir 2 l3r1ght 3934 02. Jul 2005 18:44
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterungen, bitte helft mir 1 Chris <3 3664 27. Mai 2010 06:40
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Don Carlos, Posa als eine wichtige Figur.WICHTIG 2 Morle 3579 13. Dez 2005 15:28
Effe Letzten Beitrag anzeigen