RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frag Bahnwärter Thiel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 00:49    Titel: Frag Bahnwärter Thiel Antworten mit Zitat

Hiho ich werde demnächst ein Referat über den Historischen Hintergrund zu Hauptmanns Bahnwärter Thiel halten und habe 2 Fragen

Was ist die Intention und wie ist das Menschenbild ?

Zum Menschenbild habe ich schon etwas gefunden , aber auch nicht viel...
(Massenarmut,Reichtum der Unternehmer und Armut der Arbeiter)

Zur Intention fällt mir irgendwie gar nichts ein.Ich habe keine AHnung was Hauptmann damit bei den Lesern aussagen will...etwa das Glaube nicht hilft (weil Thiel regelmäßiger Kirchengänger war auch nach dem Tod seiner ersten Frau) und trotzdem bestraft wurde?

Bin 10 Klasse Gym.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet , damit ich beim Vortrag nicht falsche Intentionen vorstelle Augenzwinkern

MfG debugging
debugging



Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

war nicht eingeloggt
Gerti
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du musst dich mit diem Text beschäftigen - und dem Hauptthema (Mann zwischen Glauben, Natur, Technik der Eisenbahn und zwei höchst unterschiedlichen Frauen....):

und vielleicht mit diesen Materialien:

http://www.ratsgymnasium-gladbeck.de/schuelerprojekte/bahnwaerterthiel/
Alex.
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 16:23    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Hallo du... also ich mache gerade ein Referat über den Vorleser... ist auch ganz lustig meine Freundin macht den Bahnwärter Thiel.... wir finden dazu auch nichts.... Wir sind in der 10. Klasse realschule... Ich weis das ich dir nciht geholfen habe aber egal...^^
Lg Alex smile
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber alex,
schön, dass du unser Forum gefunden, aber wir bitten dich freundlich nicht Spam-Antworten zu verfassen und außerdem deinen Umgangston zu ändern. Großschreiben wird hier als Schreien empfunden!

Vielen Dank für dein Verständnis!

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge novellistische merkmale bei bahnwärter theil 2 pgolbi 5550 11. Mai 2006 11:48
pgolbi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bahnwerter thiel 1 Gast 3497 08. März 2006 22:39
Hauptfrau Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hilft mir? Die Räuber /Bahnwärter Thiel 3 NICO 3619 02. Jul 2005 19:20
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hilft mir? Die Räuber /Bahnwärter Thiel 3 NICO 3619 02. Jul 2005 19:20
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge novellistische merkmale bei bahnwärter theil 2 pgolbi 5550 11. Mai 2006 11:48
pgolbi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bahnwerter thiel 1 Gast 3497 08. März 2006 22:39
Hauptfrau Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge novellistische merkmale bei bahnwärter theil 2 pgolbi 5550 11. Mai 2006 11:48
pgolbi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hilft mir? Die Räuber /Bahnwärter Thiel 3 NICO 3619 02. Jul 2005 19:20
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bahnwerter thiel 1 Gast 3497 08. März 2006 22:39
Hauptfrau Letzten Beitrag anzeigen