RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sch in Fremdwörtern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
KnightMove



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2006 15:56    Titel: Sch in Fremdwörtern Antworten mit Zitat

Wie wird sch in Fremdwörtern griechischen Ursprungs korrekt ausgesprochen? Beispiele: Schisma, Schizophrenie, Ischias.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2006 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ein normales sch.
Es würde zwar naheliegen z.b. Is-chias (ch=k) zu sprechen, aber man tut es nicht. Bei Wortanfängen ist das natürlich noch um einiges schwieriger S-chiasmus Augenzwinkern
In einem Fremdwörterbuch wird aber auch die Aussprache in Lautschrift dahinter geschrieben, sodass man weiß, wie man das Wort ausspricht.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechtschreibreform hat sich ja zum Ziel gesetzt, den Gebrauch von Fremdwörtern zu ermöglichen, ohne dass man seine (angeblichen) Kenntnisse in der Wort-Abstammungs-Sprache beweisen muss. Also ist die Aussprache-Empfehlung von Zauberwürfel sinnvoll.
Ich hatte kein Griechisch, bin deshalb aber nicht bereit, bei jeder Verwendung von Fremdwörtern griechischer Herkunft in selbstkritische Unsicherheit zu verfallen. Also finde ich auch: Sch ist Sch - gleichgültig, was uns ein Graecist (Graekist?) dazu sagen mag.

Schizophrene aber schisma-freie Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das C bei Graecist spricht man wie ein K aus Augenzwinkern
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Cicero und Cäsar saßen vorm Capitol und aßen... Cäse?"

Korrekt wäre hier die Aussprache "sxɪzma" (in Lautschrift, das 'z' steht also für ein stimmhaftes 's', das 'x' für den 'ich'-Laut.)

Kommt vom Griechischen σχισμα. Die Wiki sagt, dass man auch die Schreibweise 'Chisma' finden könne.

Bei 'ʃɪzma' (also schisma) dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um, ist im Deutschen aber glaub ich nicht falsch.

Ähnlich würde man bei Schizophrenie verfahren, da ist die deutsche Aussprache allerdings bereits relativ fest eingebürgert (ich kenne aber genügend Leute, die sich an die 'originale' Aussprache halten.)

Ich schätze mal, dass mit Ischias der Nervus Ischiadicus gemeint ist - da es sich in diesem Falle um einen Fachterminus handelt, würde ich auf keinen Fall die deutsche Aussprache nehmen - ein ʃ (deutsches 'sch') gibt es meines Wissens nach im Lateinischen nicht (hier kommt die Aussprache nicht aus dem Griechischen.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
KnightMove



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Aber gibt es keine Dudenfestlegung, was als richtig und falsch gilt? Schizophrenie habe ich bisher mit Sk ausgesprochen.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mozarts und Beethovens Scherzi!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges