RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theaterstücke für Schulaufführung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 14:29    Titel: Theaterstücke für Schulaufführung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Wir - eine Gymnasialklasse - sollen dieses Jahr ein Theaterstück aufführen. Nun, wir freuen uns auch wirklich darauf, aber leider kommen verschiedenen erschwerende Bedingungen auf uns zu: Wir haben max. zehn Schauspieler und sind nur 13 Leute. Hinzu kommt, dass von unserer Klasse von 13 Personen drei Leute wirklich gerne lesen. Das heisst, die Auswahl an Stücken hält sich extrem in Grenzen, da ja nicht viel Vorschläge kommen.
Ich - übrigens eine der Lesenden - hätte nun folgende Frage an euch. Kennt ihr vielleicht grad so unterhaltsame Theaterstücke, die wir noch lesen und dann vorschlagen könnten? Ich habe schon diverse Listen durchgesehen, konnte aber nicht abschätzen, welche Zeitverschwendung und welche nützlich sind. Oder sagt doch einfach mal, welches eure Lieblingsstücke sind?

danke schon mal

mfg

catro

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Themen hattet Ihr denn ins Auge gefasst?

SPontan fallen mir halt die Klassiker ein wie Romeo und Julia.
Oder wie wäre es mit dem Phyikern oder Frühlingserwachen?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

also, wir sind da noch völlig offen in der Themenwahl, es ist ja auch nichts vorgegeben. Romeo und Julia- warum eigentlich nicht? Mal schauen, was der Rest dazu meint Augenzwinkern

Die Physiker werd ich mal ins Auge fassen; Frühlingserwachen wurde erst vor zwei Jahren gespielt, deshalb schliesse ich das mal aus.

(Der Geizige, Jugend ohne Gott, Ghetto, Belagerungszustand, Frühlingserwachen, Antigone, Das Spiel ist aus und Unsere kleine Stadt sind so die Stücke, die in den letzten Jahren drangekommen sind und deshalb eigentlich wegfallen.)

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2006 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst sicherlich Stücke von George Tabori; brauche ich hier wohl nicht zu nennen.

*
Oder frühe Stücke (aus den 3oer Jahren) von Karel Capek:
http://www.perlentaucher.de/autoren/2424.html

Z.B. "Die Roboter" oder "Die weiße Krankheit":

Informationen bei „wiki“: (z. Zt. nicht erreichbar...)

*

Oder - zur Einstimmung - bei:

http://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/capek_p.htm

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2006 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt Ihr denn eher etwas Bekanntes spielen, also ROmeo und Julia, oder eher etwas Unbekanntes?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
catro



Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Basel/CH

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

also eigentlich spielt das nicht so eine grosse Rolle. Momentan tendieren wir zu einem Stück von Tennessee Williams (Die Katze auf dem heissen Blechdach). Aber ob das was wird....wer weiss... grübelnd

auf jeden fall schon mal danke für eure tipps! Thumbs up!

_________________
Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges