RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der, die oder das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
der_deutsche_Ausländer



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2006 15:33    Titel: der, die oder das? Antworten mit Zitat

Willkommen

so, bin Deutscher, war aber lange Zeit im Ausland und habe mein Deutsch einbischen aus der Hand gegeben, deswegen müsst ihr mir helfen Augenzwinkern

ok , als erstes hab ich das Problem mit den Artikeln,,,

gibt es vieleicht einpaar Regeln, die mir das Leben vereinfachen, bei der Wahl des Artikels ??? und wenn ja, könnt ihr mir sie aufzählen?BITTEEEEE

danke Big Laugh
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2006 14:34    Titel: Artikel Antworten mit Zitat

sorry, solche Regeln gibt es nicht (oder jedenfalls fast nicht. Schiffe sind immer weiblich, aber solche Regeln helfen wenig.).
Das sieht man schon an so einfachen Beispielen wie den Flüssen, wo die Donau weiblich, aber der Rhein männlich ist.
Es gibt keine Alternative: zu jedem Wort muss das Geschlecht mit gelernt werden. Schwacher Trost: in anderen Sprachen mit mehreren Artikeln ist das nicht anders.

Hammer
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
der_deutsche_Ausländer



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich weiss, dass es nicht so richtige regeln gibt,
aber es ist halt so, ich kann schon viele wörter, man lernt halt viele wörter im laufe der jahre, aber man kennt nicht alle artikel, ich z.B. habe deutsch zuhause gelernt bei den eltern, mit freunden und bekannten, ich kann ja schlecht einen wörterbuch ab jetzt mit mir tragen um alle wörter, die ich schon kann wieder, mit dem richtigen Artikel lernen.

habt ihr eine Idee ?

ich habe schonmal gehört dass es solche regeln gibt, aber nicht viele.

z.B. alle wörter auf -tion sind feminin, wie Information usw.
Franziska



Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2006 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die folgenden Regeln habe ich aus einem deutsch-englischen Wörterbuch, in dem auch ein wenig auf die deutsche Grammatik eingegangen wird. Genannt sind die Endungen. Ich habe die Liste nicht auf Richtigkeit überprüft, aber vielleicht bietet sie dir einen Anhaltspunkt.

Maskulin: -ant, -ar, -är, -ent, -eur, -ist, -ius, -ling, -mus, -nom, -rich, -tor
Feminin: -ade, -anz, -atte, -ei, -elle, -enz, -ette, -eurin, -euse, -heit, -ie, -in, -ine, -ion, -ive, -keit, -schaft, -tät, -ung, -ur
Neutrum: -at, -chen, -ium, -lein, -menz, -nis, -sel, -tiv

Franziska
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich kenne (bzw. kannte) das Problem mit den Artikeln und dem Geschlecht der Nomen.
Mein Tipp: Statt nach irgendwelchen Regeln zu suchen oder es sturr auswendig zu lernen - lieber viel lesen!
Das ist mMn der einzige Weg, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln, und da du deutsch ja eigentlich kannst, sollte es auch kein Problem darstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik