RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompositionsfigur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2006 18:07    Titel: Kompositionsfigur? Antworten mit Zitat

Hi

Kann mir einer hier erklären, wie ich an einem Gedicht die Kompositionfigur erkenne oder anders ausgedrückt- was ist eine Kompositionsfigur?
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff ist unpräzise.

Meinst du K.. im Drama..:
http://www.fo-net.de/Schularten/Fachgymnasium/Aspekte/Texte/Dramatik/Bauformen_von_Dramen/bauformen_von_dramen.html

*
Komposition ist kein literarisch eindeutiger Begriff.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
pg



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

es geht nicht um dramen, sondern um gedichte.

da steht

"die innere gestalt nennen wir Kompositionsfigur des gedichtes"

nun weiss ich nicht, wie ich eine kompositionsfigur erkenne... oder was merkmale sind
pg



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2006 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

bitte hilfe
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfreich wäre hier, wenn Du den ganzen Text oder zumindest einen größeren Ausschnitt desselben hereinstellen würdest - dem halben Satz sehe ich nicht an, was genau das zu bedeuten hat.

Im Übringen gibt es (meines Wissens nach) keine eindeutige Definition des Begriffes "Kompostionsfigur" ... und ganz ehrlich - ich halte ihn für ein klein wenig überflüssig.

Aber man könnte sich ja überlegen woher das gute Stück kommt... es hat was mit der Komposition (Zusammenstellung) des Gedichtes zu tun und ist wohl eine Figur. Jetzt hat Lindenblatt sehr richtig angemerkt, dass der Begriff "Komposition" in der ... "Fachliteratur" ebenfalls nicht eindeutig definiert ist (/werden kann... denn die Literaturwissenschaftler würden sich vorher gegenseitig die Köpfe einschlagen).

Kompostition bedeutet in der Kunst allgemein die Art der plazierung bestimmter relevanter Gegenstände... eine Figur ist im Turnen zum Beispiel eine bestimmte Abfolge von Bewegungen...

Eine Kompositionsfigur demzufolge also vielleicht eine Art bestimmter "roter Faden" innerhalb eines Gedichtes, das seine Form und Art unterscheidbar macht?

Vorsicht, das war ein Schuss ins Blaue und ebensogut in den Ofen...
Mehr Informationen wären wie gesagt hilfreich.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen