RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präsens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Patricia



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2006 22:27    Titel: Präsens Antworten mit Zitat

Gregor ist Handelsvertreter vom Beruf. Eines Morgens, als er im Bett aufwacht ist er zum Käfer mutiert. Seine Eltern und seine Schwester sind erschüttert. Die Familie wendet sich nach und nach von ihn ab. Gregor das Ungeziefer ernährt sich von Abfällen, wohnt unter seinem Bett und verlässt sein Zimmer nicht. Die Eltern sind am Ende. Den Glauben an Heilung haben sie schon lange verloren, und so beschließen sie ihn loszuwerden. Aber bevor die Eltern zur Tat schreiten können, ist Gregor bereits gestorben.


Kann mir hier jemand schnell überprüfen ob alles in der Präsens geschrieben wurde. Bitte Korrektur (falls erforderlich).

Danke
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es ist zwar alles in Präsens, aber einige Fehler sind da trotzdem...

Zitat:
Gregor ist Handelsvertreter vom Beruf. Eines Morgens, als er im Bett aufwacht, ist er zum Käfer mutiert. Seine Eltern und seine Schwester sind erschüttert. Die Familie wendet sich nach und nach von ihm ab. Gregor das Ungeziefer ernährt sich von Abfällen, wohnt unter seinem Bett und verlässt sein Zimmer nicht. Die Eltern sind am Ende. Den Glauben an Heilung haben sie schon lange verloren, und so beschließen sie ihn loszuwerden. Aber bevor die Eltern zur Tat schreiten können ist Gregor bereits tot (klingt hier besser).


LG,
Sabina
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2006 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sabina hat Folgendes geschrieben:
Hi,
es ist zwar alles in Präsens, aber einige Fehler sind da trotzdem...

Zitat:
Gregor ist Handelsvertreter von Beruf. Eines Morgens, als er im Bett aufwacht, ist er zum Käfer mutiert. Seine Eltern und seine Schwester sind erschüttert. Die Familie wendet sich nach und nach von ihm ab. Gregor, das Ungeziefer ernährt sich von Abfällen, wohnt unter seinem Bett und verlässt sein Zimmer nicht. Die Eltern sind am Ende. Den Glauben an Heilung haben sie schon lange verloren und so beschließen sie, ihn loszuwerden. Aber bevor die Eltern zur Tat schreiten können(,) ist Gregor bereits tot (klingt hier besser).



Noch ein paar zusätzliche Korrekturen. Ich würde hier aber vor allem Ausdrucksfehler markieren: "Die Eltern sind am Ende" ist ein sehr umgangssprachlicher Begriff. Hier würde ich an Deiner Stelle eher etwas sagen, wie zum Beispiel "Das alles (oder "Dies") belastet die Eltern sehr stark" oder ähnliches.

Grüße, abraxas

(Hach... die Verwandlung. Was für ein Meisterwerk. Dumm nur, dass ich meine Ausgabe verliehen habe und sie wohl nicht wiederbekommen werde.)

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Es heißt weder "In der Präsens" noch "In Präsens" sondern "Im Präsens" smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wütend = Adjektiv / Partizip I ? 2 Partizip_III 2408 23. Aug 2018 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse/Quellenanalyse nur im Präsens? 0 Gast 4082 08. Sep 2014 17:10
Philipp Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das Deutsch? 7 GermanInAction 3612 10. Jul 2012 10:07
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziel war es, dass... Präsens oder Präteritum? 4 camilla24 3314 29. Feb 2012 00:48
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsens oder Futur? 2 Fooboo 5302 18. Apr 2009 06:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist das Deutsch? 7 GermanInAction 3612 10. Jul 2012 10:07
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziel war es, dass... Präsens oder Präteritum? 4 camilla24 3314 29. Feb 2012 00:48
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wütend = Adjektiv / Partizip I ? 2 Partizip_III 2408 23. Aug 2018 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsens oder Futur? 2 Fooboo 5302 18. Apr 2009 06:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historie: Präsens oder Imperfekt? 1 Deutsch-Fee ;) 2479 18. Feb 2008 13:55
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präsens oder Futur? 2 Fooboo 5302 18. Apr 2009 06:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse/Quellenanalyse nur im Präsens? 0 Gast 4082 08. Sep 2014 17:10
Philipp Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das Deutsch? 7 GermanInAction 3612 10. Jul 2012 10:07
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziel war es, dass... Präsens oder Präteritum? 4 camilla24 3314 29. Feb 2012 00:48
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Historie: Präsens oder Imperfekt? 1 Deutsch-Fee ;) 2479 18. Feb 2008 13:55
Barium Letzten Beitrag anzeigen