RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskussionsrunde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
Patricia



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2006 11:38    Titel: Diskussionsrunde Antworten mit Zitat

Angabe Konsum oder Kaufrausch

Problemstellung: Das westliche Wirtschaftssystem hat sich gegenüber der kommunistischen Planwirtschaft als erfolgreicher erwiesen. Der Markt beherrscht die Wirtschaft. Beherrscht der Mensch noch den Markt.

Aufgabenstellung:
Erörtern sie das oben angeführte Rahmenthema! Gehen sie dabei auf die postiven, aber auch auf die negativen Seiten der Marktherrschaft ein!

Erstellen sie einen kurzen Leitfaden (z.B. 10 Gebote) für den mündigen Konsumenten.


--------------------------------------------------------------------------------

Da ich nicht recht weiß wie ich hier beginnen soll bzw. wie ich den Aufsatz aufteilen soll.... bitte ich um zahlreiche Tipps und Vorschläge.
Es fängt ja schon an das ich nicht weiß was mit der Angabe gemeint ist...

Mein Vorschlag: ich beginne damit Kaufrausch und Konsum gegenüber zu stellen! Aber ist das mit dieser Angabe auch gemeint??!?!?

Vielleicht habt ihr mehr Ahnung und gebt mir Tipps?
Patricia
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee:
Zuerst einmal eine Umformulierung des Themas.

1. Wir hatten einen Konflikt: Planwirtschaft <--> Marktwirtschaft.
2. Marktwirtschaft setzt sich durch --> der Markt "beherrscht" die Wirtschaft
3. Gibt es eine Verselbstständigung des Marktes?

So verstehe ich das Problem.
Als Einleitung würde ich (nun ja, ich bin nun mal auch Geschichtefan) einen kurzen historischen Abriss geben und vor allen Dingen: Eine DEFINITION der freien Marktwirtschaft. Kurz, in ein paar Sätzen.
Jetzt kannst du von Punkt 2 ausgehen: Was beherrscht die Marktwirtschaft? Hierbei lohnt es sich auf das für den "Markt" bezeichnende Verhältnis "Angebot und Nachfrage" einzugehen, bzw. auch auf die "Angebotssteuerung und Nachfragesteuerung" von der Wirtschaft aus.
Aus dieser Beschreibung kann man dann ableiten, was an diesem Marktsystem gut ist/sein könnte (z.B.: Wettbewerb) und was eventuell negativ zu bewerten ist (z.B.: führt zu "Ungerechtigkeit") - hier kannst du das ganze mMn. so machen, wie du gesagt hast. In diesem Zusammenhang wirst du eventuell auch schon auf die Frage stoßen, ob der Mensch (also sowohl die Konsumenten, als auch die Unternehmen), den Markt überhaupt noch beherrschen.
Diese Fragestellung könntest du in einer "Bilanz" deiner Erörterung schlussendlich zu beantworten versuchen und in diesem Zusammenhang zeigen, wie ein Konsument (oder ein Unternehmen) "mündig" werden kann. (In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Aufgabenstellung, wenn sie, wie es scheint, nur auf die Konsumenten bezogen ist, schwachsinnig finden würde, denn auch hinter den Unternehmen stecken Menschen und diese haben ja auch eine Kontrolle über den Markt)

Gruß
MI
Patricia



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2006 12:55    Titel: Danke für die "erste" Stellungsnahme" Antworten mit Zitat

Teufel AUFRUF an ALLE!!! Teufel

Ansage Weitere Tipps,Anregungen,Vorschläge... Ansage

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen