RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inhaltswieder(an)gabe!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
~TAHR~ (TANJA)
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 18:51    Titel: Inhaltswieder(an)gabe!! Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Ich muss eine Inhaltsangabe über die Kurzgeschichte "Heimkehr" von Franz Kafka schreiben. Hat mal jemand ne Ahnung wie man da rangeht?? Ich hab schon vieles gelesen wie man rangeht usw. aber so richtig verstehe ich nicht wie ich anfangen soll!!

Soll nicht so ein Standardding sein wie:
Die Kurzgeschichte "Heimkehr" von Franz Kafka handelt von....


Wie geht ihr da immer ran?? Habt ihr immer ausgefallene Ideen??
Ich will es einfach RICHTIG gut machen!!

Danke im Voraus TAHR
Prost
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einleitungssatz ist wichtig! den MUSST zu schreiben! Nenne Autor, Titel,Art des textes, Verlag in dem er erschienen ist, Erscheinungsdatum und fasse den Kernpunkt des Textes in einem Satz zusammen!!!
~TAHR~
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Der Einleitungssatz ist wichtig! den MUSST zu schreiben! Nenne Autor, Titel,Art des textes, Verlag in dem er erschienen ist, Erscheinungsdatum und fasse den Kernpunkt des Textes in einem Satz zusammen!!!


In einem Satz, ist das nicht zu kurz ?
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es geht ja gerade darum, das Wichtigste herauszufiltern und dann so präzise wie möglich wiederzugeben. Dies geschieht in einem satz!
Danach im Hauptteil wird ja alles andere wichtige mitgeteilt
~TAHR~
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
nein, es geht ja gerade darum, das Wichtigste herauszufiltern und dann so präzise wie möglich wiederzugeben. Dies geschieht in einem satz!
Danach im Hauptteil wird ja alles andere wichtige mitgeteilt


hmm und was soll ich dann in den hauptteil reinschreiben???
ich mein die inhaltswiedergabe soll ja keine nacherzählung werden oder??
darin liegt ja mein problem!! oder den schluss wie soll ich dengestalten??

~TAHR~
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

~TAHR~ hat Folgendes geschrieben:
Gast hat Folgendes geschrieben:
nein, es geht ja gerade darum, das Wichtigste herauszufiltern und dann so präzise wie möglich wiederzugeben. Dies geschieht in einem satz!
Danach im Hauptteil wird ja alles andere wichtige mitgeteilt


hmm und was soll ich dann in den hauptteil reinschreiben???
ich mein die inhaltswiedergabe soll ja keine nacherzählung werden oder??
darin liegt ja mein problem!! oder den schluss wie soll ich dengestalten??

~TAHR~


Stimmt, denn eine Nacherzählung müsstest du im Präteritum schreiben.
Eine Inhaltsangabe schreibt man aber im Präsens.
Du sollst das Wichtigste kurz und prägnant nacherzählen - aber im Präsens!
Es soll so nacherzählt werden, sodass jeder andere nachvollziehen kann, worum es in dieser Kurzgeschichte geht.
Verliere dich nicht in Details.
Arbeite den Kernpunkt heraus.
In einer Inhaltsangabe darf KEINE eigene Meinung stehen, keine Wertung deinerseits. Du erzählst einfach alles nach, ohne eigene Empfindungen hineinzubringen - so als wärst eine Maschine.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen