RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbentabelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lilli



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2006 16:11    Titel: Verbentabelle Antworten mit Zitat

ich soll eine Verbentabelle erstellen. darin müssen alle endungen eines bestimmten verbs in allen möglichen modi, genus verbi usw. vorhanden sein... gibt es irgendwo so eine tabelle im netz oder kann mir jemand ein beispiel geben wie das funktioniert mit all den konjunktiv indikativ usw.? die verben bilden kann ich als deutschsprachige ja selbst, nur habe ich keine ahnung, was bspw. ein konjunktiv ist...
help me, please!!!! Hilfe Hilfe
lilli



Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

meine frage hat sich etwas verändert: wie bilde ich den Imperativ?in der 1.P.Sin und der 3.P.Pl. gibt es keinen Imperativ, oder?
und den imperativ gibt es auch nur in Präsens??? Ansage
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Den Imperativ kann es wohl nur in den folgenden Formen geben:

2. Person Singular:
Geh!

2. Person Plural:
Geht!

und eventuell noch 1. Person Plural: Gehen wir!
Dass es nur Präsens gibt, ist richtig smile

Konjunktiv ist ein Verbmodus, schau dir für Bdeutung, Verwendung und Bildung am besten diesen Artikel hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv
Beachte auch, dass es Konjunktiv I und II gibt.

Beispiel für deine Tabelle:

Infinitiv: gehen
Indikativ: du gehst
Imperativ: Geh!
Konjunktiv I: du gehest
Konjunktiv II: du gingest

Ebenso machst du das für alle anderen Personen.

Aber Achtung: ein Verb hat kein Geschlecht (zumindest im Deutschen; es gibt durchaus Sprachen, wo die Endiungen dem Genus angepasst werden) Augenzwinkern

Gruß,
Sabina
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik