RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Schal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Phil O. Soph



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Westerkappeln

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 12:23    Titel: Der Schal Antworten mit Zitat

Guten Tag alle zusammen.

Meine Kollegin hat mir heute eine eMail geschickt und will mir nicht glauben, dass dies gramatikalisch ein völliger Griff ins Klo gewesen ist.

Sie schrieb: "Den Schal den du umhast, ist länger als du!"

Richtig müsste es doch heissen: "Der Schal, den du um hast, ist länger als du!"

Es geht hier eigentlich nur um der oder den Schal, den Rest sieht sie ein.

Bitte klärt sie mal auf. Hab um ein Eis gewettet.

Danke Schön
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das folgendermaßen erklären:
Der eigentliche Hauptsatz ist "Der Schal ist länger (als du)", wobei "Der Schal" logischerweise das Subjekt darstellt und somit im Nominativ stehen muss (antwortet auf die Frage: Wer oder Was?). Das "als du" ist ein Vergleich und kann daher nicht das Subjekt sein, die anderen Worte sind keine Substantive.
Wenn der Schal also nicht im Nominativ steht, so fehlt dem Satz also das Subjekt - was tatsächlich ziemlich falsch ist.

Das "den du um hast" ist nun ein eingeschobener Nebensatz (ich glaube eine Apposition, könnte aber auch als Attribut gelten - da muss jemand anderes helfen, so tief sitze ich da nicht drinne). Jedenfalls ist es eine nähere Beschreibung des Substantives und kann dessen Kasus nicht mehr verändern!

Gruß
MI
Phil O. Soph



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Westerkappeln

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es nicht besser formulieren können, aber du möchtest damit doch bestimmt sagen, dass ich mir mein Eis verdient habe, oder?
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, denn "Den Schal den du umhast, ist länger als du" hätte ja demnach kein Subjekt. Und ein Satz ohne Subjekt... Lieber nicht....
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ob dieser Satz richtig oder falsch ist, kann leider erst durch die Betrachtung des Kontextes beantwortet werden. Folgendes Beispiel:

(1) Was hast Du gestern gesucht? Den Schal, den Du heute umhast.

(übrigens wäre "umhaben" doch eigentlich ein wunderschönder Kandidat für die Auseinander Schreibung... bäh. Auseinanderschreibung. So gehört sich das.)

Es muss also der Kontext betrachtet werden. Wenn selbiger allerdings kein
Subjekt für den Satz liefert (in (1) ist dies durch das Fragewort "was" gegeben) ist er selbstverständlich falsch, denn dann gäbe es keins! Das Subjekt steht ja, wie bereits richtig angemerkt, im Deutschen immer im Nominaitv.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik