RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wort-Assoziationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Deutschschüler



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 21:39    Titel: Wort-Assoziationen Antworten mit Zitat

Hi,
dies ist mein erster post, aber ich denke, hier sind eh nur fähige Leute und deshlab hab ich beschlossen mich hier zu registrieren.

nun ist es so, ich rede hier nicht von assoziationen, also gedankenübergänge und sowas wie brainstorming, sondern sowas hier:

hochhaus - Großmaul

also wörter, die sich nicht von den konsonanten, sondern von den vokalen ähneln.

wenn ich jetzt ein Wort weiß, wie kann ich am besten die Assoziation darauf suchen?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du hier ansprichst, ist die sogenannte (wortinterne) Vokalassonanz. (ich weiß nicht, ob die anderswo anders genannt wird... Augenzwinkern oder ob es einen spezifischeren Term gibt)

Danach suchen kann man eigentlich nur sehr schlecht, weil das Wörterbuch nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn Du allerdings einen Korpus hast, kannst Du ein kleines Tool (einen typischer Perl 'one-liner') darüber iterieren lassen. Man müsste sich einen Regulären Ausdruck einfallen lassen, der dies erfasst. Hmm... ich hab da schon so eine Idee.

Besteht weiteres Interesse? Dann könnten wir wirklich mal versuchen ein kleines Programm zu schreiben, dass Dir solche Wörter aus einem Korpus sucht.

Grüße, abraxas

PS: ohne Linux (oder zumindest nen Mac) wird's aber schwierig, das bei Dir zu Hause auch umzusetzen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Deutschschüler



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

also interesse hätte ich auf jeden fall Fröhlich

aber das problem wär dann, dass ich hier nur windows hab..

gibts keine möglichkeit das für windows hinzubekommen? wenns nicht geht, dann überleg ichs mir, ob ich dann dafür wirklcih linux hol oder nich..

und eine funktion, in der man d. wörterliste des programms erweitern kann wär auch geil, falls das programm je geschrieben werden sollte..
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...

Prinzipiell wäre es schon auch für Windows zu machen. Du müsstest halt nur Perl auf Windows installiert kriegen...

www.perl.org

Und mit Fragen vielleicht auch an

www.informatikerboard.de

Aber eigentlich solltest Du Dir Linux anschaffen. Allein aus ideologischen Gründen Augenzwinkern

Ich meinte eigentlich eher ein Programm, dem Du einen gewissen Text (einen sog. Referenzkorpus) zur Verfügung stellst (was weiss ich, ein großes e-book, die Gebrauchsanleitung Deines Laptops, etc.) und das diesen Text dann auf Wörter scannt, die dieselben Vokale haben, aber andere Konsonantkonfigurationen.

Du solltest wissen, dass man dafür eine sehr starke Maschine und/oder Geduld braucht Augenzwinkern. Das ist ein kleines Programm, aber ne Menge Aufwand, die es erledigen muss.

Es würde keine Wortliste haben, sondern dynamisch eine generieren.

Grüße, abraxas

PS: Ein weiterer Grund für Linux:
Das einzige Format, dass ich bereit wäre, zu scannen ist plain-text (ok, meinetwegen vielleicht auch HTML). Also keine Word oder PDF Dokumente. Es ist schwierig, große Mengen sinvollen Texts in plain-text zu bekommen (ich habe solche Dateien, aber alles auf Englisch, leider) aber es gibt unter Linux ein Tool, das Dir aus großen PDFs einzig den Text herausschnibbeln kann. Vielleicht gibts auch ein Perl Modul, mit dem PDFs lesen kann, ich müsste mich mal auf CPAN umschauen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Deutschschüler



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

wär auch eine gute idee...

aber, vielleicht ist es auch besser ohne ein programm...

ich weiß einfach nicht, wie ich solche assonanzen herstellen kann...kann man das vielleicht irgendwie üben, oder vllt hilft das erweitern des wortschatzes assonanzen zu finden oder wat kann ich machen?? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges