RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorurteile der Jugensprache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 15:37    Titel: Vorurteile der Jugensprache Antworten mit Zitat

Hallo Leute!!!!

Ich bräuchte ganz dringend mal eure Hilfe.
Ein paar freunde und ich haben als selbstgestellte aufgabe das thema Jugendsprache. Und ich bräuchte jetzt mal eure Meinung zu den Vorurteilen der Jugendsprache heute oder allgemein was es für vorurteile überhaupt gibt!
Wär super wenn viele hier ihre Meinungen abgeben das hilft uns dann ganz dolle weiter!!!
Außerdem haben wir das neue lexikon von pons über Jugensprache dazu könnt ihr euch auch auslassen wenn ihr möchtet smile

schon einmal ganz lieben dank dafür
mfg simi
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch eine Umfrage in der Stadt und befragt versch. Altersstufen und Generationen!
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Simi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das hatten wir auch noch vor. Wollten dann halt zwischen 14-18 ungefähr die leute interwieven und auch verschiedene typen also z.B. die hip hopper, punks usw. da wird es denk ich auch anders sein
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt auch eure Eltern- und Großelterngeneration!
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich könnte mich über die Vergewaltigung der deutschen Sprache auslassen, aber ich lasse es sein...

"Kommst du Kino?" - Wo bleibt die Präposition?
"Ich bin von um 3 hier!" - Was wurde mit dem schönen "seit"?
"Alder, ey, ne..." - Was ist mit füllwörterlosen Sätzen?
"Ins Haus. Glaub ich. Weiß net. Vielleicht da." - Vollständige Sätze gehören wohl der Vergangenheit an...
"Ich freu mich, weil ich geh heute ins Kino" - S-P-O im Nebensatz?! unglücklich
Und nicht zu vergessen die Kaffe Tassen, Fernseh Geräte, Keyboard Tastaturen, Abfall Eimer und Kranken Schwestern... Zunge raus

Deutsch war so schön individuell und wird immer mehr anderen Sprachen angepasst. Multikulti mag ja toll sein, aber bitte lasst die wunderschöne, mit Ausnahmen überfüllte und durchaus anspruchsvolle deutsche Sprache, wie sie war!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi...

Barium, Du solltest dem Verein zur Erhaltung der Deutschen Sprache e.V. beitreten. smile

Das letztgenannte Beispiel, mit dem hintan gestellten "weil"-Kausativ, nenne ich immer die Feuerstein-Konstruktion, weil die kommt nämlich daher. (Oder wurde durch die Serie "The Flinstones", besser gesagt, durch ihre deutsche Übersetzung, populär gemacht)

Über die Vorurteile in Jugendsprachen sollte auch folgendes nicht ungenannt bleiben:
Oft verwenden Jugendliche Krankheiten oder Abstammungen und Ähnliches als Beleidigungen. "Du hast doch AIDS, geh weg!" hab ich schon so manches Mal auf Schulhöfen gehört.
Das versetzt mir dann immer einen Stich ins Herz. Um die deutsche Sprache ist's nicht so schad, wie um die Kultur, die immer mehr (mit ihr) verkommt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass das schon immer so war, und wir bekommen's halt nur jetzt mit.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Simi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2006 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also schon ma danke für die bisherigen Meinungen aber es könn gerne sehr viele schreiben! Big Laugh hilft uns dann schonma weiter
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas hat Folgendes geschrieben:

Barium, Du solltest dem Verein zur Erhaltung der Deutschen Sprache e.V. beitreten. smile


Das wär ja mal wirklich eine gute Idee! Big Laugh

abraxas hat Folgendes geschrieben:

Oft verwenden Jugendliche Krankheiten oder Abstammungen und Ähnliches als Beleidigungen.


Und auch Sexualitäten: "Du bist voll schwul", "Des is voll die Hardcorelesbe" etc.

Ich frage mich des Öfteren, wieso es so "uncool" ist, korrekt zu sprechen. Niemand konnte mir bisher eine vernünftige, mich überzeugende und begründende Antwort geben...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann ist hier ein Link:

http://www.vds-ev.de/denglisch/

Aber ich muss leider sagen, dass ich diesen Leuten nicht zustimmen kann. Etwas zu konservativ, für mein Empfinden. Sprache ist nämlich ein lebendes Konstrukt. Da argumentieren sie zwar dagegen, aber das halte ich nicht für Bedingungslos richtig.

Naja, suum ciuque.

Warum es aber "uncool" ist, richtig zu sprechen, wird Dir wohl niemand sagen können, denn es ist "uncool" sich überhaupt darüber zu unterhalten... soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Demletzt habe ich mich erst mit ganz normalen Menschen unterhalten, und dann viel der Ausdruck:

"Hey, den hab ich dann voll gedisst"

Das waren Studenten... ich dachte, sowas passiere nur in der Schule, aber das scheint wohl leider nicht der Fall zu sein.

Schade.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Simi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!!!!
also ich habe grade eben die beiden Positionen zu den Vorurteilen aufgeschrieben wäre gut wenn ihr mir eine Rückmeldung geben könntet und vielleicht noch was hinzufügen könnt
also hier is der text schon ma danke!!!!!

Jugendsprache - Vorurteile



Die Sprachkritiker und Sprachwissenschaftlern nehmen schon seit 1945 die Sprachprobleme als wissenschaftliche Beobachtungen auf.
Jugendliche leben in zwei Wertewelten, zum einen in der Welt der Erwachsenen und zum anderen in der ihrer Altersgenossen, benutzen sie auch, je nachdem mit wem sie kommunizieren, unterschiedliche, angemessene Sprechweisen.
Die Vorurteile der Jugendsprache wurden vor allem in den letzten Jahren durch die Medien publik gemacht.
Vorurteile der Jugendsprache:

- Angst das die deutsche Sprache in einigen Jahren ausstirbt, weil jetzt heute schon so viele englische Wörter mit in den Wortschatz einfließen, und dann anstatt der deutschen Wörter benutzt werden (Denglisch)
- Ausdrücke aus dem deutschen sterben aus Z.B.:
-Junggeselle (single)
-Nachrichten (news)
-Fahrrad (bike)
-Geschäft (shop) usw.
- Die Jugendlichen wollen sich demonstrativ mit ihrer Sprache von der Erwachsenenwelt abgrenzen. Sie haben mit ihrem „Slang“ den Eltern gegenüber Macht, weil sie etwas besitzen, was den alten „Grufties“ unzugänglich bleibt.
- Jugendliche wollen vor den Erwachsenen in der Zukunft ankommen
- Das die Rechtschreibung sowie die Grammatik der Jugendlichen durch die Jugendsprache deutlich schlechter und falsch wird oder gar nicht angewendet werden kann. Einige Beispielsätze aus dem Internet:
-„Kommst du Kino?“ / Präposition fehlt
-„Ich bin von um 3 hier!“ / seit einsetzen
-„Alder, ey, ne....“ / füllwörterlose Sätze
-„Ins Haus. Glaub ich. Weiß net. Vielleicht da.“ / kein vollständiger Satz
-„Ich freu mich, weil ich geh heute ins Kino“ / kein S-P-O im Nebensatz
- Jugendliche verwenden oft Krankheiten oder Abstammungen und ähnliches als Beleidigungen einige Beispiele:
-„Du hast doch AIDS, geh weg!“
-„Du bist voll schwul!“
-„Des is voll die Hardcorelesbe!“


Gegenposition:

- Jeder kann selbst entscheiden welche Wörter er benutzt oder verwendet. Denn es macht Spaß, für neue Dinge eigene Wörter zu suchen oder spielerisch auszuprobieren z.B.:
-abziehen / klauen
-Cellulitezentrum / Schwimmbad
-Homie / Freund
-Kusch dich / Hau ab
-Rentner Bravo / Apothekenrundschau usw.
- Die deutsche Sprache ist ein lebendes Konstrukt. Sie lebt und entwickelt sich mit der Zeit, dass ist modern. Durch diese (Denglische-) Entwicklung kann es zur Globalisierung (Amerikanisierung) kommen.
- „Denglisch“ ist multi- kulti, also gut! (BSE= Bad simple/silly english)
- Besonders gegen „Denglisch“ werden viele Vorurteile erhoben, dabei fördert sie langfristig die „natürliche“ Entwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Sprache
- Für Europa ist Englisch als gemeinsame Sprache gut gebräuchlich und nützlich. „Denglisch“ bahnt schon langsam den weg dorthin
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2006 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Simi hat Folgendes geschrieben:

-„Ich freu mich, weil ich geh heute ins Kino“ / kein S-P-O im Nebensatz


Will heißen, dass kein S-P-O im Nebensatz sein darf, was die Umgangssprache aber macht... nämlich S-P-O im Nebensatz verwenden.


Wie steht ihr zu Abkürzungen und Tilgungen? Die mag ich recht gerne...
- 'Sch weiß net was'sch tun soll.
- Einen guten Appetit wünsch'sch.
Ich finde das klingt noch akzeptabel.

Was ich aber gar nicht haben kann, sind falsch benutzte Partizipien aus dem Englischen - Beispiel: "googlen"
=> "Ich hab gegoogled." HILFE!

(to) google = googlen
googled = Partizip von "googlen"
=> "Ich habe googled" oder "Ich habe gegooglet"
Das ist allerdings ein wenig... pedantisch. ^^


War das zu OT? Sorry...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges