RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karl May...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Feb 2005 12:52    Titel: Karl May... Antworten mit Zitat

Hi!

Ich muss in 2 Wochen einen Vortrag über Ein Buch und dessen Autor halten. Ich habe die Bücherreihe der Familie Greifenklau von Karl May gewählt ("Auf dem Weg nach Waterloo", "Das Geheimnis des Marabut", "Der Spion von Ortry", "Die Herren von Greifenklau")

Ich habe den Entwurf meines Vortrags schon geschrieben, möchte diesen aber noch ausbessern
Auch habe ich die Interpretation selber schreiben müssen, da ich keie Infos darüber gefunden habe.

Also...
1. Hat jemand zufälligerweise eine Interpretation dieser Bücherreihe?

2. Wie viele Bücher, Gedichte, usw. hat May eigentlich geschrieben?

3. Wie viele Filme wurden gedreht?

4. Gibt es etwas, was ich umbedingt erwähnen muss?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruss Seeker
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, all diese Fragen kannst du bei "google" oder "wikipedia" erfahren.
Was ich noch über Karl May weiß, dass er zum Beispiel, obwohl er ja viele Reiseerzählungen geschrieben hat, niemals aus Deutschland heraus gekommen ist.
Seine Landschaftsbeschreibungen aber und auch die Mentalität der dortigen Bewohner sind so eindrucksvoll und lebhaft beschrieben, dass man vermeint, er wäre an all den Orten gewesen und hätte all die Menschen kennen gelernt, von denen er da erzählt.
Was ich noch über ihn weiß, ist, dass er sehr rassistisch war und eigentlich ein mieser Charakter.
Wenn man seine "edlen" Charaktere Winnetou und Old Shatterhand, die ja schon fast an "Heilige" grenzen, liest, möchte man das nicht glauben.
Aber so ist es belegt.

lg kiki
Seeker



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Nein, ich habe diese Infos bei Google leider nicht gefunden (sonst würd ich ja nicht fragen).

Das mit dem Rassismus ist mir fremd, denn er hat sich im Gegenteil dafür eingesetzt, dass man Leute nicht nach dem Äusseren, sondern nach dem Inneren bewerten, das ist auch belegt worden. Naja, ich weiss nicht...

Aber bei WIkipedia geh ich mal vorbeischauen, danke. Weiss nicht, warum mir das nicht früher eingefallen ist. ;-)

Gruss Seeker
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Feb 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Seeker hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem Rassismus ist mir fremd, denn er hat sich im Gegenteil dafür eingesetzt, dass man Leute nicht nach dem Äusseren, sondern nach dem Inneren bewerten, das ist auch belegt worden. Naja, ich weiss nicht...

Gruss Seeker


Das kann man sogar in seinen Winnetoubänden herauslesen, denn dort lässt er öfter den Old Shatterhand sagen, dass eine rote Frau niemals für einen weißen Mann in Frage käme, egal wie sehr man sie lieben möge.
Denn Indianer wären eben doch eine "andere" Rasse.

lg kiki
Seeker



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2005 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke für die Erläuterung.
D.h., wenn ichs recht verstanden habe, dann denkt er zwar nicht, dass die anderen Rassen etwas Schlechtes sind und hat auch nicht vor, sie irgendwie auszurotten oder so. Aber er findet, dass sich die "deutsche bzw. europäische Rasse" nicht mit anderen (in diesem Beispiel Indianer) vermischen sollte.
So könnte es doch sein? smile

Gruss Seeker
kikira
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2005 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja....deswegen mag ich auch die Figur des Old Shatterhand nicht, weil für ihn von vornherein keine Indianerin in Frage kommt.
Auch, weil da der "Nationalismus" so durchkommt. Eine Indianerin gehört zu den "Wilden". Er ist tolerant ihnen gegenüber, hilfsbereit und weiß der Geier, aber dennoch hat er Vorbehalte. Die Figur des Old Shatterhand ist auch so betont frömmlerisch. Aber bei Kara ben Nemsi sind auch einige Stellen, an denen Rassenvorurteile durchscheinen.
Die Bücher aber, die du aufgelistet hast, hab ich nicht gelesen.

lg kiki
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe von Karl May fast alles gelesen - außer eben diese Reihe um die Familie Greifenklau.

Das mit dem Rassismus kann durchaus sein - allerdings würde ich dies nicht als extrem bezeichnen - da war er wohl auch stark von seiner Zeit geprägt.

Gruß,
Thomas
Seeker



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

OK.. ehrlich gesagt kann ich dir diese Reihe durchaus empfehlen. Sie ist wirklich gut gelungen... Meiner Meinung nach besser als z.B. auf der See gefangen oder "Der verlorene Sohn", aber es ist geschmackssache. Auf jeden Fall lohnt es sich, sie zu lesen. ;-)

Was den "Rassismus" angeht, werd ich sehen, ob ich ihn erwähne. Mein Vortrag ist mit nämlich etwas zu lang geraten (muss nur 15-25 Min sein).
Trotzdem Danke Big Laugh, Kann immernoch wichtige weitere Informationen benötigen.

Gruss Seeker
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Organonmodell Karl Bühler Hausarbeit Hilfe 0 Gast 6159 04. Jun 2015 22:01
Studentin1001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung zu den Figuren Sigi, Ruth, Karl, Waldhoff, 0 Gast 17227 09. Jun 2010 19:30
Hatice Arslan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl Herloßsohn "An die Geliebte". 0 deutsch-Noob 4836 30. März 2010 09:16
deutsch-Noob Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bräuchte internetseite für eine biographie von Karl Bruckner 4 lalaleika 3286 10. Jan 2007 16:30
lalaleika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch und Distanz (Karl Löwith) 2 Nadja 11185 07. Nov 2018 01:32
DieKokosnuss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bräuchte internetseite für eine biographie von Karl Bruckner 4 lalaleika 3286 10. Jan 2007 16:30
lalaleika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch und Distanz (Karl Löwith) 2 Nadja 11185 07. Nov 2018 01:32
DieKokosnuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organonmodell Karl Bühler Hausarbeit Hilfe 0 Gast 6159 04. Jun 2015 22:01
Studentin1001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung zu den Figuren Sigi, Ruth, Karl, Waldhoff, 0 Gast 17227 09. Jun 2010 19:30
Hatice Arslan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl Herloßsohn "An die Geliebte". 0 deutsch-Noob 4836 30. März 2010 09:16
deutsch-Noob Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung zu den Figuren Sigi, Ruth, Karl, Waldhoff, 0 Gast 17227 09. Jun 2010 19:30
Hatice Arslan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch und Distanz (Karl Löwith) 2 Nadja 11185 07. Nov 2018 01:32
DieKokosnuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organonmodell Karl Bühler Hausarbeit Hilfe 0 Gast 6159 04. Jun 2015 22:01
Studentin1001 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl Herloßsohn "An die Geliebte". 0 deutsch-Noob 4836 30. März 2010 09:16
deutsch-Noob Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bräuchte internetseite für eine biographie von Karl Bruckner 4 lalaleika 3286 10. Jan 2007 16:30
lalaleika Letzten Beitrag anzeigen